Werbung

Pressemitteilung vom 02.11.2023    

Workshop in Altenkirchen: Sauerkraut selbst herstellen

Nichts ist schöner, als Lernen durch Mitmachen - so auch beim Sauerkraut-Workshop, den der "UNIKUM"-Regionalladen am 3. November in Altenkirchen veranstaltet. Der Weißkohl dafür kommt aus dem Feldgarten Ingelbach - ohne Dünger und Chemie.

Beim Sauerkraut-Workshop (Foto: Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften
e.V.)

Altenkirchen. Früher wurde beinahe in jedem Haushalt Sauerkraut selbst gemacht, denn seine Herstellung ist - gewusst wie - kinderleicht. Es braucht nur Weißkohl, Salz und wenige Wochen Geduld, damit der Kohl milchsauer vergären (fermentieren) kann. Genau das lernen die Teilnehmer des Workshops des Unikum-Regionalladens, der seit 2014 wieder statt findet. Wenn der Luftabschluss und die Außentemperatur stimmen, geht nach dem Einstampfen alles von alleine und die Teilnehmer dürfen sich schon bald auf selbst hergestelltes, vitaminreiches und schmackhaftes Sauerkraut freuen.

Für den Workshop mitzubringen sind ein Gefäß (Sauerkrauttopf oder großes Gurkenglas, mindestens drei Liter) und wenn vorhanden ein Krautstampfer.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Teilnahmebeitrag liegt bei zwei Euro zuzüglich drei Euro pro Kilogramm Kohl im Topf. Eine Anmeldung mit Angabe der Krautmenge beziehungsweise Gefäßgröße ist notwendig.

Wann: 3. November, 18.30 Uhr
Wo: Martin-Luther-Saal unter der evangelischen Kirche, Schlossplatz Altenkirchen
Veranstalter: Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V.

Anmeldung erforderlich unter: Telefon 02681-9842767, im Unikum-Regionalladen oder per E-Mail an: cornelia.obenauer@unikum-regionalladen.de (PM)







Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalische Highlights im Betzdorfer Klosterhof: Frikadellezwofuffzisch in der Linde

Am 25. April 2026 wird die Kultkneipe "Zur Linde" im Betzdorfer Klosterhof erneut Schauplatz eines besonderen ...

Direkter Handel: Frank Herrmann spricht über nachhaltige Ernährung in Altenkirchen

Am 24. April 2026 lädt der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V. zu einem spannenden ...

Graffiti-Projekt in Wissen: Kinder gestalten Kita-Fassade kreativ

Ein besonderes Kunstprojekt hat Kinder in Wissen kreativ gefordert und gefördert. Unter professioneller ...

Reifenspende stärkt DJK Friesenhagen und sorgt für mehr Sicherheit

Die DJK Friesenhagen kann sich über praktische Unterstützung aus der Region freuen. Eine Spende sorgt ...

30 Jahre Leistungsgemeinschaft im Raiffeisenland: Gäste trafen sich in Flammersfeld

Was als Werbegemeinschaft Flammersfeld 1996 begann, wandelte sich im Laufe der Jahre zu einer größeren ...

NetzwerkBühne Handwerk: Ein Abend voller Comedy und Varieté in Altenkirchen

In der Stadthalle Altenkirchen fand am Freitag (17. April) eine Veranstaltung statt, die das regionale ...

Weitere Artikel


Krankenhäuser Altenkirchen und Hachenburg: SPD will Brücke in die Zukunft bauen und Brüche vermeiden

Nach einem Austausch mit den Betriebsratsvorsitzenden fordert die SPD-Fraktion des Kreistages eine zukunftsfähige ...

Bauausschuss Wissen: Von Tagespflegestation im Frankenthal bis Abriss

Nicht ganz einig war man sich zum Abriss des Gebäudes im Kirchweg 7 während der jüngsten Sitzung des ...

Ich geh mit meiner Laterne - Martinsumzüge 2023 im Kreis Altenkirchen

Wie in jedem Jahr steht der Beginn der dunklen Jahreszeit vielerorts im Zeichen der bunten Laternenumzüge ...

Solwodi-Gründerin Dr. Lea Ackermann verstorben

Die Frauenrechtlerin, Nonne und Gründerin der Frauenrechtsorganisation "SOLWODI", Dr. Lea Ackermann, ...

Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz: Qualität, Quantität - eh zu spät?

Wie steht es um die Qualität der Betreuung in rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten (Kita)? Die Meinungen ...

"Talk mit Doc Bartels": Gesundheitsversorgung auf dem Weg zur Staatsmedizin?

Im aktuellen "Talk mit Doc Bartels", dem Gesprächsformat des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ...

Werbung