Werbung

Nachricht vom 10.10.2023    

Wehrführung in Pleckhausen wechselte – Jens Kalscheid führt nun den Löschzug

Von Klaus Köhnen

Die Freiwillige Feuerwehr Pleckhausen traf sich am Freitag (6. Oktober) zu einer außergewöhnlichen Dienstversammlung. Einziger Punkt war die Bestellung der neuen Wehrführung. Michael Becker hat nach zehn Jahren sein Amt abgegeben. Die Angehörigen des Löschzuges wählten Jens Kalscheid in das Amt.

Der symbolische Schlüssel für das Gerätehaus wanderte von Michael Becker (re.) zu Jens Kalscheid. (Fotos: kkö)

Pleckhausen. Neben den Feuerwehrleuten waren zu dieser Versammlung Lara Heuten und Armin Schmuck für die Verwaltung erschienen. Ortsbürgermeister Ludger Hesseler vertrat die kommunale Familie. Von den Feuerwehren waren der Wehrführer aus Horhausen, Thomas Schäfer sowie der stellvertretende Wehrleiter Raphael Jonas anwesend. Der erste Beigeordnete Rolf Schmidt-Markoski vertrat den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld. In die Amtszeit des scheidenden Wehrführers fielen die Beschaffungen von mehreren Fahrzeugen sowie auch die Fusion der beiden Verbandsgemeinden (VG) Altenkirchen und Flammersfeld. Schmidt-Markowski, der bereits in der VG Flammersfeld diese Funktion innehatte, war bereits bei der Bestellung von Michael Becker zum Wehrführer dabei.

Michael Becker dürfte zu den wenigen Wehrführern gehören, in deren Amtszeit die Beschaffung von drei neuen Fahrzeugen und auch einschneidende Veränderungen fielen. So war Becker aktiv mit der Umsetzung des Fahrzeugkonzeptes nach der Fusion befasst. Auch die derzeit in der Feuerwehr der Verbandsgemeinde durchgeführten Spezialisierungen der einzelnen Einheiten fielen in seine Amtszeit.



Becker ging in seiner Rede darauf ein, dass sich in diesen zehn Jahren vieles geändert habe. Emotional wurde es, als Becker sich bei seiner Familie bedankte. "Ohne die Unterstützung und den Rückhalt durch und in der Familie lässt ein solches Amt nicht mehr ausüben", so Becker. Schmidt-Markoski bestellte Jens Kalscheid und seinen Stellvertreter Tobias Schmuck zu neuen Führungskräften. Dies, so Schmidt-Markoski, könne an diesem Abend nur kommissarisch sein, da beide noch Lehrgänge absolvieren müssen. Aber gerade dies sei durch die angespannte Lage bei der Landesfeuerwehr und Katastrophenschutz Akademie schwierig. Es stehen kaum Plätze zur Verfügung, führte Schmidt-Markoski aus.

Zum Abschluss gab es dann noch Überraschungen für den ausgeschiedenen Wehrführer, der mit stehendem Applaus verabschiedet wurde. Eine Feuerschale mit dem Emblem der Feuerwehren sowie den Jahreszahlen seiner Amtszeit und ein Bild mit den Fahrzeugen und dem Löschzug werden Becker an diesen Abend erinnern. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Drogenvortest bei Verkehrskontrolle in Altenkirchen positiv

Am Nachmittag des Dienstags (10. Februar 2026) geriet ein 37-jähriger Pkw-Fahrer in Altenkirchen in eine ...

Buntes Treiben im Kreishaus: Karnevalisten feiern in Altenkirchen

Am Dienstag (10. Februar) hatte Landrat Dr. Peter Enders die Karnevalisten des Kreises zum traditionellen ...

Tanzfreude in Flammersfeld: Neue DRK-Gruppe gestartet

In Flammersfeld hat eine neue Tanzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes ihre Türen geöffnet. Das Angebot ...

Besuch der Karnevalisten erfreute die Bewohner: DRK Seniorenzentrum Altenkirchen feiert

Für viel Spaß und Freude sorgten die Jugendtanzgruppe der KG Burggraf 48 e.V. aus Burglahr, die auch ...

Neuer Geschäftsführer für die Diakonie Pflege und Rehabilitation gGmbH: Maik Schöler übernimmt Leitung

Die Diakonie in Südwestfalen hat eine personelle Veränderung erfahren. Maik Schöler, ein erfahrener Physiotherapeut ...

Kreative Forschung: Schülerin aus Gebhardshain beeindruckt bei "Jugend forscht"

Beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" in Koblenz stellten über 100 Schüler ihre innovativen Projekte ...

Weitere Artikel


Treffpunkt in Almersbach wurde eröffnet – Räumlichkeiten zum Feiern sind wieder vorhanden

Die Ortsgemeinde Almersbach hatte nach der Schließung der letzten Gaststätte keine Räumlichkeiten für ...

Kein perfektes Finale für Tom Kalender: Saisonabschluss der Französischen Formel 4 in Paul Ricard

Die letzten beiden Saisonrennen verliefen nicht nach den Vorstellungen von Tom Kalender. Der Schützling ...

Hasselbach: 22-jährige Pkw-Fahrerin bei Unfall leicht verletzt

In der Kölner Straße in Hasselbach kam es am Montag (9. Oktober) um 18.10 Uhr zu einem Verkehrsunfall. ...

Kreisausschuss: Kampf dem Fachkräftemangel und bleibende Sorgen um Kliniken

Der Fachkräftemangel bereitet auch heimischen Unternehmen immer größere Sorgen. Kluge Köpfe suchen nach ...

Endspurt beim Westerwälder Krimifestival: Noch schnell Karten für Bausch, Schmidt und Aurass sichern

Noch bis zum 14. Oktober läuft das 1. Westerwälder Krimifestival, organisiert vom Verein Wäller Rumkugeln ...

Abgeräumt! Lennox Schlosser aus Kirchen ist Deutscher Trial Jugendmeister

Der erst 14-jährige Motorsportfreund Lennox Schlosser aus Kirchen an der Sieg ist neuer Deutscher Jugendmeister ...

Werbung