Werbung

Nachricht vom 15.10.2023    

"Der schwarze Rabe" zog zahlreiche Besucher in das Kulturwerk Wissen

Von Klaus Köhnen

Das von Bettina Witt geschriebene Stück erzählt die Geschichte von "Gut und Böse", von "Krieg und Frieden". Ein Dorf, dessen Oberhaupt verstorben ist, ist dem "Bösen", nämlich dem schwarzen Raben, ausgeliefert. Mit tänzerischen und gesanglichen Bestleistungen präsentieren die Darbietenden die Geschichte.

Kay Kostelnik verkörperte den "Schwarzen Raben". (Bilder: kkö)

Altenkirchen/Wissen. Am Samstag (14. Oktober) hatte das Team um Bettina Witt in das Kulturwerk eingeladen. Bettina Witt betreibt in Altenkirchen das Tanzstudio "Dance Point" und hat sich dazu dem Schreiben von Musicals verschrieben. Die rund hundert Tänzerinnen und Tänzer sind zumeist Schülerinnen und Schüler im Studio.

Der schwarze Rabe gespielt, von Kay Kostelnik, verkörpert im Musical das "Böse". Er versucht die Fröhlichkeit und die farbenfrohe Welt des Dorfes zu zerstören. Der Rabe treibt sein Unwesen im und um den kleinen Ort Varialoco und möchte dort alles Bunte vernichten. Einwohner des kleinen Ortes sind bunte Vögel, Schmetterlinge und Blumen, welche von dem schwarzen Raben bedroht und angegriffen werden. Die Bewohner des Dorfes verfallen zum Teil den Schmeicheleien, womit die Situation immer bedrohlicher wird.

Eine Tochter des Verstorbenen verliebt sich in den Bösewicht, bemerkt aber im Laufe des Musicals, dass ein falsches Spiel spielt. Er will, dass nur noch die "schwarzen" Federn verteilt werden und alles Bunte und Vielfältige verschwindet. Erst zum Ende hin wird das Mädchen misstrauisch und trennt sich von dem Raben. Daraufhin zerfallen die Auswirkungen seines Wirkens zu Staub und langsam kehren die bunten Farben und die Fröhlichkeit in das Dorf zurück. Der Hintergrund dieses Musicals ist aktueller denn je, so die Autorin. "Toleranz, Vielfalt und Akzeptanz des anderen sind die Wurzeln der Gesellschaft. Leider sind diese heute vielfach verloren gegangen", so Bettina Witt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die mehr als 100 Akteure haben seit Mai unzählige Probestunden absolviert. Selbst die jüngsten waren mit Begeisterung dabei und alle freuten sich auf diese Premiere. Diese Aufführung im Kulturwerk soll, so ist es geplant, die einzige Aufführung sein. Das Publikum feierte das Ensemble mit frenetischem Applaus. Vielfach war zu hören, dass dies nicht die letzte Inszenierung gewesen sein möge. Im Anschluss gab es dann eine After-Show-Party. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Schnieder besorgt wegen angekündigten US-Truppenabzugs

Der geplante Abzug von US-Soldaten aus Deutschland sorgt für Besorgnis in Rheinland-Pfalz. Der designierte ...

Faszinierende Entdeckungen am Waldrand: Natur-Exkursion im Birkenbachtal

Eine außergewöhnliche Exkursion führte die Teilnehmenden unter der Leitung von Maximilian Mohr zu den ...

Aktualisiert: Mächtiger Waldbrand bei Friesenhagen - Großeinsatz in unwegsamem Gelände

Ausnahmesituation: Am Freitagabend (1. Mai 2026) wurde ein Waldbrand im Bereich Friesenhagen entdeckt, ...

Wäller Tour Grubenweg Brachbach: Schiefer, Erz und Licht unter Tage

Die Wäller Tour Grubenwanderweg Brachbach ist eine rund zehn Kilometer lange Rundwanderung durch das ...

Frühjahrskonzert des Musikverein Scheuerfeld 1890 e.V. begeistert mit mystischen und populären Klängen

Ein abwechslungsreiches Programm prägte das Frühjahrskonzert des Musikverein Scheuerfeld in der Betzdorfer ...

Tag der offenen Tür in den Westerwald-Werkstätten

Die Westerwald-Werkstätten in Flammersfeld und Steckenstein öffnen ihre Türen für Interessierte. Am 13. ...

Weitere Artikel


SV Ellingen feierte imposanten Festkommers zum 100-jährigen Jubiläum

Rappelvoll war es im Kultur- und Jugendzentrum (KuJu) in Oberhonnefeld-Gierend, als der SV Ellingen zum ...

Psychisch auffällige Person sorgte in Horhausen zu Polizeieinsätzen

Am Samstagnachmittag (14. Oktober) erreichte die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 17 Uhr mehrere Mitteilungen ...

Diebstahl aus Stallgebäude in Altenkirchen - Hinweise gesucht

Im Zeitraum von Mittwoch (11. Oktober, 18 Uhr) bis Samstag (14. Oktober, 9 Uhr) drangen unbekannte Täter ...

Fulminantes Finale des Westerwälder Krimifestivals mit Joe Bausch

Zwei Wochen lang war der gesamte Westerwald Tatort von zehn Autoren-Lesungen, die von der Regional-Initiative ...

Schlägerei mit mehreren Beteiligten und Verletzten in Niederfischbach - Zeugen gesucht

In der Nacht von Samstag (14. Oktober) auf Sonntag (15. Oktober) gingen bei der Polizei Betzdorf mehrere ...

Regionalmarkt in Flammersfeld: Bei bestem Herbstwetter kamen zahlreiche Besucher

Der Regionalmarkt in Flammersfeld ist seit Jahren ein fester Termin im Kalender für Anbieter und Besucher. ...

Werbung