Werbung

Pressemitteilung vom 02.10.2023    

Sicherheitsberater stehen Senioren mit Rat und Tat zur Seite

Sie sind für ältere Menschen im Landkreis Altenkirchen wichtige Ansprechpersonen und für offizielle Stellen wertvolle Kooperationspartner: Seit vielen Jahren sind die Sicherheitsberater für Senioren (SfS) unterwegs, um aufzuklären und Hilfestellung zu geben - um aus Unsicherheit ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln.

In Altenkirchen erhielten jetzt die neuen Sicherheitsberater für Senioren ihre Ernennungsurkunden und Ausweise, zugleich wurden an das schon bestehende Team neue Ausweise übergeben. (Foto: Kreisverwaltung/Thorsten Stahl)

Kreis Altenkirchen. Der Kreis der Ehrenamtlichen ist nun wieder etwas größer geworden. Landrat Dr. Peter Enders überreichte in der Kreisverwaltung die Ernennungsurkunden an Andrea Keßler, Cornelia Nowak, Heribert Rosenbauer und Franz-Engelbert Wirges (Antje Gabriele Biedermann war verhindert). Zugleich wurden den schon länger im Einsatz befindlichen Sicherheitsberatern ihre Ausweise ausgehändigt.

"Sie erfüllen eine wichtige Funktion an der Schnittstelle zwischen der Polizei und der älteren Generation", sagte Enders. So war es selbstverständlich, dass bei der Ernennung nicht nur Ehrenamtskoordinatorin Agnes Brück, sondern Marcus Franke, Leiter der Polizeiinspektion (PI) Betzdorf, und Guido Böing, stellv. PI-Leiter in Altenkirchen, anwesend waren. Der Landrat dankte den neuen Sicherheitsberaterinnen und Beratern für ihre Bereitschaft, eine dreitägige Ausbildung zu absolvieren und künftig Senioren mit Rat und Tat zur Seite zu stehen: "Davon lebt der ländliche Raum und damit auch der Kreis Altenkirchen."



Die Ehrenamtler werden in Rheinland-Pfalz bereits seit 1997 von der Polizei aus- und fortgebildet und erhalten regelmäßig Informationen, insbesondere zu aktuellen Kriminalitätsphänomenen. Bestes Beispiel ist nach wie vor der berüchtigte Enkeltrick: Hier lassen sich die Kriminellen immer neue Varianten einfallen und gehen dabei sehr "professionell" vor. Es muss aber nicht unbedingt um Verbrechen gehen: Die Berater helfen zum Beispiel auch dann, wenn Unsicherheiten bei der Nutzung von Bus und Bahn bestehen. Der Kontakt zum Team der Sicherheitsberater, zum Beispiel für Vorträge, ist über Agnes Brück bei der Kreisverwaltung möglich: Tel. 02681 812086, agnes.brueck@kreis-ak.de. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zweiter Bürgerdialog zum Windpark "Sechsmorgen" in Katzwinkel

Am 27. Februar 2026 lädt die Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG erneut zu einer Informationsveranstaltung ...

Drittes Symposium zu Sicherheit und Medizin in Siegen

Am 5. Februar 2026 findet im Haus der Siegerländer Wirtschaft ein bedeutendes Symposium statt, das sich ...

Frühe Schließung der Rathäuser an Karneval

Die Rathäuser in Betzdorf und Gebhardshain schließen am Altweiberdonnerstag bereits um 10 Uhr. Bürger ...

Drogen am Steuer: Zwei Fahrer in der Region gestoppt

Gleich zwei junge Männer wurden am 1. Februar 2026 von der Polizei unter dem Verdacht des Fahrens unter ...

Reparatur-Café in Wissen lädt zum nächsten Termin ein

Das Reparatur-Café der Verbandsgemeinde Wissen öffnet wieder seine Türen. Am 11. Februar 2026 haben Bürger ...

Brillante Sänger und eine faszinierende Lichtshow: "12 Tenors" gastierten in Wissen

Am Sonntag (1. Februar) gastierte das Ensemble wieder im Kulturwerk Wissen. Mit ihrer musikalischen Bandbreite ...

Weitere Artikel


Daaden: Diebstahl eines Motorrollers - Hinweise gesucht

Am Sonntag (1. Oktober) wurde der Polizei Betzdorf der Diebstahl eines schwarzen "Rex RS750" Motorrollers ...

Demokratietag 2023: Kreisvolkshochschule mit Angeboten in Bonn und Altenkirchen

In ganz Rheinland-Pfalz finden am Donnerstag, 12. Oktober, im Rahmen des diesjährigen Demokratie-Tags ...

Leserbrief: "Weyerbusch hat nun die Wahl"

Mit Max Weller und Rald Hassel haben zwei Kandidaten für die Kommunalwahl im kommenden Jahre ihren Hut ...

"RadWanderung" zum Stöffelturm

Zum Abschluss der diesjährigen Saison seiner "Natur & Kultur-RadWanderungen" lädt der Limbacher Kultur- ...

Fahrraddiebstahl in Altenkirchen - Hinweise gesucht

In der Zeit von Freitag (29. September, 13 Uhr) bis Sonntag (1. Oktober, 22 Uhr) kam es in Altenkirchen ...

Senioren-Leichtathlet Friedhelm Adorf reich beschenkt: EM-Medaillen und Rekord

Die Frage ist erlaubt im Rückblick: Welches Geschenk zum 80. Geburtstag war für Senioren-Leichtathlet ...

Werbung