Werbung

Pressemitteilung vom 16.10.2023    

AKTUALISIERT: Bewaffneter Raubüberfall auf Lotto-Geschäft in Altenkirchen: Beschuldigter von Zeugin erkannt

Der Tatverdächtige, der mutmaßlich am Montagmorgen (16. Oktober) ein Lotto-Geschäft in der Altenkirchener Bahnhofstraße überfallen hat, wurde gefasst: Die Polizei konnte ihn gegen 11.45 Uhr am Altenkirchener Bahnhof festnehmen - trotz laut Zeugenaussagen "heftiger Gegenwehr".

Dieses Lotto-Geschäft wurde am Montag (16. Oktober) überfallen. (Foto: Privat)

Altenkirchen. Gegen 9.20 Uhr hatte der bewaffnete Täter das Lotto-Geschäft betreten und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe von der Bediensteten die Herausgabe von Bargeld. Er flüchtete zu Fuß mit einem dreistelligen Geldbetrag. Die Zeugin erkannte laut Polizeibericht im Stadtgebiet eine Person eindeutig wieder, von der sie zuvor überfallen worden war. Hinzugerufene Polizeibeamte konnten den Mann sofort festnehmen. Durch die ermittelnden Beamten der Kriminalinspektion Betzdorf haben nun intensive Ermittlungen gegen den rund 25 Jahren alten Mann aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld begonnen.

Durch eine Richterin des Amtsgerichts Koblenz wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Koblenz ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Festgenommenen erlassen. Nun muss geklärt werden, ob der Festgenommene auch für die weiteren Raubüberfälle in Altenkirchen verantwortlich ist. Dabei geht es konkret um den Überfall auf Lotto-Totto in der Marktstraße am 1. September und am 16. September und ein Friseurgeschäft in der Quengelstraße am 12. Oktober.



Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird je nach Fortgang der Ermittlungen beim Amtsgericht Koblenz einen Antrag auf Untersuchungshaft stellen. Es wird nachberichtet. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Sicherer Schulweg: Tipps vom ADAC für Erstklässler in Rheinland-Pfalz

Am 10. August beginnt für etwa 40.000 Kinder in Rheinland-Pfalz die Schule. Der ADAC Mittelrhein hat ...

Digitaler Wandel in der Ausbildung: "Azubiheft" erleichtert Nachweisführung

Die IHK Koblenz präsentiert ein neues digitales Tool, das die Führung von Ausbildungsnachweisen revolutioniert. ...

Mitreißender Chorgesang: Da Capo begeistert im Kulturwerk in Wissen

Am 12. August 2026 wird das Ensemble Da Capo Living Gospel im Rahmen der Konzertreihe "Sommer im Kulturwerk" ...

Ein Sommerwochenende mit klassischer Musik auf dem Hofgut Holschbach

Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis erwartet Musikliebhaber am zweiten Augustwochenende 2026 im Westerwald. ...

Stimmungsvolles Siegauenfest in Kirchen: Musik, Spaß und Kulinarik

Am zweiten Augustwochenende 2026 verwandeln sich die Siegauen rund um das Sängerheim des MGV "Liederkranz" ...

Die Kirmes in Montabaur wurde mit schönem Ritual eröffnet

Traditionell wird die Kirmes in Montabaur am ersten Augustwochenende vor der Kirche St. Peter in Ketten ...

Weitere Artikel


Endspurt beim Deutschen Engagementpreis: Acht Nominierte aus der Region sind dabei

Welches Projekt wird am 5. Dezember auf der Bühne des Deutschen Theaters in Berlin stehen und den Publikumspreis ...

Altenkirchen: Vollsperrung der Anschlussstelle B8 / B256

Im Zeitraum von Mittwoch, 18. Oktober, bis Mittwoch, 25. Oktober, werden die beiden Äste des nörlichen ...

Erleben Sie Gospel neu: Jonny Winters' musikalische Reise in der Klangschmiede

ANZEIGE | Bereiten Sie sich auf eine unvergessliche Nacht mit Jonny Winters vor, der die Grenzen von ...

Ehrenamtliches Engagement: Naturtage in der Birkenbach-Aue beim Kloster Hassel

Auch in diesem Jahr fanden die Naturtage wieder im Oktober beim Kloster Hassel statt. Dabei stand auch ...

Sarah Baldus bleibt Kreisvorsitzende der Frauen-Union

Auf Einladung der Frauen-Union im Kreisverband Altenkirchen trafen sich zahlreiche Mitglieder zu einem ...

Autoreifen in Wissen zerstochen - Hinweise gesucht

Am Freitag (13. Oktober) parkte ein 21-Jähriger von 13.30 bis 13.50 Uhr seinen Pkw auf einem Parkplatz ...

Werbung