Pressemitteilung vom 02.11.2023
Workshop in Altenkirchen: Sauerkraut selbst herstellen
Nichts ist schöner, als Lernen durch Mitmachen - so auch beim Sauerkraut-Workshop, den der "UNIKUM"-Regionalladen am 3. November in Altenkirchen veranstaltet. Der Weißkohl dafür kommt aus dem Feldgarten Ingelbach - ohne Dünger und Chemie.
Altenkirchen. Früher wurde beinahe in jedem Haushalt Sauerkraut selbst gemacht, denn seine Herstellung ist - gewusst wie - kinderleicht. Es braucht nur Weißkohl, Salz und wenige Wochen Geduld, damit der Kohl milchsauer vergären (fermentieren) kann. Genau das lernen die Teilnehmer des Workshops des Unikum-Regionalladens, der seit 2014 wieder statt findet. Wenn der Luftabschluss und die Außentemperatur stimmen, geht nach dem Einstampfen alles von alleine und die Teilnehmer dürfen sich schon bald auf selbst hergestelltes, vitaminreiches und schmackhaftes Sauerkraut freuen.
Für den Workshop mitzubringen sind ein Gefäß (Sauerkrauttopf oder großes Gurkenglas, mindestens drei Liter) und wenn vorhanden ein Krautstampfer.
Stellenanzeige
Fachgebietsleitung für die Verbandsgemeindekasse und die kommunale Vollstreckungsstelle (m/w/d) Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld |
Der Teilnahmebeitrag liegt bei zwei Euro zuzüglich drei Euro pro Kilogramm Kohl im Topf. Eine Anmeldung mit Angabe der Krautmenge beziehungsweise Gefäßgröße ist notwendig.
Wann: 3. November, 18.30 Uhr
Wo: Martin-Luther-Saal unter der evangelischen Kirche, Schlossplatz Altenkirchen
Veranstalter: Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V.
Anmeldung erforderlich unter: Telefon 02681-9842767, im Unikum-Regionalladen oder per E-Mail an: cornelia.obenauer@unikum-regionalladen.de (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion