Werbung

Nachricht vom 06.11.2023    

KG Wissen feierte Proklamation - In der neuen Session gibt es erstmals ein Dreigestirn

Von Klaus Köhnen

Das lange Warten hat ein Ende. Die Session beginnt nun auch für die KG Wissen. Am Sonntag (5. November), startete die Karnevalsgesellschaft der Siegstadt in die närrische Session. Zahlreiche befreundete Vereine waren zur Prinzenproklamation erschienen. Zunächst wurden Sandra I. und Daniel I. und Kinderprinzessin Mia wurden nach langer Regentschaft, aus ihrem Amt verabschiedet.

Eine neue Zeit im Wissener Karneval - Prinz Thomas I. (Mitte), Jungfrau Michaela und Bauer Ralf. (Fotos: kkö)

Wissen. Bei der Verabschiedung der bisherigen Regenten des Narrenvolks kam nicht nur bei ihnen Wehmut auf. Auch ihre Adjutanten spürten, dass der Abschied nach der langen Zeit schwerer war als gedacht. Der scheidende Prinz und die beiden Prinzessinnen verdrückten die eine oder andere Träne, was ihr natürlich niemand übelnahm. Im Namen der Gesellschaft bedankte sich die neue Sitzungspräsidentin Lisa Trapp bei den scheidenden Tollitäten. Zum Abschied gab es für die scheidenden Tollitäten Geschenke von den Tanzkorps. Durch die Veranstaltung führten Lisa Trapp und David Thielmann. Für die Musikalische Unterhaltung sorgte wieder die Dancing-Band "Sunshine".

Das Geheimnis um die neue Regentschaft lüftete sich dann schnell. In der Session, die vielleicht ein wenig anders sein wird, werden die Wissener Karnevalisten zum ersten Mal in der Geschichte der Karnevalsgesellschaft von einem Dreigestirn regiert. Prinz Thomas I. (Broschk), Bauer Ralf (Buhr) und Jungfrau Michaela (Michael Menzel) übernehmen die "Regentschaft" über das Wisserland bis zum Aschermittwoch. Maya I. (Buchen) ist nun Kinderprinzessin. Zur Feier dieser erstmaligen Proklamation eines Dreigestirns waren, als Vertreter des BDK-Bezirksverband Rhein-Sieg-Eifel (RSE) Heinz-Jürgen Joest, Matthias Ennenbach und Oliver Gertz angereist. Die Karnevalisten aus Pracht, dem Erbachtal, Morsbach, die KG Altenkirchen, die Stadtgarde Altenkirchen, die Burggrafen aus Burglahr mit dem designierten Prinz Christian I. und viele weitere waren ebenfalls gekommen.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Die erste Amtshandlung der neuen Tollitäten war die Auszeichnung der scheidenden mit dem Orden. Vom BDK erhielten die neuen Regenten den Prinzenorden. Alle betonten in ihren Ansprachen, dass sie wieder gemeinsam mit allen Närrinnen und Narren feiern möchten. Das Wichtigste, so alle in den kurzen Reden, sei es aber, dass alles friedlich und mit Spaß ablaufe. Nach der Proklamation zeigten dann die Tanzgruppen der Gastvereine ihr Können und erhielten alle den verdienten Applaus. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


Ein süßer Ausflug: Die Landfrauen Weyerbusch entdecken die Confiserie Coppeneur

Am Freitag, 20. Februar, erwartet die Landfrauen Weyerbusch ein besonderes Erlebnis in Bad Honnef. Bei ...

Kulturgeschichte erleben: Exklusive Schlossführung am Weltgästeführertag

Am Samstag, 21. Februar, öffnen sich die Tore von Schloss Friedewald für eine besondere Führung im Rahmen ...

Koblenz: SOLWODI unterstützt Frauen bei sicherer Rückkehr und Reintegration

"SOLWODI Deutschland e. V." setzt seine langjährige Arbeit im Bereich Rückkehr und Reintegration vulnerabler ...

Dienstversammlung war gut besucht: Erfreuliche Entwicklung der Feuerwehr Hamm

Die Verwaltung und die Wehrleitung hatten am Freitag (30. Januar) die Feuerwehrleute in das Kulturhaus ...

Nicole nörgelt ... über die Sucht nach sozialen Medien bei Kindern

Das Thema, das in allen Altersklassen, ob Kindergarten oder Schule, im Moment in aller Munde ist, ist ...

DRK Rheinland-Pfalz bietet kostenfreien Online-Grundkurs zur rechtlichen Betreuung an

Die Betreuungsvereine des Deutschen Roten Kreuzes in Rheinland-Pfalz starten einen kostenfreien Online-Grundkurs ...

Weitere Artikel


Sänger und Musiker Martin Quast tritt in der Betzdorfer "Linde" auf

Der weit über den regionalen Raum hinaus bekannte Vollblutmusiker und Sänger Martin Quast lädt seine ...

Nächstes Reparatur-Café in Kausen am 11. November

Im Rahmen der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei" der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain führt die ...

Prachter Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten

Am Samstag vor dem ersten Advent, 2. Dezember, findet der Weihnachtsmarkt in Pracht statt.
Um 13 öffnen ...

FV Engers II holt Herbstmeisterschaft nach 14:0-Kantersieg gegen VfL Oberlahr/Flammersfeld

Die Fußballmannschaft des FV Engers II eilt derzeit von Sieg zu Sieg. Am bislang letzten Spieltag hat ...

All you can beat: "BEAT!radicals" rocken das "Yellowstone" in Harbach

Am Samstag, (4. November) verwandelten die "BEAT!radicals" die Kultkneipe "Yellowstone" in Harbach bei ...

Erfolgreiches 18. Kirchener Stadtfest trotzt widrigen Wetterbedingungen

Das Wetter mag zwar schlecht gewesen sein, aber das hat die Einwohner von Kirchen nicht daran gehindert, ...

Werbung