Werbung

Nachricht vom 18.10.2023    

Schmuck- und Mineralienbörse sowie Fotoausstellung waren gut besucht

Anlässlich der 25. Schmuck- und Mineralienbörse am 8. Oktober hatte das Gebhardshainer Rathaus sein übliches Erscheinungsbild verändert: Wo sonst Arbeitsunterlagen sind, befand sich auf den Amtstischen im Sitzungssaal ein bunter Querschnitt aus der Welt der Steine inklusive vieler bergbaulicher Sammelstücke.

Beim Start der 25. Schmuck- und Mineralienbörse in Gebhardshain tauchte am Sonntag ein Plakat vom Ursprung im Jahr 1996 auf. Es staunten Organisator Konrad Schwan (von links), der damalige Bürgermeister Günter Schneider, Erster VG-Beigeordneter Joachim Brenner und Bergbaufreund Joachim Weger. (Foto: Irene Weger)

Gebhardshain. Im Foyer gab es diesmal keine Infos und Wegweiser zu den einzelnen Büros, sondern Gaumenfreuden aus der leckeren Abteilung Kaffee, Kuchen und Co. Und wegen des Jubiläums hatte der Förderverein Besucherbergwerk Grube Bindweide aus Steinebach jetzt erstmals eine Fotoausstellung im Rahmen der Mineralienbörse mit angegliedert. Rund 40 gerahmte, großformatige Fotos, die nun im Amtsgebäude die Wände zieren, zeigen brillante Szenen aus der Grube Bindweide. Es sind vor allem Hingucker aus dem spannenden Reich der Natur unter Tage, die die Hobbyleute Regina Brühl aus Wallmenroth und Udo Runnebaum aus Steinebach mit künstlerischem Auge fotografisch in Szene gesetzt haben. Quasi wie eine Botschaft zeigen die Fotos, dass selbst tief im Schoß der Erde, wo sauberes Wasser fließt, wo frische Bergluft weht, wo Pflanzen wachsen und Tiere leben, Natur und Schöpfung vorhanden sind.

Im Hinblick auf das Jubiläum gab es viel Lob und Anerkennung für die Aussteller, die bereits seit Jahren mit dabei sind. Dazu zählen die Expertinnen Hildegard Weiss (Grünebach) und Gabi Heinbach (Niederfischbach). Quasi schon zum Stammpersonal der Börse gehören Irma Büdenhölzer (Herdorf) und Thomas Hüter (Frankfurt), denn sie sind mit ihren geschätzten Raritäten sogar seit dem Ursprungsjahr 1996 regelmäßig mit von der Partie im Gebhardshainer Land.

Beachtliche Tradition der Schmuck- und Mineralienbörse
An die erste Börse im Startjahr 1996 erinnerte jetzt übrigens ein Werbeplakat von einst, das Bergbaufreund Joachim Weger von der Grube Bindweide aus seiner Sammlung zum Jubiläum mit nach Gebhardshain gebracht hatte. Darüber staunten natürlich die Eröffnungsgäste, allen voran der damalige Bürgermeister Günter Schneider. In seiner Laudatio lobte Joachim Brenner, der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, die beachtliche Tradition der Veranstaltung sowie den erfreulichen Teamgeist im Kreis der Aktiven. Brenner dankte allen Beteiligten und ging zudem auf das diesjährige Jubiläums-Doppelpaket in Gestalt von Mineralienbörse und gleichzeitiger Fotoausstellung ein, wodurch der Erlebniswert für einige Hundert Besucher noch deutlich gesteigert worden sei. Konrad Schwan (Kausen), der Geschäftsführer des Fördervereins und Organisator der Börse, lobte die überaus vielseitige Bandbreite des Angebots.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wie seit Beginn legen die Aktiven großen Wert darauf, dass längst nicht nur erfahrene Sammler und Fachleute auf ihre Kosten kommen, sondern ebenso Familien mit Kindern beim Einstieg in ein faszinierendes, lehrreiches Hobby mit Bezug zu Natur und Heimat. Die Aussteller mit den weitesten Anreisewegen waren übrigens Stefan Trossmann aus dem fränkischen Ansbach sowie Joachim Moosmann aus Heidelberg.

Die Fotoausstellung ist noch bis zum Barbaratag, 4. Dezember, zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Spendenwanderung in Limbach: Kilometer für den guten Zweck

Am 25. April 2026 lädt die Sparkasse Westerwald-Sieg gemeinsam mit dem Kultur- und Verkehrsverein Limbach ...

Abiturfeier am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf: Ein Fest im Jubiläumsjahr

91 Abiturienten des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums feierten ihr bestandenes Abitur. Die Veranstaltung ...

Fahrzeug ohne Versicherungsschutz in Betzdorf gestoppt

In der Nacht zum Donnerstag (16. April 2026) geriet ein Mercedes Sprinter in Betzdorf ins Visier der ...

Fahrradfahrer bei Vorfahrtsunfall in Wissen schwer verletzt

In den frühen Morgenstunden des 15. April 2026 ereignete sich in Wissen ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Verkehrsunfall bei Niederfischbach: Ford-Transporter durchbricht Schutzplanke

Am frühen Mittwochmorgen (15. April 2026) ereignete sich auf der L 280 bei Niederfischbach ein Verkehrsunfall ...

Doppeltes Überholmanöver führt zu Unfall auf der L 278 bei Wissen

Am frühen Mittwochmorgen (15. April 2026) kam es auf der L 278 zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. ...

Weitere Artikel


Freie Wählergemeinschaft in Wissen macht Spielplatz wieder flott

Durch unterschiedlichste Gespräche mit Anwohnern fiel der Zustand des Spielplatzes an der Bruch-/Hockelbachstraße ...

Sperrung des Ortskerns für Herbstmarkt in Gebhardshain

Für den Herbstmarkt in Gebhardshain wird von Freitag, 20. Oktober, 18 Uhr bis Samstag, 21. Oktober, 20 ...

Wissen: Einbahnstraßenregelung in der St. Sebastianusstraße

Die Verbandsgemeinde Wissen weist auf eine neue Einbahnstraßenregelung in der St. Sebastianus-Straße ...

Geschwindigkeitskontrolle in Altenkirchen: Es hat 14 Mal "geblitzt"

Am Dienstag (17. Oktober) führten Beamte der Polizeiinspektion Altenkirchen in den Nachmittagsstunden ...

Abfallwirtschaftsbetrieb: Müll wird auch bei Straßenbaumaßnahmen abgeholt

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen weist darauf hin, dass bei Straßenbaumaßnahmen grundsätzlich ...

Sketchnotes-Workshop: Weihnachtsspecial für Teens und Eltern

Die Kreisjugendpflege Altenkirchen bietet in Kooperation mit dem Altenkirchener Jugendzentrum Kompa einen ...

Werbung