Werbung

Pressemitteilung vom 18.10.2023    

CDU Kreis Altenkirchen: Grubenwasser Geothermie wird in Zukunft eine Rolle spielen

Bereits die 2. Veranstaltung der CDU im Kreis Altenkirchen zum Thema Grubenwasser Geothermie fand am 13. Oktober statt. Die letzte Grube in der Region wurde 1965 stillgelegt und seitdem schlummern ungenutzte Energiequellen in den stillgelegten Stollen.

(Fotos: Gaby Kölschbach)

Kreis Altenkirchen. Als Gastredner konnte die Kreis-CDU mit dem Kreisvorsitzenden und Mitglied des Landtags Matthias Reuber und dem Leiter der AGR Energie- und Klimawandel, Dirk Eickhoff, Herrn Prof. Dr. Georg Wieber gewinnen. Als ehemaliger Leiter des Landesamtes für Geologie und Bergbau ist Wieber mit der Thematik vertraut und ist zudem seit vielen Jahren in einigen Arbeitskreisen und Fachverbänden tätig. Seine Publikationen dienen vielen Interessierten als eine wichtige Grundlage. Er begleitet aktuell vielzählige Projekte, unter anderem auch in Herdorf.

An einem Beispiel aus Herdorf machte er deutlich, wie einfach man mit der heutigen Technik das Grubenwasser, welches mit rund 17 Grad aus dem Stollen läuft, energetisch nutzen kann. Das Ganze gehe in diesem Fall ohne große Bohrungen und die Nutzung des Grubenwassers habe auch keinerlei Auswirkungen auf die Stabilität oder sonstige Gegebenheiten der Stollen. Natürlich gebe es verschiedene Voraussetzungen, damit das Grubenwasser auch effizient und wirtschaftlich genutzt werden kann, wie zum Beispiel die Nähe der Grubenwasseraustrittsstelle zum Verbraucher.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Reuber konnte den sehr zahlreich erschienenen Gästen aus dem gesamt Kreis Altenkirchen noch berichten, dass die CDU-Fraktion im Kreistag einen Antrag einreichen wird, bei der die Kreisverwaltung prüfen lassen soll, wo in der Region die Nutzung von Grubenwasser Geothermie möglich ist und auch Sinn macht.

"Herr Wieber hat uns in seinem Vortrag bestätigt, dass wir uns mit dieser Thematik auf dem richtigen Weg befinden und wir auch weiter konsequent dran bleiben müssen", so Eickhoff im Anschluss an den Vortrag. Reuber fügte noch hinzu, dass schon schnell weitere Projekte im Kreis ähnlich wie in Herdorf umgesetzt werden könnten. Die entsprechenden Personen aus den Ortsgemeinden des Kreises waren anwesend und Prof. Dr. Wieber könne ihnen an diesem Abend schon mit Rat und sicherlich in Kürze auch mit Tat zur Seite stehen. (PM)



Mehr dazu:   CDU  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU-Gemeindeverband Heller-Daadetal setzt auf Dirk Eickhoff

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Heller-Daadetal in Herdorf, wurde Dirk Eickhoff ...

Leserbrief zu "Jusos kritisieren CDU-Kandidat Eickhoff für Facebook-Kommentar"

Ein Facebook-Kommentar von Dirk Eickhoff, Bewerber um die CDU-Direktkandidatur im Wahlkreis 1, sorgt ...

Landtag Rheinland-Pfalz diskutiert über Extremismus und neue Gesetzesvorhaben

Im rheinland-pfälzischen Landtag steht eine Debatte über Extremismus auf der Agenda. Die Bedrohungen ...

Generalsekretär David Eilert fordert Überwachung der Grünen Jugend durch den Verfassungsschutz

Die folgende Pressemitteilung stammt von den Jungen FREIEN WÄHLERN Rheinland-Pfalz. Sie wird im Wortlaut ...

Kritik am Landesklimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz

Im Mainzer Landtag gibt es heftige Kritik am geplanten Landesklimaschutzgesetz. Die FREIEN WÄHLER sind ...

CDU fordert umfassendere Sportstättenförderung in Rheinland-Pfalz

Die Landesregierung hat eine Erweiterung der Sportförderung angekündigt, doch die CDU sieht darin nur ...

Weitere Artikel


Traurige Gewissheit: Vermisste Rahel Müller aus Montabaur ist tot - Verdächtiger festgenommen

Die seit Weihnachten 2022 vermisste Rahel Müller aus Montabaur ist tot. Am Mittwoch (18. Oktober) gab ...

Seniorentreff Katzwinkel auf Expedition zum höchsten Kaltwassergeysir der Welt

Rund 45 Katzwinkeler Senioren machten sich kürzlich auf zum höchsten Kaltwassergeysir der Welt nach Andernach. ...

Projekt "Wurzeln" fördert Schutz von Ökosystemen auch im Gebhardshainer Land

Die Volksbank Gebhardshain setzt sich für nachhaltige Maßnahmen gegen den Klimawandel vor Ort ein und ...

Sechste Tarifverhandlung gescheitert: ver.di beschließt Streiks im Weihnachtsgeschäft

Die Tarifrunde Handel in Rheinland-Pfalz und Saarland ist noch immer ergebnisoffen. Eine Annäherung der ...

Wissen: Einbahnstraßenregelung in der St. Sebastianusstraße

Die Verbandsgemeinde Wissen weist auf eine neue Einbahnstraßenregelung in der St. Sebastianus-Straße ...

Sperrung des Ortskerns für Herbstmarkt in Gebhardshain

Für den Herbstmarkt in Gebhardshain wird von Freitag, 20. Oktober, 18 Uhr bis Samstag, 21. Oktober, 20 ...

Werbung