Werbung

Nachricht vom 09.10.2023    

Beim 54. Jahrmarkt in Wissen zeigte sich auch das Wetter von seiner besten Seite

Von Klaus Köhnen

Zur Eröffnung des 54. Jahrmarktes war als Schirmherr Klaus-Peter Wolf, der bekannte Schriftsteller und Drehbuchautor, erschienen. Zu den Gästen zählten auch Landrat Dr. Peter Enders und Bürgermeister Berno Neuhoff, sowie Pfarrer Martin Kürten und sein evangelischer Kollege. Die Landtagsabgeordneten Michael Wäschenbach und Dr. Matthias Reuber waren ebenfalls beim Jahrmarkt vertreten.

Bereits früh füllte sich das Jahrmarktgelände (Bilder: kkö)

Wissen. Der Vorsitzende des Vereins "Jahrmarkt Wissen", Johannes Bender, freute sich am Samstag (7. Oktober) über zahlreiche Besucher. Schon zur Eröffnung war der Platz gut gefüllt. Die Verantwortlichen boten wieder ein tolles Programm. Bender ging in seiner Rede darauf ein, dass der Jahrmarkt nicht ohne Probleme entstanden ist. Eine besondere Freude war es Bender, dass Klaus-Peter Wolf die Schirmherrschaft übernommen hat. Wolf führte aus, "ich werde häufiger angefragt, für Veranstaltungen die Schirmherrschaft zu übernehmen. Meist lehne ich dies aber ab. In diesem Fall war es mir eine besondere Freude“.

Als Schirmherr eröffnete Wolf um 10.30 Uhr den Jahrmarkt. In seiner Rede ging er, wie auch die anderen Redner, auf den sozialen Charakter dieses Marktes ein. Der Erlös wird in diesem Jahr, in Kooperation mit der Organisation "Don Bosco Mondo“ und dem Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit, für den Bau eines Ausbildungszentrums in Kubwa (Nigeria) verwendet. In diesem Zentrum können, so Bender, rund 1.000 Jugendliche auf das Berufsleben vorbereitet werden. Dies, so Bender weiter, führt dazu, dass die jungen Menschen ihre Heimat nicht verlassen müssen.



Auch am Sonntag (8. Oktober) füllte sich das Marktgelände bereits früh. Den Auftakt machte das traditionelle Konzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen. Vor der Bühne wurde es immer voller, sodass sich die Musiker über zahllose Zuhörer freuen konnten. Bei bestem Marktwetter strömten immer mehr Besucher zum Jahrmarkt, worüber sich die Mitglieder des Vereins sehr freuten. Auch der Secondhand Verkauf von Kleidung im Jugendzentrum wurde wieder gut angenommen. Die Marktstände und auch die Sorge um das leibliche Wohl der Besucher werden, so Bender, ausschließlich von Mitgliedern und weiteren ehrenamtlich tätigen durchgeführt.

Alle Verantwortlichen hoffen, dass trotz der ständig steigenden Auflagen, weitere Märkte folgen werden. Projekte, so der Vorsitzende, gibt es überall reichlich. Die Verantwortlichen sind sich einig, dass das Engagement der zahllosen Helfer, vor allem der vielen Jugendlichen, gar nicht genug gelobt werden kann. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Führerschein nach Kokain-Fahrt in Daaden beschlagnahmt

In Daaden führte die Polizei eine Verkehrskontrolle durch, die für eine 41-jährige Autofahrerin weitreichende ...

Auseinandersetzung in Betzdorf: 21-Jähriger in Polizeigewahrsam

Am Nachmittag des 18. Dezember kam es in der Betzdorfer Bahnhofstraße zu einem Vorfall, der mehrere Notrufe ...

Polizei stoppt verdächtige E-Fahrzeug-Fahrer in Roth

In Roth kam es am frühen Morgen des 19. Dezember zu einer Polizeikontrolle, die ungewöhnliche Entdeckungen ...

Verdacht auf illegales Autorennen bei Betzdorf

Am Morgen des 18. Dezember geriet ein Pkw-Fahrer auf der L 288 bei Betzdorf ins Visier der Polizei. Die ...

Die Geschichte von den Schafen, die die Weihnachtsbäume in Wissen bewachen

Schafe erweisen sich doch immer wieder als überaus vielseitige Tiere. So ernähren sie sich beispielsweise ...

Kolpinggedenktag, Schuhsammlung und eine selbstgebaute Orgel in Wissen

Der selige Adolph Kolping wurde am 8. Dezember 1813 in Kerpen geboren und starb am 4. Dezember 1865 in ...

Weitere Artikel


2. Wäller Fahrradkongress in Montabaur mit Vorträgen und Vorführungen

Immer mehr Wäller mögen ihr Fahrrad und fahren auch zunehmend gerne damit. Wer mit dem Rad zur Arbeit, ...

18. Demokratie-Tag in Ingelheim: "Unsere Zukunft beginnt heute!"

Der Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz findet dieses Jahr zum 18. Mal unter dem Motto "Unsere Zukunft beginnt ...

Kinder- und Jugendhospiz bietet Begleitung für Familien mit schwerstkranken Kindern

Jährlich am zweiten Sonntag im Oktober wird der Welthospiztag begangen. Ein Tag, an dem die Hospizarbeit ...

Schützen feierten den Bezirksschützenball in der Stadthalle Betzdorf

Der Bezirksschützenball fand am Samstag (7. Oktober) in Betzdorf statt. Auf dieser Veranstaltung werden ...

Buchtipp: "Entführt" von Jörg Schmitt-Kilian

Den Kriminalhauptkommissar a, D. Schmitt-Kilian, der die Region Koblenz genau kennt, kennen die Leser ...

Einbruch in Wohnhaus in Pleckhausen

Dreist: Obwohl die Bewohner zu Hause waren, hebelten bislang unbekannte Täter die Haustür auf und betraten ...

Werbung