Werbung

Pressemitteilung vom 29.09.2023    

Fotoausstellung gibt erstaunliche Eindrücke aus der Grube Bindweide

Zusammen mit der 25. Schmuck- und Mineralienbörse findet am Sonntag, 8. Oktober, um 10 Uhr die Eröffnung der Fotoausstellung von Regina Brühl und Udo Runnebaum im Gebhardshainer Rathaus statt.

Tiefer Blick in einen gefluteten Stollen - eines der Fotos der Hobbyfotografin Regina Brühl, die in der Fotoausstellung zu sehen sind. (Foto: Regina Brühl)

Steinebach/Sieg. Durchaus passend zu den Mineralien und Schmuckstücken zeigen die circa 40 Fotografien "Die Welt unter Tage in der Grube Bindweide". Die eindrucksvollen Aufnahmen zeigen still und geheimnisvoll tiefe Einblicke in die Grube Bindweide und somit in die Bergbaugeschichte dieses ehemaligen Eisenerzbergwerkes, das bereits 1931 stillgelegt wurde.

Die beiden Hobbyfotografen Regina Brühl aus Wallmenroth und Udo Runnebaum aus Steinebach/Sieg kennen seit vielen Jahren das Besucherbergwerk Grube Bindweide. Sie haben sehr erfolgreich an mehreren Fotowettbewerben, die dort veranstaltet wurden, teilgenommen. Die ausgestellten Fotografien sind überwiegend in diesem Frühjahr entstanden - in der Zeit, in der wochenlang Hochwasser in den Stollen stand. Mit der richtigen Beleuchtung und entsprechender Belichtung ist es beiden Amateurfotografen gelungen, fotografische Kunstwerke zu erschaffen, die die Grube Bindweide im wahrsten Sinne des Wortes in einem neuen Blick widerspiegeln.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Erste Beigeordnete Joachim Brenner wird die Ausstellung und die 25. Schmuck- und Mineralienbörse am Sonntag, 8. Oktober, um 10 Uhr eröffnen und freut sich mit den Aktiven des Fördervereins der Grube Bindweide und allen Teilnehmern an der Veranstaltung auf viele Besucher.

Die Fotoausstellung wird noch bis zum Barbaratag am 4. Dezember im Foyer und in den Fluren des Rathauses Gebhardshain zu sehen sein. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pink Floyds Studioalbum "Animals": One Of These kehrt ins Kulturwerk Wissen zurück

Nach ihrem letzten erfolgreichen Auftritt mit Orchester im Jahr 2024 kehrt die Band One Of These am 6. ...

Landesmusikverband Rheinland-Pfalz fordert Kulturfördergesetz

Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz sieht in der finanziellen Unterstützung der Kommunen durch das ...

Webseminar: Historische Gebäude mit moderner Energieeffizienz

Die energetische Sanierung von Altbauten ist eine lohnende Investition in die Zukunft. Doch wie gelingt ...

Nicole nörgelt...über KI außer Kontrolle

Da haben wir nun den Salat. Die hochgelobte Künstliche Intelligenz, die ja grundsätzlich kein denkendes ...

SG Mudersbach/Brachbach I gewinnt 5. Erzquellcup

Die SG Mudersbach/Brachbach I hat das Verbandsgemeinde-Pokal-Fußballturnier 2026 gewonnen. Bei der Siegerehrung ...

Mitmachabend in Altenkirchen beleuchtet Einfluss digitaler Medien auf Kinder

Astrid und Wilfried Brüning sprechen am 27. Oktober in Altenkirchen über Kinder im medialen Zeitalter. ...

Weitere Artikel


Bilanz zum Aktionstag "sicher.mobil.leben - Rücksicht im Blick"

Am Dienstag (26. September) beteiligte sich das Polizeipräsidium Koblenz am bundesweiten Aktionstag "sicher.mobil.leben" ...

Mit "WohnPunkt RLP" zur besseren Wohnqualität älterer Menschen

Schon länger verfolgt Katzwinkel das Ziel, die Wohnqualität gerade für ältere Menschen im Ort zu verbessern. ...

Als sein geliebtes Auto angerempelt wurde, geriet Porsche-Fahrer völlig außer sich

Ein 62-jähriger Autofahrer sicherte sein Fahrzeug beim Abstellen nicht genügend, sodass dieses gegen ...

BBS Betzdorf-Kirchen wird als "Digitale Schule" ausgezeichnet

"Leuchttürme in Sachen MINT und Digitalisierung" beschrieb Staatssekretärin Bettina Brück die insgesamt ...

Gelungener Polizeierlebnistag in Altenkirchen

Am Donnerstag (28. September) wurden zwischen 17 bis 20.30 Uhr die Tore der Polizeiinspektion Altenkirchen ...

Historisches Quartier Altenkirchen: Neue Ausstellung orientiert sich ins Umland

Es geht ein wenig aus dem Mittelpunkt heraus. Die Peripherie ist als Ziel ausgegeben. Genauer gesagt: ...

Werbung