Werbung

Nachricht vom 30.10.2023    

Vermisste Person in Burglahr: Rettungskräfte waren mit Großaufgebot im Einsatz

Von Klaus Köhnen

Am Sonntagabend (29. Oktober) gegen 20.55 Uhr wurden mehrere Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld alarmiert. Eine 100-jährige Frau aus der Ortsgemeinde Burglahr wurde vermisst. Die Einsatzkräfte des Löschzuges Oberlahr begannen mit der Suche im näheren Wohnumfeld der vermissten Frau.

Aus dem Einsatzleitwagen des Landkreises wurde der Einsatz der Hunde koordiniert (Bilder: kkö)

Flammersfeld/Burglahr. Die Einsatzleitung ließ im Verlaufe des Einsatzes weitere Kräfte alarmieren. So wurden zahlreiche Hundestaffeln, unter anderem aus Altenkirchen (DRK), Hamm/Sieg (Feuerwehr), dem Rhein-Sieg-Kreis, in den Einsatz entsandt. Treffpunkt für die Einheiten war das Gerätehaus in Flammersfeld. Die Feuerwehreinsatzzentrale war mit mehreren erfahrenen Kräften besetzt. Den sogenannten Grundschutz stellten Feuerwehrleute aus Horhausen und Pleckhausen sicher.

Die Einsatzleitung legte drei Einsatzabschnitte fest. Die Orts- und Wege Suche im Bereich Burglahr und angrenzender Gebiete wurde durch den Wehrführer Oberlahr, André Wollny, geleitet. Hierfür stand der Einsatzleitwagen Süd, stationiert beim Löschzug Pleckhausen, am Gerätehaus Oberlahr, zur Verfügung. Den zweiten Abschnitt bildeten die Drohneneinheiten aus Berod, Rosenheim, Puderbach und eine Einheit des Bundesverbandes Rettungshunde. Dieser Abschnitt wurde von Thorsten Müller aus dem Einsatzleitwagen Nord, stationiert in Berod, geführt. Den Abschnitt Rettungshunde führte Alexander Au, Fachberater Hund des Landkreises. Hierfür wurde der Einsatzleitwagen 2 des Landkreises, der in Wissen stationiert ist, eingesetzt. Um die Anfahrt der zahlreichen Fahrzeuge zu entzerren, hatte die Einsatzleitung zwei Bereitstellungsräume eingerichtet. Dies waren das Gerätehaus in Oberlahr sowie das Gerätehaus in Flammersfeld.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Unter der Leitung des Wehrleiters der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, Björn Stürz, waren rund 200 Kräfte, aus den unterschiedlichen Einheiten am Einsatz beteiligt. Stürz sagte: "Eine Personensuche in der Dunkelheit ist ein aufwändiger und zeitintensiver Einsatz. Es müssen viele unterschiedliche Einsatzmittel koordiniert werden, um nicht zweimal den gleichen Bereich abzusuchen oder gar einen Bereich zu vergessen". Die vermisste Person konnte gegen 3.30 Uhr gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Versuchter Einbruch in Hamm (Sieg) - Polizei sucht Zeugen

In Hamm (Sieg) ereignete sich ein versuchter Einbruch, der bislang ungeklärt ist. Unbekannte Täter versuchten, ...

Altenkirchener Stadtstraßen „Auf dem Steinchen“: Sanierung in finaler Phase

Wenn sich die Sanierung einer Straße dem Ende nähert, atmen wahrscheinlich viele Anwohner rechts und ...

Einblicke in die buddhistischen Lehren im Kloster Hassel

Das buddhistische Kloster Hassel ermöglicht regelmäßig, sich mit den Lehren Buddhas vertraut zu machen. ...

RadWanderung von Limbach zu den "Sieben Buchen": Natur trifft Kultur

Am Sonntag, dem 12. Juli 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer weiteren RadWanderung ...

Brigitte Geisler für 25 Jahre Engagement im Haus Mutter Teresa geehrt

Beim Sommerfest im Haus Mutter Teresa wurde Brigitte Geisler für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ...

Schützengesellschaft Altenkirchen feiert: Fast nur bestes Wetter am Festwochenende

Die SG Altenkirchen hat wohl einen guten Draht zu Petrus. Nachdem im vergangenen Jahr das Schützenfest ...

Weitere Artikel


Feuerwehr der VG Altenkirchen-Flammersfeld: Zahlreiche Verpflichtungen für den Dienst

Die Verwaltung und die Wehrleitung hatten am Freitag (27. Oktober) zu einer Veranstaltung in den Ratssaal ...

Erfolgreiches 32. Königstreffen der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein

Einmal mehr kamen die amtierenden und ehemaligen Majestäten der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft ...

Musikgenuss in Siegen: Bach-Chor präsentiert sein Jahresprogramm 2023/2024

Der Bach-Chor Siegen hat den Startschuss für die neue Saison gegeben und enthüllt mit großer Freude sein ...

ENERIX Westerwald-Bonn eröffnet neues Büro in Altenkirchen

ANZEIGE | Ab sofort steht enerix Westerwald Photovoltaik & Stromspeichersysteme seiner Kundschaft im ...

"Linz leuchtet" lässt Fachwerkhäuser in verschiedenen Farben erstrahlen

Milde Temperaturen bescherten der Stadt Linz viele Besucher am Samstagabend (28. Oktober), als die Fachwerkhäuser ...

Bartels Bühne Flammersfeld: Kriminalstück zum Mitraten feiert in Oberhonnefeld Premiere

Jeder weiß: Ein guter Krimi muss mitreißend sein, lebt von der Spannung. Wer ist der Täter? Diese Frage ...

Werbung