Werbung

Nachricht vom 30.10.2023    

Vermisste Person in Burglahr: Rettungskräfte waren mit Großaufgebot im Einsatz

Von Klaus Köhnen

Am Sonntagabend (29. Oktober) gegen 20.55 Uhr wurden mehrere Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld alarmiert. Eine 100-jährige Frau aus der Ortsgemeinde Burglahr wurde vermisst. Die Einsatzkräfte des Löschzuges Oberlahr begannen mit der Suche im näheren Wohnumfeld der vermissten Frau.

Aus dem Einsatzleitwagen des Landkreises wurde der Einsatz der Hunde koordiniert (Bilder: kkö)

Flammersfeld/Burglahr. Die Einsatzleitung ließ im Verlaufe des Einsatzes weitere Kräfte alarmieren. So wurden zahlreiche Hundestaffeln, unter anderem aus Altenkirchen (DRK), Hamm/Sieg (Feuerwehr), dem Rhein-Sieg-Kreis, in den Einsatz entsandt. Treffpunkt für die Einheiten war das Gerätehaus in Flammersfeld. Die Feuerwehreinsatzzentrale war mit mehreren erfahrenen Kräften besetzt. Den sogenannten Grundschutz stellten Feuerwehrleute aus Horhausen und Pleckhausen sicher.

Die Einsatzleitung legte drei Einsatzabschnitte fest. Die Orts- und Wege Suche im Bereich Burglahr und angrenzender Gebiete wurde durch den Wehrführer Oberlahr, André Wollny, geleitet. Hierfür stand der Einsatzleitwagen Süd, stationiert beim Löschzug Pleckhausen, am Gerätehaus Oberlahr, zur Verfügung. Den zweiten Abschnitt bildeten die Drohneneinheiten aus Berod, Rosenheim, Puderbach und eine Einheit des Bundesverbandes Rettungshunde. Dieser Abschnitt wurde von Thorsten Müller aus dem Einsatzleitwagen Nord, stationiert in Berod, geführt. Den Abschnitt Rettungshunde führte Alexander Au, Fachberater Hund des Landkreises. Hierfür wurde der Einsatzleitwagen 2 des Landkreises, der in Wissen stationiert ist, eingesetzt. Um die Anfahrt der zahlreichen Fahrzeuge zu entzerren, hatte die Einsatzleitung zwei Bereitstellungsräume eingerichtet. Dies waren das Gerätehaus in Oberlahr sowie das Gerätehaus in Flammersfeld.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Unter der Leitung des Wehrleiters der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, Björn Stürz, waren rund 200 Kräfte, aus den unterschiedlichen Einheiten am Einsatz beteiligt. Stürz sagte: "Eine Personensuche in der Dunkelheit ist ein aufwändiger und zeitintensiver Einsatz. Es müssen viele unterschiedliche Einsatzmittel koordiniert werden, um nicht zweimal den gleichen Bereich abzusuchen oder gar einen Bereich zu vergessen". Die vermisste Person konnte gegen 3.30 Uhr gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Weitere Artikel


Feuerwehr der VG Altenkirchen-Flammersfeld: Zahlreiche Verpflichtungen für den Dienst

Die Verwaltung und die Wehrleitung hatten am Freitag (27. Oktober) zu einer Veranstaltung in den Ratssaal ...

Erfolgreiches 32. Königstreffen der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein

Einmal mehr kamen die amtierenden und ehemaligen Majestäten der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft ...

Musikgenuss in Siegen: Bach-Chor präsentiert sein Jahresprogramm 2023/2024

Der Bach-Chor Siegen hat den Startschuss für die neue Saison gegeben und enthüllt mit großer Freude sein ...

ENERIX Westerwald-Bonn eröffnet neues Büro in Altenkirchen

ANZEIGE | Ab sofort steht enerix Westerwald Photovoltaik & Stromspeichersysteme seiner Kundschaft im ...

"Linz leuchtet" lässt Fachwerkhäuser in verschiedenen Farben erstrahlen

Milde Temperaturen bescherten der Stadt Linz viele Besucher am Samstagabend (28. Oktober), als die Fachwerkhäuser ...

Bartels Bühne Flammersfeld: Kriminalstück zum Mitraten feiert in Oberhonnefeld Premiere

Jeder weiß: Ein guter Krimi muss mitreißend sein, lebt von der Spannung. Wer ist der Täter? Diese Frage ...

Werbung