Werbung

Nachricht vom 20.10.2011    

Führungsstaffel der VG-Feuerwehr Kirchen gegründet

Eine der ersten Führungsstaffeln im Landkreis für die Freiwillige Feuerwehr wurde in der Verbandsgemeinde Kirchen gegründet. Die Aufgaben der Führungsstaffel ist unter anderem die Unterstützung und Entlastung des Einsatzleiters bei Großeinsätzen.

von links: Ulrich Pfeil (Wehrführer Niederfischbach), Maik Hadem (stellv. Wehrführer Niederfischbach), Christoph Bähner, Philipp Link (Zugführer Kirchen), Volker Hegels, Stephanie Urrigshardt, Christian Böllstorff (stellv. Zugführer Kirchen), Marcus Feist, Katharina Urrigshardt, Stephan Neumann, Michael Pfeifer, Dietmar Urrigshardt (Wehrleiter), Ralf Rötter, Matthias Bähner, Joachim Schmidt (Wehrführer). Es fehlen: Michael Schneider, Jens Dietershagen, Andreas Hundhausen, Jana Hähner, Jens Eckermann

Kirchen. Kürzlich wurde im Rahmen einer Ausbildung der Besatzung des Einsatzleitwagens der Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen eine Führungsstaffel gegründet. Es handelt sich um die erste Führungsstaffel im Kreis Altenkirchen.

Aufgabe der Führungsstaffel ist die Unterstützung und Entlastung des Einsatzleiters bei Großeinsätzen von Routinetätigkeiten. Zu diesem Zweck werden gemäß der Führungsdienstrichtlinie Rheinland-Pfalz sechs Sachgebiete eingerichtet, die die Bereiche Personal, Lagedarstellung, Einsatz, Versorgung, Presse und Informations- und Kommunikationswesen abdecken. Die Führungsstaffel kann jederzeit um Fachberater anderer Organisationen wie Polizei, DRK, THW, DLRG u.ä. erweitert werden. Weiterhin kann die Führungsstaffel zusätzliche Führungskräfte als Abschnittsleiter oder für Sonderaufgaben stellen.

Ein Einsatz der Führungsstaffel erfolgt bei Großbränden u.ä. am Einsatzort im Einsatzleitwagen, bei Flächenlagen wie Orkan oder Hochwasser am Feuerwehrgerätehaus Kirchen aufgrund der dort vorhandenen Feuerwehreinsatzzentrale. Die Führungsstaffel arbeitet immer eng mit dem Führungshilfspersonal im Einsatzleitwagen sowie in der Feuerwehreinsatzzentrale zusammen. Aus diesem Grund wurde die Gründung auch im Rahmen einer Ausbildungsveranstaltung des Führungshilfspersonal durchgeführt, damit sich die Kameraden untereinander auch direkt kennen lernen konnten.



Die Sachgebietsleiter rekrutieren sich aus Mitgliedern der Löschzüge Brachbach, Niederfischbach und Kirchen. Die Mindestausbildung der Sachgebietsleiter ist Gruppenführer, weiterhin gibt es momentan noch vier Zugführer sowie einen Verbandsführer.
Die Gründung der Führungsstaffel wurde durch den Alarm- und Einsatzplaner der Verbandsgemeinde Kirchen, Ralf Rötter, sowie Wehrleiter Dietmar Urrigshardt vorbereitet. In der Gründungsveranstaltung wurden alle Mitglieder der neuen Führungsstaffel sowie das Führungshilfspersonal mittels einer Powerpoint-Präsentation über die Aufgaben und Tätigkeiten der Führungsstaffel informiert. Des weiteren wurden noch offen stehende Fragen und Probleme erörtert. Anschließend wurden die Mitglieder der Führungsstaffel in den Einsatzleitwagen sowie die Feuerwehreinsatzzentrale der Verbandsgemeinde Kirchen eingewiesen.

Um Einsatzerfahrungen zu sammeln, wird die Führungsstaffel in der Anfangszeit auch bei kleineren Lagen wie den eigentlich laut Führungsdienstrichtlinie vorgesehenen Lagen eingesetzt werden. Wehrleiter Dietmar Urrigshardt freut sich über die Unterstützung durch die Sachgebietsleiter und erwartet eine gute Zusammenarbeit.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Jahrmarkt in Wissen auch bei der 57. Auflage wieder ein Erfolg

Hebammen für Sierra Leone: Der 57. Jahrmarkt Wissen sammelt in diesem Jahr für ein Projekt zur Mutter-Kind-Gesundheit ...

Achtung, Wildwechsel: Der Herbst fordert erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Wenn die Tage kürzer werden und die Dämmerung in den Berufsverkehr fällt, steigt das Risiko für Wildunfälle ...

Abendliche Entdeckungsreisen im Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied bietet seinen Besuchern eine besondere Gelegenheit, die tierischen Bewohner in einer ...

1. Westerwälder Buchmesse findet in Flammersfeld statt

Am 31. Oktober 2026 findet im Evangelischen Gemeindehaus in Flammersfeld die 1. Westerwälder Buchmesse ...

Verwaltungsgericht Koblenz weist Klage gegen Rückforderung von Corona-Soforthilfe ab

Ein Unternehmen muss eine im April 2020 ausgezahlte Corona-Soforthilfe in Höhe von 15.000 Euro zurückzahlen. ...

Gefährdung des Straßenverkehrs durch Böllerwurf in Altenkirchen

Am Freitagabend (25. September) kam es in Altenkirchen zu einem gefährlichen Vorfall auf der Quengelstraße. ...

Weitere Artikel


Gold, Silber und Bronze für Sportler der VG Betzdorf

Die zentrale Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Betzdorf zeigte auch in diesem Jahr die hohe Leistungsbereitschaft ...

Seniorenfeier bot im St.-Andreas-Haus beste Unterhaltung

In das Gemeinschaftsleben der Berggemeinde Bitzen ist die ältere Generation fest integriert. Dies zeigte ...

13. "Bauen - Wohnen und Energietage" in Limburg

Am 29. und 30. Oktober 2011 wird Limburg wieder Tummelplatz für Häuslebauer, Renovierer und Sanierer. ...

Domwallfahrt nach Köln mit Chören der Region

Rund 620 Sängerinnen und Sänger der Kichenchöre aus den Dekanaten "Obere Sieg, Oberberg und Rhein-Sieg ...

Evangelischer Kirchenkreis verstärkt die Krankenhausseelsorge

Der Evangelische Kirchenkreis Altenkirchen stockt die Krankenhausseelsorge für die Krankenhäuser in Altenkirchen ...

Jugendliche aus Neuwied und Altenkirchen auf Hauptstadt-Tour

Berlin ist bekanntlich immer eine Reise wert. Und so führte die Jugendbildungsfahrt der Kreisjugendämter ...

Werbung