Werbung

Pressemitteilung vom 23.10.2023    

Pilgerweg in Daaden jetzt auch im Film gezeigt

Die Rheinische Landeskirche (EKiR) hat den neu entstandenen Pilgerweg in Daaden fest in ihr Programm aufgenommen. Und nun auch einen Film gedreht, um dies zu dokumentieren. Mehr als sechs Stunden Filmmaterial wurden gesammelt, die am Ende auf rund zwei Minuten zusammengeschnitten werden.

v.l.n.r.: Stadtbürgermeister Walter Strunk, Wegewart Michael Bender, Männerbeauftragter und Initiator Thorsten Bienemann, Medienredakteur Christian Schiffers (Foto: Thorsten Bienemann)

Pilgerweg Daaden Medial Präsent

Daaden. Die Denkmalstraße und der Ortskern in Daaden sind Filmaufnahmen schon gewohnt. Unter anderem 2018 wurden sie in der Landesschau in der Sendung Hierzuland portraitiert. Ein weiterer Film nahm nun dieser Tage just an gleicher Stelle seinen Anfang. Dazu hatte die Stabsstelle Kommunikation und Medien im Landeskirchenamt einen Medienredakteur nach Daaden geschickt. Empfangen wurde er von Thorsten Bienemann, dem Männerbeauftragten des Kirchenkreises Altenkirchen und Initiator des Pilgerweges, sowie Michael Bender, der als Wegewart des Westerwaldvereins Daaden die Strecke geplant hat und Stadtbürgermeister Walter Strunk, der den Pilgerweg bereits seit der Entstehungsphase 2016 begleitet und sich als Botschafter versteht und engagiert.

Vom Startpunkt an der Daadener Barockkirche machte man sich auf, entlang der 20 Kilometer langen Strecke die Schönheit des Daadener Landes einzufangen, um diese später auf der Internetseite der Evangelischen Kirche im Rheinland zu bewerben. Dabei ging es, über Denkmal, Faulen Weg, Rothenbach, Hohenseelbachskopf, Hüllwald und Biersdorfer Lay, entlang an Wegmarken des Daadener Landes zurück zum Ausgangspunkt an der Evangelischen Kirche. Mehr als sechs Stunden Filmmaterial wurden gesammelt, die am Ende auf rund zwei Minuten zusammengeschnitten werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Interesse am Pilgerweg ist groß, mehrere Gruppen haben sich seit der offiziellen Eröffnung bereits auf den Weg rund ums Daadetal gemacht. Und auch am Drehtag stieß das Filmteam unterwegs an unterschiedlichen Stellen auf gut ein Dutzend Wanderer und WanderInnen, die bewusst das Pilgern im Daadener Land gesucht hatten.

Für Thorsten Bienemann gilt es nun, die für den Weg erdachten Stationen mit Leben zu füllen. Infotafeln sollen die PilgerInnen auf dem Weg begleiten und Informationen, Gedanken und Impulse liefern. Über einen QR-Code können später Videos, Informationen, Texte oder O-Töne via Smartphone abgerufen werden. Das soll mit Hilfe von verschiedenen Gruppen aus dem (Kirchen)kreis Altenkirchen umgesetzt werden und das Interesse an einem Mitwirken ist bereits groß.

Weitere Informationen zum Pilgerweg Daaden und der Männerarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen sind erhältlich beim Männerbeauftragten Thorsten Bienemann aus Daaden, unter email: maennerarbeit-ak@t-online.de oder auf der Internetseite des Kirchenkreises unter www.kk-ak.de. (PM)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


KSC Puderbach – erfolgreichster Verein in Rheinland-Pfalz

Der KSC Puderbach hat bei den diesjährigen Karate-Landesmeisterschaften in Rheinland-Pfalz einen beeindruckenden ...

Kirchen rätselt mit: Klickerverein beim SWR-Städteduell Stadt.Land.Quiz

Die Stadt Kirchen wurde zum Schauplatz einer Quizsendung des SWR. Der 1. Kirchener Klickerverein nahm ...

Wasser marsch: Wettkämpfe bei den DLRG-Bezirksmeisterschaften in Altenkirchen

Am Sonntag (15. März) fanden im neuen Schwimmbad von Altenkirchen die Bezirksmannschaftsmeisterschaften ...

Sängervereinigung Ingelbach wählt neuen Vorstand und plant nächstes Konzert

Die Sängervereinigung Ingelbach hat kürzlich ihren Vorstand neu gewählt. Neben der Wiederwahl von Marietta ...

Auszeichnung des Projekts Junge Helden von Wäller Helfen e.V.

Das Projekt "Junge Helden" von Wäller Helfen e. V. wurde im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Demokratisch ...

Neuer Bürgertreff in Wissen lädt zum Austausch ein

In der Verbandsgemeinde Wissen gibt es ab dem 17. März 2026 ein neues Angebot für alle, die Geselligkeit ...

Weitere Artikel


Haus Felsenkeller: In Bewegung mit Feldenkrais

Das Haus Felsenkeller bietet erneut und in anderer Form Kurse im Feldenkrais an. Ab dem 8. November geht ...

Landfrauen besuchen "Neue Arbeit" in Altenkirchen

Der Verein "Neue Arbeit e.V." kümmert sich seit fast 35 Jahren um die berufliche und soziale Integration ...

Maulsbacher Schützenjugend besuchte Freizeitpark

Was schon seit Längerem angedacht und geplant war, wurde nun endlich zur Freude der Schützenjugend in ...

Erneuter Aufbruch von Münzautomaten auf Tankstellengelände in Alsdorf - Hinweise gesucht

Bereits zum wiederholten Mal sind die Münzautomaten der SB-Staubsauger auf dem Gelände einer Tankstelle ...

Unnauer Patenschaft und Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth feiern mit Familie Viani 50. Betriebsjubiläum

Das waren erfreuliche Nachrichten für die Vertreter der Unnauer Patenschaft sowie der Freunde der Kinderkrebshilfe ...

Mudersbach: Pkw kam von Fahrbahn ab, beschädigte Bepflanzung und flüchtete

In der Nacht zum Sonntag (22. Oktober) kam es in Mudersbach in der Adolfstraße im Zeitraum von 1.30 bis ...

Werbung