Werbung

Nachricht vom 06.10.2023    

Mittwochsakademie an der Uni Siegen startet ins neue Semester

Seit knapp 40 Jahren bietet die Mittwochsakademie Seminare für jedermann auf universitärem Niveau und dennoch allgemeinverständlich an. Jetzt steht das neue Programm und die Mittwochsakademie der Universität Siegen startet ins Wintersemester.

(Foto: Uni Siegen)

Siegen. "Zusammenhalt" lautet das Oberthema sowohl der Mittwochsakademie der Universität Siegen als auch des Forums Siegen im anstehenden Wintersemester. Seit knapp 40 Jahren bietet die Mittwochsakademie Seminare für jedermann auf universitärem Niveau und dennoch allgemeinverständlich an. Jetzt steht das neue Programm und die Mittwochsakademie der Universität Siegen startet ins Wintersemester. Das neue Semester wird am 15. November 2023, 10 Uhr, in der Aula des Kulturhauses Lÿz an der St.-Johann-Straße in Siegen eröffnet. Prof. Dr. Christoph Strünck beschäftigt sich mit dem Thema "Generationenvertrag oder Generationenkonflikt? Wie sich Solidarität im Sozialstaat verändert".

Los geht es mit den wöchentlichen Seminaren in Siegen und Olpe am 22. November, in Attendorn bereits am 21. November. Die "Hanseakademie" bietet dienstags jeweils zwei Seminare, die im Ratssaal des Rathauses der Hansestadt stattfinden, in Olpe gibt es drei Angebote im Alten Lyzeum an der Franziskaner Straße 8. In Siegen sind zehn Seminare und ein Zusatzangebot vorgesehen. Die Veranstaltungen finden jeweils an zehn Veranstaltungstagen bis Anfang Februar 2024 statt und bauen in der Regel thematisch aufeinander auf (nähere Infos siehe https://www.uni-siegen.de/mittwochsakademie/home/). Das kommentierte Vorlesungsverzeichnis ist online einsehbar und steht ab Anfang Oktober in Buchhandlungen und weiteren Verteilstellen in gedruckter Form zur Verfügung.

In den Seminartag startet in Siegen (8.45 Uhr, US - S 002, Obergraben 25) Prof. Dr. Rainer Elkar mit dem Thema "Im Glanz der Residenzen - eine europäische Kulturgeschichte der Werktätigen". Prof. Elkar ist mit dem Thema "Salz, Hering, Holz und Tuch - Kultur-Güter in der europäischen Geschichte" auch in der Hanseakademie vertreten. Den Auftakt in Olpe macht Prof. Dr. Michael Bongardt (9 Uhr) zum Thema "Macht. Erkundungen zu einem allgegenwärtigen Phänomen". Prof. Bongardt ist mit diesem Thema auch in Siegen vertreten. In Olpe gibt es am 6. Dezember eine Besonderheit. Die Autorin Dr. Susan Kreller ist zu Gast und liest ab 14 Uhr aus ihrem neuen Roman "Salzruh". Den Rahmen bietet das Seminar von Dr. Bernd Schulte "Die ersten 24 Jahre: Themen europäischer Literatur(en) im 21. Jahrhundert".



Praxisnaher Workshop zum Thema "Energie"
Als Zusatzangebot in Siegen gibt es einen praxisnahen Workshop zum Thema "Energie" mit Dr. Bernd Klose und Dr. Thomas Reppel jeweils am Montag, 27. November 23 und am Montag, 4. Dezember 23, 14 - 17 Uhr, US - S 0102, Obergraben 25 in Siegen.

Die traditionelle Führung der Mittwochsakademie durch eine Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst in Siegen findet am 11. Januar 2024 statt. Erläutert wird die Ausstellung "Augen der Welt" von Katja Novitskova. Treffpunkt ist das Foyer des Museums. Ein Beitrag zu den Führungskosten wird erhoben.

Eine Vorabanmeldung zur Mittwochsakademie in Siegen und Olpe ist nicht mehr nötig. Die Anmeldungen zur Hanseakademie nimmt Frau Penner (Tel. 02722 - 64123, Mail: sozialamt@attendorn.org) vom Amt für Soziales, Jugend, Familien und Senioren in Attendorn entgegen. In Siegen und Olpe werden in den ersten Seminarsitzungen Teilnehmerlisten zum Eintrag ausgelegt. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Mittwochsakademie und Hanseakademie stehen alle Veranstaltungen offen sowie auf Antrag die Gasthörerschaft an der Universität Siegen ohne Zusatzkosten. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


20 Jahre Rechtsberatung rund um Pflege und Wohnen im Alter

Seit 20 Jahren berät die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in ...

Unbekannte beschädigten Tischtennisplatte an Asbacher Schule

Bislang unbekannte Täter haben in der Zeit von Mittwoch (4. Oktober) bis Donnerstag (5. Oktober) eine ...

Atemtherapie im Heilstollen - Letzter Heilstollenkurs in dieser Saison

Vom 15. Oktober bis zum 03. November findet die letzte Liegekur in der Grube Bindweide statt. Besonders ...

Mörderisches von Ulrike Puderbach und Nena Siara in der Alten Schule Dierdorf

Zwei unterschiedliche Schriftsteller-Persönlichkeiten lasen im Rahmen des Westerwälder Krimifestivals ...

Westerwaldwetter: Goldener Oktober verwöhnt uns

Am Rande eines Hochdruckgebietes mit Schwerpunkt über Frankreich und Süddeutschland fließt mit einer ...

Kartoffeldiebe schlugen in Helmenzen zu

Zu einem erneuten Diebstahl von Kartoffeln ist es am Donnerstag (5. Oktober) gegen 17.30 Uhr in Helmenzen ...

Werbung