Werbung

Pressemitteilung vom 28.09.2023    

Grundkurs "rechtliche Betreuung im Ehrenamt"

Ein Unfall oder eine schwere Erkrankung können dazu führen, dass Menschen nicht mehr in der Lage sind, ihre rechtlichen Angelegenheiten zu regeln und auf Hilfe angewiesen sind. Wenn keine Vorsorgevollmacht vorliegt oder deren Erteilung nicht mehr möglich ist, ordnet das Gericht eine rechtliche Betreuung an.

Die Vertreter der Betreuungsbehörde und der Betreuungsvereine im Kreis laden zu einer Vortragsreihe ein. (Foto: Kreisverwaltung/Andreas Schultheis)

Kreis Altenkirchen. Die Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen und die Betreuungsvereine im Landkreis laden dazu zu einer Vortragsreihe ein - am 30. Oktober geben sie einen Überblick über die rechtliche Betreuung und deren Bedeutung für den betreuten Menschen. Am 6. und am 13. November werden die Aufgabenbereiche der Gesundheitssorge und der Vermögenssorge erläutert. Der anschließende Vortrag am 20. November informiert zur Vorsorgevollmacht und zur Patientenverfügung.

Die Veranstaltungen richten sich an alle ehrenamtlichen Betreuer oder an diesen Themen Interessierte. Die Termine können auch einzeln wahrgenommen werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Vorträge finden ab 18.30 Uhr im Kursraum 4 der Kreisvolkshochschule (Rathausstr. 12, Eingang Parkstraße) in Altenkirchen statt.



Aus organisatorischen Gründen wird um eine Voranmeldung gebeten bei der Betreuungsbehörde, Lisa Spenst oder Birgit Karst, Tel. 02681/81-2431 oder-2432, E-Mail: lisa.spenst@kreis-ak.de beziehungsweise birgit.karst@kreis-ak.de. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


13-jährige Laura F. aus Neuwied vermisst

Seit Mittwoch (17. Dezember 2025) wird die 13-jährige Laura F. aus Neuwied-Oberbieber vermisst. Trotz ...

Fahrraddiebstahl in Kirchen (Sieg): Orangefarbenes Pedelec entwendet

In Kirchen (Sieg) wurde ein auffälliges orangefarbenes Pedelec gestohlen. Der Diebstahl ereignete sich ...

Letzte Sitzung des Jahres: VG-Rat Wissen hatte eine umfangreiche Tagesordnung

Zur letzten Sitzung des Jahres 2025 trafen sich die Mitglieder des VG-Rates am Mittwoch (17. Dezember) ...

Wenn Gaming zur Kostenfalle wird: Risiken für Kinder und Jugendliche beim Zocken

Viele Spiele kosten mehr als gedacht – besonders für Kinder können Lootboxen und versteckte Kaufanreize ...

Fahrzeugführer in Betzdorf unter THC-Einfluss gestoppt

Am Mittwoch (17. Dezember 2025) führte die Polizei Betzdorf eine Verkehrskontrolle durch, die zu einem ...

Landfrauen aus Altenkirchen bemalten Keramik

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen besuchten das Keramik-Malstudio in Altenkirchen. Im Jahr 2025 haben ...

Weitere Artikel


27. Harmonika-Treffen in Hachenburg

Am Sonntag, 8. Oktober, um 15 Uhr wird wieder geschunkelt, gesungen, andächtig gelauscht oder in Erinnerungen ...

Deutscher Landkreistag übt Kritik an der Migrationspolitik der Bundesregierung

Im Hotel "Zugbrücke" in Grenzau tagte das Präsidium des Deutschen Landkreistags (DLT), um sich mit folgenden ...

Wie mit traumatisierten Kindern arbeiten?

Kinder mit traumatischen Erlebnissen fordern nicht nur das familiäre Umfeld, sondern pädagogische Fachkräfte ...

Nach dem Bezirkskönigsschießen im Schützenbezirk 13: Schützenball in Betzdorf steht an!

In diesem Jahr wird der Bezirksschützenball am Samstag, 7. Oktober, stattfinden. Austragungsort ist, ...

Fischerfest im Großen Siegbogen: Tradition trifft Genuss und Unterhaltung

ANZEIGE | Am 3. Oktober 2023 öffnet die Fischerhütte in Opsen ihre Pforten für ein traditionsreiches ...

"Last Call" für einen der 248 freien Ausbildungsplätze im Kreis Altenkirchen

"Last Call" für eine Berufsausbildung: Im Landkreis Altenkirchen gibt es noch 248 freie Ausbildungsplätze ...

Werbung