Werbung

Nachricht vom 15.10.2023    

Buchtipp: "Tatort Schängel-Stadt - Showdown im Westerwald" von Ulrike Puderbach

Von Helmi Tischler-Venter

"Showdown im Westerwald" ist der erste Band der Krimi-Reihe "Tatort Schängel-Stadt", die in Koblenz und Umgebung spielt. Damit ziehen die Tatorte der Puderbach-Krimis von Hannover in den Lebensraum der Autorin um. Bindeglied ist der den Fans bereits bekannte Tom Kunz, der im Kommissariat 11 in Koblenz ein Praktikum absolviert, bevor er seine Polizeiausbildung antritt.

Autogrammkarte und Buchtitel. Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf/Puderbach. "Quer über das breite Garagentor war in roter Farbe das Wort "BETRÜGER" gesprüht." Die Drohung gilt dem ehemaligen Kriminalhauptkommissar Richard Hofbauer, einem Egomanen, der nur sich selbst und seine Fernsehauftritte wichtig nimmt und auf seine jüngeren Kollegen arrogant herunterblickt. Seine schroffe Art geht seiner Lebensgefährtin und allen Kontaktpersonen auf die Nerven.

Die komplette Fahrerseite von Hofbauers SUV wird zerkratzt, danach fliegt ein Pflasterstein durch sein Wohnzimmerfenster. Er ist mit einem Papier umwickelt, auf dem in blutroter Farbe "DIE WAHRHEIT KOMMT ANS LICHT" steht. Wegen dieser Sachbeschädigungen lernen die Koblenzer Polizisten das Ekelpaket kennen. Durch Perspektivwechsel erfahren die Leser, dass Hofbauer von jemandem beobachtet wird, der intensive Rachegedanken hegt.

Während sich die Beamten durch alte Akten mit Hofbauers Fällen wühlen, um jemanden zu finden, der sich an dem ehemaligen Ermittler rächen könnte, gibt im Westerwald ein Mord an einem jungen Journalisten Rätsel auf, denn das Opfer war allseits beliebt und beruflich erfolgreich. Der Fall geht an das K11 und Tom bekommt nun seinen ersten Kontakt mit einer Leiche.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Kommissare ermitteln, dass der tote Journalist mit dem ehemaligen Kommissar zusammen ein Buch geschrieben hat. In diesem suchen sie nach einem Mordmotiv. Sie stoßen auf einen kürzlich entlassenen Serienmörder, den Hofbauer ins Gefängnis gebracht hatte. Seine Mutter befürchtet, dass ihr Sohn wieder in das Kriminellenmilieu abgerutscht sein könnte.

In Puderbach wird eine Verwaltungsangestellte auf einem Fußgängerüberweg angefahren. Nach Zeugenaussagen fuhr der flüchtige Fahrer vorsätzlich auf die Frau zu. Schwerverletzt überlebt das Opfer. Tom ermittelt, dass auch diese Frau einmal Co-Autorin von Hofbauer war. Zu viele Zufälle für den jungen Ermittler. Doch ein Zusammenhang zwischen dem Mord an dem Journalisten und dem Mordanschlag auf die Verwaltungsangestellte ist nicht herzustellen. Und Hofbauer erlebt weiterhin seltsame Drohungen.

Viele Befragungen, Kleinarbeit und Kombinationsgabe der Ermittler sind erforderlich, um der Lösung näher zu kommen.

Der spannende Kriminalroman ist als Taschenbuch erschienen, ISBN 978-3-7584-0961-5. htv


Mehr dazu:   Buchtipps  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Kultur


Waldbreitbach lachte: Sabine Bode verwandelte Lesung in Kabarett

Die Bestseller-Autorin Sabine Bode war im Rahmen des Westerwälder Literatursommers mit einer Best-of-Lesung ...

Von Beust'sches Haus: Ein architektonisches Juwel im Westerwald

Die Kombination Wein- und Schlemmerfest sowie Tag des offenen Denkmals in Hachenburg zog Menschenströme ...

Lokale Talente im Rampenlicht: "Best of Kunstforum" im Kirchener Rathaus

Im Kirchener Rathaus hat eine neue Ausstellung eröffnet, die das kreative Schaffen der Region ins Rampenlicht ...

Buchtipp: "Im Schatten der Camorra" Westerwald-Neapel-Krimi von Micha Krämer

"Noch bevor sein Gehör den Knall wahrnahm, spürte er den Schlag auf seiner Brust. Der Schuss hatte ihn ...

Theatergruppe "Die Zijeiner" präsentiert: "Wahllos schlägt das Schicksal zu"

In Roßbach wird es spannend, wenn die Theatergruppe "Die Zijeiner" vom TuS Roßbach ihr neues Stück aufführt. ...

Von Dvorak bis Beethoven: Zweites Sommerkurzkonzert in Kirchen

Am Sonntag, 14. Septemberr, erwartet Musikliebhaber in Kirchen ein musikalisches Ereignis. In der katholischen ...

Weitere Artikel


Kirchen: Ladendiebin begehrte Schweinebraten

Am frühen Freitagnachmittag (13. Oktober) fiel eine weibliche Ladendiebin in einem Lebensmittelgeschäft ...

Körperverletzungen, Sachbeschädigung und Festnahme auf Daadener Grillhütte

In der Nacht von Freitag (13. Oktober) auf Samstag (14. Oktober) kam es auf einer Feier in der Wilhelm-Fischbach-Hütte ...

Regionalmarkt in Flammersfeld: Bei bestem Herbstwetter kamen zahlreiche Besucher

Der Regionalmarkt in Flammersfeld ist seit Jahren ein fester Termin im Kalender für Anbieter und Besucher. ...

ARGE Nister erhält den DWA- Gewässerentwicklungspreis 2023

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, verantwortlich für die Betreuung von Gewässern im ...

Selbach: Von Wiederkehrenden Straßenausbaubeiträgen bis Tannenstraße

Selbachs Einwohnerversammlung war bei interessanten Themen gut besucht. Planungen zum Ausbau der desolaten ...

Übung in Kirchen: Was tun Einsatzkräfte in Gewaltsituationen und bei Flucht der Täter?

Gleich mehrere Einsatzlagen haben Polizeiinspektion Betzdorf, die Feuerwehr, das DRK sowie die DLRG mit ...

Werbung