Werbung

Region | Altenkirchen | Anzeige


Pressemitteilung vom 27.10.2023    

Altenkirchener Landfrauen besuchen den Abfallwirtschaftsbetrieb: Nicht einfach nur Müll

Um der Frage nachzugehen "Was passiert eigentlich mit unserem Müll?" besuchten die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen den Wertstoffhof der Firma Bellersheim in Boden. Betriebsleiter Torsten Henn erklärte den Besucherinnen den Weg des Abfalls von der Anlieferung bis zur Weiterverwertung.

Die Landfrauen besuchen den Abfallwirtschaftsbetrieb in Boden. (Foto: Frank Eckenbach)

Boden. Der zertifizierte Entsorgungsfachbetrieb verfügt laut Pressemitteilung der Landfrauen über eine Sortieranlage, die Industrie- und Gewerbeabfälle sowie Baustellen- und Haushaltsabfall und Sperrmüll nahezu vollautomatisch trennt. Das Ziel ist, möglichst sortenreine Abfälle zu bekommen, die dann dem Recycling zugeführt werden können. Diese Anlage hat eine Verarbeitungskapazität von 90.000 Tonnen im Jahr. Während die Landfrauen an Bergen von Plastik, Pappe, Holz, Glas, Metall und Matratzen vorbeigingen, erklärte Henn, dass je besser der Verbraucher vorsortiere, umso kleiner der Aufwand bei der Nachsortierung sei. Dabei wurde festgestellt, dass die Menschen auf dem Dorf sorgfältiger sortieren als die aus der Stadt. Besonders interessierte die Besucherinnen die Verwertung von Bioabfall in der Vergärungsanlage am Standort Boden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bei der Vergärung von Bioabfall entstehen Biogas und Biodünger. Mit der gewonnenen Energie werde der Strombedarf der Vergärungsanlage abgedeckt, der weitaus größte Anteil der Stromproduktion werde aber in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Der entstandene Biodünger sei bei Landwirten sehr beliebt und gehe auf die Felder in der Umgebung. Zum Schluss der informativen Veranstaltung stellten die Altenkirchner Landfrauen fest, "dass Abfall nicht einfach nur Müll ist, sondern viele Wertstoffe beinhaltet". (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neuronetzwerk nördliches Rheinland-Pfalz setzt auf Vernetzung und Digitalisierung

Das Neuronetzwerk nördliches Rheinland-Pfalz hat bei seinem zweiten Treffen in der BDH-Klinik Vallendar ...

Einblicke in die Polizeiarbeit: Girls' Day in Betzdorf begeistert junge Teilnehmerinnen

Am Donnerstag (23. April) öffnete die Polizeiinspektion Betzdorf ihre Türen für 18 Mädchen im Alter von ...

Unbekannte beschädigen Pkw in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) wurde ein abgestellter Pkw von Unbekannten beschädigt. Die Tat ereignete sich in der Nacht ...

Unbekannte stehlen Balkonkraftwerk in Roth

In Roth ereignete sich ein Diebstahl. Zwischen Donnerstagabend (23. April) und den frühen Morgenstunden ...

Ein Jahrhundert voller Kinderlachen: Kita Apfelbaum feiert 100. Geburtstag

Die Evangelische Kindertagesstätte Apfelbaum in Wissen blickt auf eine lange Geschichte zurück und feierte ...

Diebstahl von Grabschmuck auf dem Friedhof in Kausen

Auf dem Friedhof in Kausen wurden zwei wertvolle Grabfiguren gestohlen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, ...

Weitere Artikel


MGV Sangeslust: Zelter-Plakette setzt "i-Tüpfelchen" zum 100. Geburtstag

Ein grandioses Jubiläumsjahr des MGV Sangeslust Birken-Honigsessen neigt sich dem Ende zu. Neben dem ...

Klinikreform: 700 Menschen zeigen in Altenkirchen Ablehnung gegenüber DRK-Konzept

Das ist ein beeindruckendes Statement pro DRK-Krankenhaus Altenkirchen gewesen: Rund 700 Menschen haben ...

Backes in Mudersbach erstrahlt in neuem Glanz

Mudersbach kann sich freuen: Der Backes hat einen neuen Anstrich erhalten und erstrahlt nun in neuem ...

Westerwaldwetter: Regnerisch und windig am letzten Oktober-Wochenende - Zeit, die Winterreifen aufzuziehen!

Die gute Nachricht vorweg: Derzeit (Freitag, 27. Oktober, 12 Uhr) liegen keine Unwetterwarnungen vor. ...

Diskussionsrunde zu "Digitalen Trends 2024" beim Digital-Stammtisch in Wissen

Die digitale Landschaft verändert sich ständig und um auf dem Laufenden zu bleiben, lädt der Digital-Stammtisch ...

Regionale, nachhaltige Küche in Altenkirchen: Restaurant Maracana ist Mitglied bei Greentable

ANZEIGE | Küchenchef Patrick Biegel setzt auf regionale, nachhaltige Küche: Das Restaurant Maracana am ...

Werbung