Werbung

Pressemitteilung vom 05.10.2023    

Kloster Bruche: Appetit aufs Apfelfest

Am Sonntag, 8. Oktober, wird am Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche gefeiert: 60 Apfelbäume wurden ehrenamtlich von Hand geerntet. Aus tausenden Äpfeln wurden Leckereien kreiert, die beim großen Apfelfest zugunsten der Hospizarbeit veräußert werden.

Etliche Schubkarren-Ladungen voller Äpfel haben die fleißigen Helfer am Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche geerntet. Erzeugnisse daraus werden am Sonntag beim Apfelfest an den Klosterscheunen zugunsten der Hospizarbeit verkauft. (Foto: Diakonie in Südwestfalen)

Betzdorf-Bruche. Eine runde Sache soll es werden – das erste Apfelfest am Ökumenischen Hospiz im Kloster Bruche. An diesem Sonntag, 8. Oktober, dreht sich an den Scheunen auf dem ehemaligen Klostergelände alles um das heimische Obst. Von 14.30 Uhr bis 18 Uhr können die Besucher neben frischen Waffeln zum Kaffee oder weiteren Getränken natürlich vielerlei Erzeugnisse aus Äpfeln erwerben, die dieser Tage von den rund 60 Bäumen auf den Klosterwiesen abgeerntet wurden.

Apfelsaft, -mus und -kuchen
Viele Jahrzehnte lang übernahmen die Patres diese Ernte-Arbeit – nun haben FSJler der Diakonie in Südwestfalen, Mitarbeiter des Hospizes sowie des gleichnamigen Fördervereins diese Tradition mit einer gemeinschaftlichen Apfel-Lese fortgeführt. Herausgekommen sind unter anderem fast 1.500 Liter frisch gepresster Apfelsaft, auf den sich die Gäste ebenso freuen können wie auf selbst gemachtes Apfelmus. Und nicht zuletzt soll es leckeren Apfelkuchen geben, zubereitet von den Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft (kFD).




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Erlös des Festes und die Spenden kommen der Hospizarbeit der Einrichtung zugute. Und so hoffen das Hospiz-Team und der Förderverein auf viele Besucher, die am Sonntag den Weg zu den Klosterscheunen in Bruche finden werden. (PM)



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Brückenprüfungen führen zu Teilausfällen auf der RE 9

Fahrgäste der Linie RE 9 müssen sich in der Nacht vom 24. auf den 25. Juli 2026 auf Einschränkungen einstellen. ...

Fensterscheibe in Hemmelzen durch Luftdruckwaffe beschädigt

In Hemmelzen wurde eine Fensterscheibe Opfer einer mutmaßlichen Sachbeschädigung. Die Polizei sucht nach ...

Rüttelplatte von Baustelle in Altenkirchen gestohlen

In Altenkirchen ereignete sich ein Diebstahl, der die Polizei vor ein Rätsel stellt. Unbekannte Täter ...

Gefahr in geparkten Autos: Landeskriminalamt warnt vor Hitze

Mit Temperaturen über 30 Grad stehen Rheinland-Pfalz weitere heiße Tage bevor. Das Landeskriminalamt ...

Neue Karrierewege bei der VG Kirchen: Nachwuchskräfte starten durch

Am Mittwoch (1. Juli 2026) begann für die Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen ein neues Ausbildungsjahr. ...

Bis zu 2000 Liter Heizöl in der Sieg: Folgen nicht absehbar, Badeverbot gilt weiterhin

Am vergangenen Wochenende sind bis zu 2000 Liter Heizöl in die Sieg gelangt. Obwohl unmittelbar alles ...

Weitere Artikel


IKK Südwest verabschiedet Vorsitzenden Rainer Lunk - Wechsel im Verwaltungsrat

Der neue Verwaltungsrat der IKK Südwest hat sich konstituiert. Gerd Benzmüller, Vorsitzender Kreishandwerksmeister ...

IG Metall lädt zum Arbeitskreistreffen in Wissen ein

Die IG Metall Geschäftsstelle Betzdorf lädt für Donnerstag, 26. Oktober, zum Seniorenarbeitskreistreffen ...

Entrümpelung auf einem neuen Level - dank des neuen Startups "Diamclean"

Zwei Freunde, eine Mission: Nachhaltige und zugleich ökonomische Haushaltsauflösungen! Jan Grüterich ...

Benefiz-Lichtbildervortrag für den Jahrmarkt Wissen e.V. und das Ahrtal

15 Jahre lang hat Elisabeth Stinner aus Wissen die Insellandschaft Teneriffas in grandiosen Bildern festgehalten. ...

Sicher durch Herbst und Winter - Jetzt auf Winterreifen umrüsten

Der Herbst ist da, es wird dunkel, nass und grau werden. Die Blätter fallen und verwandeln Straßen leicht ...

Warum Brustkrebsfrüherkennung so wichtig ist

Facharzt Dr. Michael Blazek referiert am 12. Oktober im Diakonie Klinikum Jung-Stilling
Siegen. "Brustkrebsfrüherkennung ...

Werbung