Werbung

Pressemitteilung vom 30.10.2023    

Feuerwehr der VG Altenkirchen-Flammersfeld: Zahlreiche Verpflichtungen für den Dienst

Von Klaus Köhnen

Die Verwaltung und die Wehrleitung hatten am Freitag (27. Oktober) zu einer Veranstaltung in den Ratssaal von Altenkirchen eingeladen. Für sieben der neun Feuerwehren konnten neue Mitglieder verpflichtet werden. In der Vergangenheit wurde dieser formale Akt, so der Wehrleiter, in einer großen "Jahresinspektion" durchgeführt.

Alle geehrten und Verpflichtungen stellten sich mit Bürgermeister Jüngerich (li.) und dem Wehrleiter (re.) zum Gruppenbild (Bilder: kkö)

Altenkirchen. Wehrleiter Björn Stürz erläuterte zunächst den Grund für die Veranstaltung. Die Verpflichtungen müssen durch den Bürgermeister vorgenommen werden. Dieser formale Akt soll, so Stürz weiter, in einem würdigen Rahmen stattfinden. Die neuen Feuerwehrleute sind ab dem Zugang eines sogenannten Aufnahmeschreibens in die Feuerwehr aufgenommen. Die offizielle Verpflichtung kann, wie die Beförderungen, nicht delegiert werden. Die Aufnahme der neuen Feuerwehrleute stärken die Einsatzbereitschaft der Einheiten, so Stürz.

Stürz ging auch auf die Veränderung der Einsatzarten ein. Im Besonderen erläuterte er die sogenannten "Lebel-Lagen". In der Vergangenheit nannte man dies eine Amok Lage, auf die die Feuerwehren sich als Teil der Gefahrenabwehr vorbereiten müssen. Die Risiken solcher Einsätze sollten nicht nur den Führungskräften bekannt sein.

Verbandsgemeinde-Bürgermeister Fred Jüngerich, der auch "Chef" der Feuerwehr ist, begrüßte neben den zu Verpflichtenden zahlreiche Wehrführer. Dies zeigte die Wertschätzung, die den "neuen" Kameradinnen und Kameraden entgegengebracht wird. Eine große "Jahresinspektion" wie in den Jahren zuvor könne bei neun Einheiten nicht mehr durchgeführt werden, so Jüngerich. "Wichtig ist, dass die Verpflichtungen auch die geschuldete Aufmerksamkeit erfahren." Jüngerich stellte kurz den Ablauf von Beschaffungen vor. "Wir, damit meine ich den Verbandsgemeinderat und die Verwaltung, werden auch in Zukunft die Feuerwehr im Rahmen der Möglichkeiten ausstatten. Dies gilt für die Technik, aber auch für die Gerätehäuser."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Verpflichtungen und Ehrungen
Bürgermeister Jüngerich verpflichtete 17 neue Feuerwehrleute. Im Löschzug Flammersfeld sind dies Laura Mirre und Matthias Bockmühl (Löschmeister). In Horhausen werden jetzt Lisa Marie Richter, Roxana Vogl und Magnus Jansen ihren Dienst verrichten. Madlen Schönherr (LZ Mehren) wurde mit Wirkung zum Januar des nächsten Jahres verpflichtet. Aus Neitersen sind nun Thora Scholz, Alxander Krieger und Robin Kuschann Anwärter. Sienna-Michelle Runkel und Stefan Mückschel komplettieren den Löschzug Oberlahr. Maya Becker wurde mit Wirkung Januar 2024 verpflichtet, Chiara Szallnaß und Christoph Heinzberger (Feuerwehrmann) gehören jetzt zum Löschzug Pleckhausen. Den Löschzug Weyerbusch verstärken Lea Ströder, Sebastian Müller und Sascha Weingarten.

Neben den Verpflichtungen gab es auch Ehrungen. Maik Kober (LZ Berod) und Marco Zansen (LZ Oberlahr) erhielten das Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre. Ingo Becker, stellvertretender Wehrführer in Oberlahr wurde mit dem silbernen Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit für Gespräche und den Austausch untereinander. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Kulinarische Maiwanderung: Neustart im Hickengrund am 1. Mai

Der TV "Frisch Auf" 1912 Dresselndorf veranstaltet nach einer längeren Pause wieder seine bekannte kulinarische ...

Waldführung des Grünen-Ortsverbands Hamm Wissen: Strategien für den Klimawandel

Am 28. März 2026 trotzten 16 Interessierte dem Dauerregen, um an einer Waldführung des Ortsverbands Hamm ...

Neuer Mobilfunkmast für bessere Netzabdeckung in Derschen

In Derschen beginnen die Bauarbeiten für einen neuen Mobilfunkstandort. Ein 40 Meter hoher Betonmast ...

Verfügungen und Bestattungsvorsorge: Infoabend in Alsdorf klärt auf

Am 23. April 2026 lädt das Beerdigungsinstitut H. Himmrich in Alsdorf zu einem wichtigen Infoabend ein. ...

Gartenmarkt Neuwied – das Frühlings-Highlight

Ab Start um 10 Uhr am Samstag, 11. April herrschte Gedränge auf den Parkplätzen und auf dem Marktgelände ...

Zunehmende UV-Strahlung: Frühzeitiger Schutz wird für die Gesundheit wichtiger

Die Intensität der ultravioletten Strahlung in Mitteleuropa nimmt seit Jahren messbar zu und erhöht damit ...

Weitere Artikel


Erfolgreiches 32. Königstreffen der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein

Einmal mehr kamen die amtierenden und ehemaligen Majestäten der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft ...

Musikgenuss in Siegen: Bach-Chor präsentiert sein Jahresprogramm 2023/2024

Der Bach-Chor Siegen hat den Startschuss für die neue Saison gegeben und enthüllt mit großer Freude sein ...

Westerwälderin Annette Spratte liest in Flammersfeld

Zu einer Lesung mit der Westerwälderin Autorin Annette Spratte lädt die Kirchengemeinde Flammersfeld ...

Vermisste Person in Burglahr: Rettungskräfte waren mit Großaufgebot im Einsatz

Am Sonntagabend (29. Oktober) gegen 20.55 Uhr wurden mehrere Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ...

ENERIX Westerwald-Bonn eröffnet neues Büro in Altenkirchen

ANZEIGE | Ab sofort steht enerix Westerwald Photovoltaik & Stromspeichersysteme seiner Kundschaft im ...

"Linz leuchtet" lässt Fachwerkhäuser in verschiedenen Farben erstrahlen

Milde Temperaturen bescherten der Stadt Linz viele Besucher am Samstagabend (28. Oktober), als die Fachwerkhäuser ...

Werbung