Betzdorf setzt Zukunftsmarkstein mit kostenlosem Glasfaseranschluss
Von Jennifer Patt
Kostenlose Glasfaser-Anschlüsse für die Bürger: Im Rathaus Betzdorf wurde am Montag (23. Oktober) ein bedeutender Meilenstein für die Stadt und ihre Umgebung gesetzt. Verbandsbürgermeister Bernd Brato gab sich sichtlich stolz und betonte, dass dies ein entscheidender Schritt sei, um Betzdorf zur künftigen Gigabit-Hochburg im Kreis Altenkirchen zu machen.
Betzdorf. In Zusammenarbeit mit der Regionalen Entwicklungsgesellschaft Betzdorf (REG) plant Westconnect den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für schnelles Internet mit beeindruckenden 1.000 Megabit pro Sekunde. Eine Kooperationsvereinbarung zwischen der REG und der Westconnect GmbH sieht vor, die Stadt Betzdorf sowie die Ortsgemeinden Alsdorf, Grünebach, Scheuerfeld und Wallmenroth in dieses Glasfasernetz einzubeziehen. Die Glasfaser-Anschlüsse sollen kostenlos für alle Bürger sein, denn besonders in Zeiten von Homeoffice und der rasanten Entwicklung von Technologien sei es von großer Bedeutung, in der ersten Reihe mitzuspielen.
Die Vermarktung für den "Fiber To The Home"-Ausbau (FTTH), also schnelles Internet direkt ins Gebäude, beginnt am 1. November und läuft bis zum 31. Januar 2024. Während dieser Zeit haben Privathaushalte und Unternehmen die Möglichkeit, sich einen kostenfreien Glasfaseranschluss zu sichern. Danach würde der Anschluss etwa 1.500 Euro kosten. Insgesamt werden rund 4.100 Privathaushalte und Unternehmen von diesem Glasfaseranschluss profitieren.
Michael Becher, Wirtschaftsförderer und Vorstand der REG, unterstreicht die Bedeutung dieses Projekts: "Die künftigen Glasfaseranschlüsse sind so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zu Hause, Videokonferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind – stabil und zuverlässig. Der Glasfaserausbau ist ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge und erhöht die kommunale Zukunftsfähigkeit der Stadt Betzdorf als Wohn- und Gewerbestandort nachhaltig."
Glasfaseranschluss kann Wert der Immobilie steigern
Miroslav Broser, Manager für regionale Kooperation bei Westconnect, ergänzt: "Eine zukunftssichere Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung. Seit Home-Office und Home-Schooling zur Normalität geworden sind, gehört eine stabile Internetverbindung im Alltag einfach dazu. Interessierte Kunden, die jetzt buchen, können als Erste die Highspeed-Anschlüsse ohne Tempolimit direkt und zudem kostenlos erhalten. Ein Glasfaseranschluss steigert in der Regel auch den Wert der Immobilie und erhöht die Attraktivität für Mieter."
Damit der Bau eines kostenfreien Glasfaseranschlusses reibungslos verläuft, benötigt Westconnect die unterschriebene Grundstückseigentümererklärung (GEE) der jeweiligen Eigentümer. Nur mit dieser Genehmigung kann eine termingerechte Koordination und reibungslose Durchführung gewährleistet werden, um das Glasfaserkabel auf privaten Grundstücken zu verlegen.
Auskunft und Beratung
Die Westconnect GmbH ist für den Breitbandnetzausbau in Betzdorf und den umliegenden Gemeinden verantwortlich. Die Kundenansprache und der Vertrieb passender Breitbandprodukte erfolgt unter der Marke "E.ON Highspeed" durch die E.ON Energie Deutschland.
E.ON Highspeed Experten laden alle interessierten Bürger zu einer Informationsveranstaltung am Montag, 13. November, um 19 Uhr in der Stadthalle Betzdorf (Hellerstraße 30) ein. Zusätzlich stehen E.ON-Berater mittwochs im Zeitraum vom 8. November bis 31. Januar 2024 von 15 bis 19 Uhr in der Viktoriastraße 25 in Betzdorf für persönliche Gespräche zur Verfügung. (JP)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!