Werbung

Pressemitteilung vom 27.10.2023    

Villa Musica-Konzert mit "Brahms in Italien" im Herdorfer Hüttenhaus

Was kommt dabei heraus, wenn sich ein tendenziell verschlossener Norddeutscher - dem Zeitgenossen nachsagen, er sei ein Eigenbrötler mit Hang zum Schwermut und zur überzogenen Selbstkritik gewesen - auf Italienreise begibt? Beispielsweise ein durchaus kurioser Anblick für die römische Bevölkerung, wenn dieser Mann selbst bei brütender Hitze hochzugeschnürt im schwarzen Gehrock durch die Ewige Stadt streift.

(Foto: Kreis der Kulturfreunde Herdorf e. V.)

Herdorf. Was sich anhört wie die Persiflage eines schlechten Nationalitätenwitzes, ist eine wahre Begebenheit, die keinen geringeren beschreibt als eines der größten Musikgenies des 19. Jahrhunderts, Johannes Brahms. Dass bei seinen Italienaufenthalten noch weitaus mehr herauskam als ein wenig bizarr anmutende Anekdoten, davon können sich Musikinteressierte zum Start in die Konzertsaison der Herdorfer Kulturfreunde am 17. November um 20 Uhr im Hüttenhaus überzeugen.

Zu Gast sind der österreichische Bratschist Thomas Riebl, begleitet von exzellenten jungen Streichern der Villa Musica. Das Reisegepäck des Ensembles besteht unter anderem aus Brahms strahlendem G-Dur-Streichquintett, welches er 1890 nach einem besonders schönen Aufenthalt in Verona, Vicenza und Padua komponierte und eine Synthese aus südlicher Sonne, Wiener Walzern und ungarischem Csárdas beinhaltet. Neben diesem Stück werden die Musiker*innen noch weitere deutsch-italienische Verflechtungen präsentieren. So darf man sich auf eine spektakuläre Fassung der fünften Cellosuite von Bach freuen, die Riebl auf seiner fünfsaitigen Tenorviola darbieten wird. Mit Riebl steht im Übrigen kein Unbekannter auf der Bühne des Hüttenhauses, schließlich war er bis zu dessen Auflösung Mitglied des renommierten Wiener Streichsextetts, ist seit 1983 Professor am Mozarteum und Preisträger einiger internationaler Wettbewerbe.



Außerdem wird am Konzertabend mit Mendelsohns Capriccio und Scherzo für Streichquartett, op. 81 an einen weiteren Italienreisenden aus Deutschland erinnert. Das Duett c-Moll für Violine und Viola, op. 4 Nr. 2 des Bratschenvirtuosen und Konzertmeisters der Mailänder Scala, Alessandro Rolla, welches so dramatisch wie Beethoven und so virtuos wie Paganini klingt, vervollständigt ein rundes Potpourri mit Werken aus Barock und Romantik.

Tickets für 20 Euro (ermäßigt 10 Euro) bei freier Platzwahl. Eintrittskarten sind an der Abendkasse sowie im Vorverkauf erhältlich. Dies ist in der Buchhandlung Braun, der Blümchenwerkstatt, bei Villa Musica und Norbert Buschmann (T. 02744-745, buschmann-herdorf@t-online.de) möglich. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Solar- und Wärmebotschafter bringen Wissen direkt aus der Praxis

Immer mehr Haushalte setzen auf erneuerbare Energien, doch viele Fragen bleiben offen. In Betzdorf-Gebhardshain ...

Kommunale Wärmeplanung: Bericht zeigt Weg bis 2045

Die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain stellt ihren Abschlussbericht zur Wärmeplanung vor. Das Dokument ...

Riester-Reform 2027: Was bestehende Verträge jetzt bedeutet

Die Reform der Riester-Rente bringt ab 2027 neue Möglichkeiten, wirft für viele Sparer aber schon jetzt ...

Der Feiertag begann für die Freiwillige Feuerwehr Hamm mit zwei Einsätzen

Um 4.14 Uhr wurde durch die Leitstelle Montabaur der erste Alaram ausgelöst. Grund hierfür war gemeldeter ...

Mehr Hilfesuchende bei SOLWODI Koblenz im Jahr 2025

Die Beratungsstelle von SOLWODI in Koblenz verzeichnet 2025 deutlich mehr Erstkontakte. Die Zahlen zeigen, ...

Pflegeverband warnt vor Folgen geplanter Gesetzesänderung

Die PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz sieht durch geplante Änderungen im Gesundheitswesen erhebliche ...

Weitere Artikel


Herbstauktion mit vielen Fahrzeugen bei Philippi-Auktionen in Moschheim

ANZEIGE | Die Herbstauktion bei Philippi-Auktionen verspricht am 4. November 2023 ein spannendes Event ...

Hallo Winterzeit! Zeitumstellung in der Nacht auf Sonntag, 29. Oktober

Langschläfer können sich freuen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag (28. auf 29. Oktober) ist es wieder ...

Regionale Unternehmergespräche: Mittelstand trifft sich in Wissen

Erstmals in Wissen präsentiert der "Bundesverband mittelständische Wirtschaft - BVMW" die Veranstaltungsreihe ...

Backes in Mudersbach erstrahlt in neuem Glanz

Mudersbach kann sich freuen: Der Backes hat einen neuen Anstrich erhalten und erstrahlt nun in neuem ...

Klinikreform: 700 Menschen zeigen in Altenkirchen Ablehnung gegenüber DRK-Konzept

Das ist ein beeindruckendes Statement pro DRK-Krankenhaus Altenkirchen gewesen: Rund 700 Menschen haben ...

MGV Sangeslust: Zelter-Plakette setzt "i-Tüpfelchen" zum 100. Geburtstag

Ein grandioses Jubiläumsjahr des MGV Sangeslust Birken-Honigsessen neigt sich dem Ende zu. Neben dem ...

Werbung