Werbung

Nachricht vom 27.09.2023    

Alle machen mit beim 2. inklusiven Wandertag in Weyerbusch

Im Rahmen des 15-jährigen Jubiläums des Westerwaldsteiges führte der Verkehrs- und Bürgerverein Weyerbusch seinen zweiten Inklusiven Wandertag durch. Bei herrlichem Wetter nahmen neben Menschen ohne Handicap sowohl E-Rollstuhlfahrer als auch Wanderer mit Rolllator teil.

(Foto: Verkehrs- und Bürgerverein Weyerbusch)

Weyerbusch. Inklusive Wandertage sind in Deutschland noch eine Rarität. So waren z.B. 2023 nur zwei weitere inklusive Wandertage ausgeschrieben. Es handelte sich diesmal in Weyerbusch um eine geführte Wanderung größtenteils über den bestehenden inklusiven Wanderweg „W4-Nord: Ökologie und Mühlengeschichte im oberen Mehrbachtal“.

Der Vorsitzende des Verkehrs- und Bürgervereins Ralf Hassel begrüßte beim Startpunkt auf dem Gelände der „Akademie Sonnenhof der Hottgenroth Software“ die zahlreichen Teilnehmer, welche bis aus Bad Honnef angereist waren.

Auf der ach Kilometer langen Strecke erläuterte Dr. Wolfgang Dörwaldt an den jeweiligen Punkten die ökologischen Besonderheiten wie Bachläufe, Brachflächen, „Unter Weidezaunbereiche“, Hohlwege und die Mühlengeschichte des oberen Mehrbachtales. In Zusammenhang mit den grandiosen Aussichten, welche vom Oberwesterwald über Montabaur bis tief in die Eifel zur „Hohen Acht“ reichen, machen die Strecke in vielerlei Hinsicht einzigartig.



Nach einem kurzen Zwischenstopp am Dorfgemeinschaftshaus in Werkhausen, wurden die Wanderer nach 6km auf dem Grillfest der VdK Ortsgruppe Weyerbusch im Dorfgemeinschaftshaus Hasselbach erwartet. Während des gemeinsamen Essens fand ein lebhafter Austausch statt. Auf den abschließenden 1.5km passierte die Gruppe noch den geschichtsträchtigen ehemaligen Standort der „Werkhäuser Mühle“ in Hasselbach, bevor sie nach ca. 5 Stunden wieder den Ausgangspunkt erreichten.

Diese Kombination von gemeinsamer Körperlicher Aktivität verbunden mit Informationen über ökologische Besonderheiten, der landschaftlichen Schönheit und Zusammensein von Menschen mit und ohne Handicap war nach einhelliger Meinung aller Teilnehmer*innen ein besonderes Erlebnis und es wurde die Hoffnung auf eine Wiederholung im nächsten Jahr ausgesprochen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ladendieb in Altenkirchen festgenommen - Haftbefehle und Drogen gefunden

In einem Supermarkt in Altenkirchen wurde am Donnerstag ein 35-jähriger Mann beim Ladendiebstahl ertappt. ...

Unbekannte entwenden Diesel aus Kranfahrzeug in Eichelhardt

In Eichelhardt kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Unbekannte Täter haben in einer Nachtaktion ...

22-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

In Rettersen wurde ein junger Autofahrer von der Polizei gestoppt, der unter dem Verdacht stand, Drogen ...

Verkehrsunfall auf der B 256 in Höhe Mammelzen: Zwei Personen wurden leicht verletzt

Am Donnerstag (19. März) wurde die Freiwillige Feuerwehr Altenkirchen gegen 17 Uhr zu einem Verkehrsunfall ...

Wandertipp: Fünf-Weiher-Wanderung an der Westerwälder Seenplatte

Auf der elf Kilometer langen Rundwanderung gilt es, fünf Weiher der Westerwälder Seenplatte zu erkunden. ...

Open-Arts-Festival im „Kunsthaus Wäldchen“: Rund 10.000 Euro fehlen im Etat

Dass die Organisation von kulturellen Veranstaltungen (immer mehr) Geld kostet, ist keine neue Erkenntnis. ...

Weitere Artikel


Zweiter Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Hamm

Am Samstag (23. September) hieß es zum zweiten Mal für die erst im Jahr 2021 gegründete Jugendfeuerwehr ...

Vier Punkte für die 1. Mannschaft des BC Smash Betzdorf in der Oberliga Südwest

Die 1. Mannschaft des BC Smash Betzdorf hat ihre letzten zwei Heimspiele für die Hinrunde in der Oberliga ...

Stadtgespräch "Menanner schwätzen" in der Wissener Innenstadt

Am 5. Oktober findet das Stadtgespräch "Menanner schwätzen" in der Wissener Innenstadt statt. Gestartet ...

Feuer und Programm beim Lagerfeuerfest in Wölmersen

Dieses Jahr findet am 31. Oktober ab 17 Uhr wieder ein großes Lagerfeuerfest für alle Kinder und ihre ...

„Alle an einem Tisch“ auf dem Außengelände der Kita Traumland in Altenkirchen

Unter dem Motto "Alle an einen Tisch" lud die Kindertagesstätte (Kita) Traumland im Altenkirchener Stadtteil ...

Hamm: Verkehrsunfall mit Unfallflucht - Hinweise gesucht

Am Dienstag (26. September) ereignete sich in Hamm gegen 7.30 Uhr ein Verkehrsunfall. Nach bisherigen ...

Werbung