Werbung

Pressemitteilung vom 27.10.2023    

Dialogveranstaltung: "Gülle & Mist - Energierohstoff mit Potenzial für Landwirte, Industrie und Kommunen"

Im Kulturwerk in Wissen findet am 30. Oktober eine Dialogveranstaltung unter dem Titel "Gülle & Mist - Energierohstoff mit Potenzial für Landwirt*innen, Industrie und Kommunen" statt. Denn Biogasanlagen bieten großes Potenzial für die Landwirtschaft zur Erzeugung erneuerbarer Energie.

Biogasanlage (Symbolbild: Pixabay)

Wissen. Durch die Vergärung von Mist, Grünschnitt, Ernteabfällen und anderen landwirtschaftlichen Restprodukten wird Biogas gewonnen. Dieses kann in das Erdgasnetz eingespeist, über Anlagen zur Kraft-Wäre-Kopplung in Strom und Wärme umgewandelt oder als Biokraftstoff genutzt werden.

Aktuell entwickelt sich die Biogasbranche rasant weiter. Landwirte und energieintensive Wirtschaftszweige haben hier gemeinsame Interessen und Ziele. Der Handel mit CO2-Zertifikaten öffnet viele Möglichkeiten. Aber nicht alle politischen Entscheidungen werden mit dem nötigen Weitblick getroffen, nicht alle Förderungen sind zielführend.
Biogas aus Reststoffen bietet viele Vorteile für landwirtschaftliche Betriebe: Ausbau der Wertschöpfungskette, Verbesserung der CO2-Bilanz (wie im Lieferkettengesetzt gefordert) ,Entlastung der Stromstoffbilanz, keine Flächenkonkurrenz wie bei Energiepflanzen (Stichwort Tank-Teller-Diskussion). Anders als der über PV-Anlagen gewonnene Strom ist Biogas langfristig speicherbar. So trägt die Landwirtschaft zur Versorgungssicherheit mit erneuerbarer Energie bei - ein klarer Vorteil für Kommunen und Unternehmen vor Ort.



Insgesamt leistet die Landwirtschaft hierdurch einen wichtigen Beitrag für die regionale Wertschöpfungskette und steigert zudem die Nährstoffeffizienz. Über die Rolle der Landwirtschaft in Zukunft möchten die Vertreter der Kampagne "Landwirtschaft, die Werte schafft" mit den Teilnehmenden am 30. Oktober sprechen. Zu Beginn referiert Prof. Dr. agr. Walter Stinner vom DBFZ (Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH) zum Energiepotenzial durch Biogas in der Raiffeisen-Region sowie den Regionen Rhein-Wied und Westerwald-Sieg. Es folgt ein Vortrag von Henning Dicks, Geschäftsführer und Co-Founder von Agriportance, in dem er unter anderem konkrete Zahlen zur Nutzung von Biogas in anderen Regionen nennt. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion werden Chancen und Herausforderungen des Energierohstoffs beleuchtet. (PM)

Termin: Montag, den 30. Oktober, ab 19 Uhr, Start um 19.30 Uhr
Ort: kulturWERKwissen, Walzwerkstraße 22, 57537 Wissen


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Wasserleitung stärkt Versorgung in Borod und Wahlrod

Die Fertigstellung einer neuen Wasserverbindungsleitung sorgt für eine verbesserte Wasserversorgung in ...

Weihnachtsfeier im Kulturwerk Wissen: Lebenshilfe steht für Inklusion und Gemeinsamkeit

Am Sonntag (7. Dezember) hatte die Lebenshilfe alle Mitarbeitenden sowie deren Angehörige zur großen ...

Bürgermeister der VG Hamm: Dietmar Henrich offiziell für weitere Amtszeit ernannt

Die Kontinuität an der Verwaltungsspitze der Verbandsgemeinde Hamm steht, wahltechnisch gesehen, schon ...

Verkehrsunfall in Altenkirchen: Fußgängerin auf Zebrastreifen verletzt

Am Morgen des 8. Dezember kam es in Altenkirchen zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin verletzt ...

Ein magisches Lichtermeer: Landfrauen besuchen den Christmas Garden in Koblenz

Die Landfrauen des Bezirks Hamm/Sieg planten ihren diesjährigen letzten Ausflug in den Christmas Garden ...

Herausforderungen bei der Wohnraumsuche im Kreis Altenkirchen: Mietobergrenzen und Realität

Im Kreis Altenkirchen steht eine Entscheidung über die Anpassung der Mietobergrenzen für Menschen an, ...

Weitere Artikel


SPD-Ortsverein Wisserland sucht frische Köpfe

Der SPD-Ortsverein Wisserland sucht Menschen, die sich politisch engagieren möchten und somit eine wichtige ...

Chor Divertimento erzählt "Stories a cappella" in Altenkirchen

Der Pop-Chor "Divertimento" aus dem Westerwald präsentiert am 4. November um 20 Uhr sein aktuelles Repertoire ...

17-Jähriger brilliert bei "Weltklassik am Klavier" in Altenkirchen

Mit einem fulminanten Klavierkonzert brillierte der erst 17-jährige gebürtige Chinese Xin Ye Miao im ...

Linda Wurm aus Höhr-Grenzhausen gewinnt "Zweiten Wäller Gartenpreis"

Uwe Schmalenbach, Geschäftsführer der Kräuterwind GmbH, strahlte über das ganze Gesicht, als er in der ...

Betzdorf: Autofahrer wegen Verkehrssünde zur Rede gestellt und Schlag kassiert

Ein Autofahrer hat am Donnerstag (26. Oktober) gegen 16.50 Uhr der Polizei Betzdorf gemeldet, dass er ...

Mehrfach Böller in Betzdorfer Innenstadt gezündet - auch auf Fahrzeug geworfen

Bei der Polizei Betzdorf sind in den vergangenen Tagen mehrfach Meldungen über die Nutzung von sogenannten ...

Werbung