Werbung

Nachricht vom 27.09.2023    

Tom Kalender startet mit Punkte in Endphase

Nach einer langen Sommerpause meldete sich am vergangenen Wochenende die französische Formel 4 in Lédenon zurück - mit dabei Tom Kalender aus Hamm/Sieg. In drei packenden Rennen verbuchte der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport weitere Meisterschaftspunkte, hatte aber auch Pech.

Tom Kalender in Lédenon (Foto: Fast-Media)

Hamm/Lédenon . „Ich freue mich darauf, dass es nun weiter geht. Nach der langen Pause bin ich hochmotiviert und möchte das Jahr positiv abschließen“, sagte Tom Kalender vor dem Start. Schauplatz war die 3,151 km lange Rennstrecke im südfranzösischen Lédenon. Diesmal begann das Event bereits am Donnerstag mit einem zusätzlichen Testtag. „Für einen Rookie ist solch ein zusätzlicher Test immer sehr wichtig. Dadurch findet man mehr Vertrauen in das Auto und sich selbst“, führte der Schützling aus dem ADAC Formel Junior Team fort.

Chaotisch wurde es jedoch im Zeittraining. Drei Rot-Phasen machten es schwer in seinen Rhythmus zu finden. Tom verpasste dabei das perfekte Reifenfenster und schloss die Zeitenjagd als Zwölfter ab. „Zu Beginn lag ich in den Top-Acht, doch nach der letzten Unterbrechung habe ich keine deutliche Verbesserung geschafft“, erklärte der 15-jährige.

In den Rennen wollte Tom wieder den Weg in die Top-Ten schaffen und schloss den ersten Durchgang als Zehnter in den Punkterängen ab. Im zweiten Lauf peilte der Rheinland-Pfälzer eine weitere Steigerung an. Letztlich war aber nicht mehr als Platz elf drin. „Wir haben etwas am Setup probiert, das ging leider in die falsche Richtung“, analysierte der Fahrer aus dem Motorsport Team Germany.




Stellenanzeige

img

Jugendpfleger (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen


Das letzte Rennen des Wochenendes fand am Sonntagmorgen statt. Tom erwischte mit neuen Reifen einen sehr guten Start und lag auf Position sieben. Das Rennen war spickt durch mehrere Safety-Car-Phasen und einer Unterbrechung. Nach dem Re-Start folgte für Tom ein herber Rückschlag. Ein Mitstreiter schob ihn ins aus und das Rennen war beendet.

„Wir waren für das heutige Rennen sehr gut aufgestellt. Mit neuen Reifen wollte ich angreifen, das ist mir auch gelungen. Doch leider kam die Kollision und dadurch der Ausfall. Das war sehr bitter, ein gutes Ergebnis war in Reichweite. Nun wartet auf mich das Saisonfinale in Le Castellet. Wir hatten bereits einen Testtag auf der Strecke, die Erfahrung gilt es nun wieder abzurufen“, sagte Tom abschließend.

Vom 6. bis 8. Oktober findet auf der ehemaligen Formel 1-Rennstrecke in Le Castellet das Finale der französischen Formel 4 statt. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Vortrag in Kircheib: Betrugsmaschen erkennen und sich schützen können

Das Polizeipräsidium Koblenz lädt zu einer Veranstaltung ein, die sich mit der Sicherheit von Senioren ...

17 neue Praxisanleiter am Diakonie Klinikum Siegen

Am Diakonie Klinikum in Siegen und Freudenberg haben 17 Mitarbeitende ihre Weiterbildung zum Praxisanleiter ...

Zukunft der Gemeinden: Katzwinkel lädt zur Einwohnerversammlung

Die Ortsgemeinde Katzwinkel steht vor Herausforderungen. Am Mittwoch, 29. Oktober, sind Bürger eingeladen, ...

Gedenkgottesdienst in Stein-Neukirch: Erinnerung an verstorbene Kinder

Am 1. November findet in der evangelischen Kirche von Stein-Neukirch ein besonderer Gedenkgottesdienst ...

Raubüberfall auf EDEKA-Markt in Niederfischbach - Täter auf der Flucht

Am Samstagabend, dem 18. Oktober, ereignete sich ein bewaffneter Überfall auf einen EDEKA-Markt in Niederfischbach. ...

Herbstmarkt Gebhardshain besticht mit ausstellerischem Einfallsreichtum

Am vergangenen Samstag fand in Gebhardshain der traditionelle Herbstmarkt statt. Rund um die Kirche St. ...

Weitere Artikel


Kleines Rockkonzert an der Mühle in Michelbach begeistert die Gemeinde

Vor Kurzem erlebte die Gemeinde Michelbach ein aufregendes und mitreißendes Rockkonzert an der Michelbacher ...

Dr. Lutz Neitzert: „Man kann gewiss sein, dass sich Rechte irgendwo einnisten“

Das Treffen von Angehörigen des gesamten rechten Spektrums in Mehren vor über einem halben Jahr wirkt ...

Mudersbach: Alkoholisierter Randalierer wurde in Polizeigewahrsam genommen

Am Dienstag (26. September) wurde die Polizei Betzdorf telefonisch darüber informiert, dass Schausteller, ...

Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema Cybermobbing

Im Rahmen der Tätigkeiten des Regionalen Arbeitskreises Suchtprävention im Kreis Altenkirchen lädt der ...

Kreisvolkshochschule bietet Online-Kurs mit prämiertem Fotografen an

Unter der Leitung von Olaf Pitzer findet am Donnerstag, 5. Oktober, von 19 bis 21.30 Uhr der Onlinekurs ...

Ausflug mit dem Planwagen ins Windecker Ländchen

Zehn Bewohner des Pflegedorfes und der Tagesförderstätte der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hatten ...

Werbung