Werbung

Nachricht vom 13.10.2023    

Apfelfest in Betzdorf lockt Hunderte Besucher an

Das war eine runde Sache: Zum ersten Apfelfest am Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche sind am Sonntag scharenweise Besucher von nah und fern herbeigeströmt. Bei angenehmem Oktoberwetter konnten die Gäste dort schlemmen und ein paar schöne Stunden genießen.

Viel los war beim ersten Apfelfest am Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche. (Fotos: Diakonie in Südwestfalen)

Betzdorf. Schon von Weitem lockte der Duft von Kaffee und süßen Leckereien zu den herbstlich dekorierten Klosterscheunen. Gegen eine Spende für die Hospizarbeit gab es leckeren Apfelkuchen in verschiedenen Variationen, frisch zubereitet von den Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Bruche und dem Hospiz-Team, sowie frische Waffeln. Angesichts des Besucher-Ansturms hatten die Helferinnen und Helfer um Einrichtungsleiterin Yasmin Brost alle Hände voll zu tun.

Auch Raimund Dahm war an diesem Nachmittag im Dauereinsatz. Der Dermbacher kümmert sich seit gut einem Vierteljahr als ehrenamtlicher Hospizbegleiter um schwerstkranke und sterbende Menschen in der Brucher Einrichtung. Beim Apfelfest beantwortete er bereitwillig alle Fragen rund um die Erzeugnisse der Obstlese auf den Klosterwiesen. Das Hospiz-Team und Mitglieder des Fördervereins hatten dort in einer Gemeinschaftsaktion mit 57 FSJ-lern der Diakonie in Südwestfalen die rund 60 Apfelbäume abgeerntet - und damit eine lange Tradition der Patres fortgeführt. Ein Teil der Ernte wurde zu 1458 Litern frischem Apfelsaft gepresst, der, abgefüllt in Drei-Liter-Packs, nun ebenso reißenden Absatz fand wie leckeres Apfelmus, Apfelgelee und Apfellikör. "Die Mühen haben sich gelohnt. Die Nachfrage ist riesig", so Dahm.



Am Ende der gelungenen Premiere des Apfelfestes waren die Helfer natürlich geschafft - aber glücklich: "Mit diesem enormen Ansturm hatten wir so nicht gerechnet. Der Nachmittag hat gezeigt, dass Veranstaltungen rund ums Kloster von den Menschen in und um Bruche sehr gut angenommen werden", resümierte Hospiz-Leiterin Yasmin Brost. Schon jetzt sei abzusehen, dass eine für die Hospizarbeit ebenso wichtige wie erkleckliche Spendensumme zusammengekommen ist. "Diese überwältigende Resonanz hat uns sehr gefreut. Ein großes Dankeschön an alle Besucher und an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben." (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Weitere Artikel


Im Herzen von Burglahr: Einweihung des neuen Dorfplatzes gerät zum Dorffest

Aus einem noch vor rund zwei Jahren "hässlichen Entlein" wurde nun ein "stolzer Schwan": Der neue Dorf- ...

Großes Jubiläum: Kreismusikverband Altenkirchen wird 50 Jahre

Der Kreismusikverband Altenkirchen e.V. wird im nächsten Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern. Zusammen ...

Strom von meinem Balkon: Web-Seminar der Verbraucherzentrale

Mit Steckersolar-Geräten können auch Mieter eigenen Strom erzeugen. Am Dienstag, 24. Oktober, informiert ...

Faszinierender Einblick in das Leben von Friedrich Muck-Lamberty

Die evangelische Erwachsenenbildung und das Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen ...

Die mobile Saftpresse kommt: Apfeltag beim Vintage Kontor in Kirchen

Am Montag, 16. Oktober, kommt die Privatkelterei Junge aus dem Westerwald zum Vintage Kontor in Kirchen. ...

Ortsumgehungen Thema im VG-Rat Altenkirchen - BI war mit rund 40 Personen erschienen

In der Sitzung des Verbandsgemeinderates (VG) Altenkirchen-Flammersfeld am Donnerstag (12. Oktober) waren ...

Werbung