Werbung

Nachricht vom 24.10.2011    

Gute Laune und Sonnenschein im Gepäck

Besuch aus Italien hatte das Herchener Bodelschwingh-Gymnasium. Für die 17 Besucher aus Südeuropa hatten die Gastgeber ein spannendes Programm zusammengestellt. Köln und Bonn waren natürlich Ausflugsziele, aber ebenso die Eitorfer Kirmes.

Herchen. Zu Gast am Bodelschwingh-Gymnasium (BGH) in Herchen waren 17 Schülerinnen und Schüler vom Collegio Valdese aus Torre Pellice mit ihren Begleitlehrern Herbert Agli und Roberto Pecorale. Nach dem ersten Rundgang über das an einem Berghang angesiedelte, von Bäumen umgebene Schulgelände des BGH war Austauschschülerin Silvia hellauf begeistert und meinte, das sehe aus wie die Hogwarts-Schule für Hexerei, die sie aus der Harry-Potter- Romanreihe kenne. Auch andere Austauschschüler waren von dem angetan, was sie in der kurzen Zeit in Deutschland zu sehen bekamen. Für Jasmine zum Beispiel bedeutet „Deutschland gleich Grün“, Francesca liebt die Landschaft und die Natur und würde gern nach Deutschland ziehen. Zum Besuchsprogramm gehörten selbstverständlich auch Ausflüge nach Köln (Führung durch die archäologische Zone), Bonn (Haus der Geschichte) und Aachen. Die Teilnahme am Sportunterricht und eine Kanupartie auf der Sieg gehörten unter anderem zu den gemeinsamen Aktivitäten. Ein besonderes Highlight des Schüleraustauschs war der Besuch der Eitorfer Kirmes. Eine Kirmes dieses Ausmaßes, mit diesem Angebot, hatten alle noch nicht erlebt, Schokofrüchte waren heiß begehrt, aber auch das eine oder andere Vorurteil über „Die Deutschen“ fanden die Gäste dort bestätigt. Die Überredungskünste der Gastgeber hatten einige italienische Schüler dazu bewogen, sich auf den „Air Crash“ zu begeben – mit unvorhersehbaren Folgen: Die Gondel hing fast eine Stunde in knapp 40 Metern Höhe fest und die Fahrgäste mussten von der Feuerwehr geborgen werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Insgesamt wurde der Austausch von beiden Partnern als Bereicherung empfunden. Übertragen hat sich die Fröhlichkeit und Offenheit der Gäste auf ihre Gastgeber. Mit den Worten, sie hatten „im Gepäck gute Laune und eine Menge Sonnenschein“, beschrieben zum Beispiel Eva-Maria Frühling und Katharina Bragin, Schülerinnen des BGH, ihren Eindruck. Der nächste Austausch für das Frühjahr 2012 befindet sich schon in der Vorbereitung.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Karl Moll: Ein Leben für die Polizei und die Demokratie

Karl Moll ist ein außergewöhnliches Mitglied der Gewerkschaft der Polizei. Seit 75 Jahren gehört er der ...

Pflanzen-Tauschbörse in Altenkirchen: Vielfalt für den Garten

Am Samstag, dem 16. Mai, verwandelt sich der Vorplatz des Regionalladens UNIKUM in Altenkirchen in einen ...

Unwetterwarnung für den Westerwald und Umgebung

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter für den Kreis Altenkirchen, ...

Neue Flamingos im Zoo Neuwied eingetroffen

Im Zoo Neuwied gibt es spannende Neuigkeiten: Sechs junge Rosaflamingos sind aus dem Tierpark Erfurt ...

Kontrolltag der Verkehrsdirektion Koblenz auf Autobahnen und Bundesstraßen

Die Verkehrsdirektion Koblenz hat am Dienstag (12. Mai) einen großangelegten Kontrolltag auf mehreren ...

Alsdorf im Rampenlicht: Porträt in der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz

Am Dienstagabend, 19. Mai 2026, wird das SWR Fernsehen in der "Landesschau Rheinland-Pfalz" ein Porträt ...

Weitere Artikel


Wissener Streusalzdepot wurde erweitert

Es war immer wieder eng geworden mit der Streusalzversorgung der Region in den letzten Jahren. Die Verbandsgemeinde ...

Michael Wagener bis 2020 Bürgermeister der VG Wissen

Die wahlberechtigten Einwohner der Verbandsgemeinde Wissen gaben ihr Votum für die dritte Amtszeit von ...

Die Geschichte von "Little Blue" - aktualisiert

Nicole Dormann vom Verein Hundeherzen Apariv e.V. erzählt die Geschichte von "Little Blue". Bei Hundeherzen ...

„Wichtig ist es, im Gespräch zu bleiben!“

Inklusion bedeutet so viel wie Eingeschlossenheit, Dazugehören, Teilhabe - die gleichberechtigte Teilhabe ...

Mit Gott über Mauern springen

Die neue Schulpfarrerin Simone Gutacker wurde offiziell in ihren Dienst im Evangelischen Kirchenkreis ...

Zeitumstellung erhöht Wildunfall-Gefahren

Wildtiere kennen weder Sommer- noch Winterzeit. Wenn sich durch die Zeitumstelung am 30. Oktber der Berufsverkehr ...

Werbung