Werbung

Nachricht vom 30.10.2011    

Wissener Stiftungen verteilten Zinserlöse aus 2010

Die Stadt Wissen hat zwei Stiftungen, die Geschwister-Spies-Stiftung und die Stiftung "Stadthallenbauverein". Die Zinserlöse des Jahres 2010 wurden jetzt verteilt. Stellvertretend wurde im Kindergarten "Apfelbaum" für die Spies-Stiftung die Spende öffentlich übergeben.

Pfarrer Marcus Tesch, Stiftungsvorstandsmitglied Bernd Röttgen, Kita-Leiterin Beate Schmidt, Fachbereichsleiter Bernd Obelode und Bürgermeister Michael Wagener (von links) freuten sich mit den Kindergartenkindern. Fotos: C. Schmidt

Wissen. Zwei Stiftungen sind in der Stadt Wissen bekannt dafür, ihre Zinserlöse jährlich für caritative Zwecke zu spenden: Die Geschwister-Spies-Stiftung und die Stiftung "Stadthallenbauverein". Beide Institutionen haben sich auch dieses Jahr wieder dazu entschieden, etwas für das Gemeinwohl zu tun und den Bereich der sozialen Einrichtungen und Jugendpflege zu unterstützen.

Bürgermeister Michael Wagener, Mitglied beider Stiftungsvorstände, hatte die dankbare Aufgabe, repräsentativ für alle Projekte die Spenden an zwei Einrichtungen zu überreichen.
Stellvertretend für 16 Projekte, die an den Zinserlösen der Stiftung "Stadthallenbauverein" in Höhe von 1.820 Euro beteiligt wurden, erhielt die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein eine Zuwendung in Höhe von 82,63 Euro. Schützenmeister Mathias Groß bedankte sich im Namen der gesamten Schützenbruderschaft des ältesten Vereins in der Verbandsgemeinde Wissen. Aktuell steht ein Neuanstrich der denkmalgeschützten Heisterkapelle an, für den jeder Cent dringend benötigt wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dank Zinserlösen in Höhe von 4.330 Euro hatte auch die Geschwister-Spies-Stiftung in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, insgesamt 32 sozialen Einrichtungen eine Spende zukommen zu lassen. Stellvertretend für all diese erhielt der evangelische Kindergarten „Apfelbaum“ einen Betrag in Höhe von 144,23 Euro. Pfarrer Marcus Tesch und die Leiterin der Kindertagesstätte, Beate Schmidt, nahmen die Spende dankbar entgegen. Obwohl die Einrichtung nur zwei Kindergartengruppen beherbergt und somit die kleinste Kindertagesstätte in der Verbandsgemeinde Wissen darstellt, ist sie gleichzeitig auch die älteste, in der bereits so manche Eltern und Großeltern betreut wurden.




Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Nächtlicher Gebäudebrand in Betzdorf: Mehrere Räume wurden völlig zerstört

Ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehren Betzdorf und Wallmeroth war in der Nacht zu Samstag an ...

Vorbereitungen für den Oktobermarkt 2026 in Horhausen laufen an

In Horhausen laufen die Vorbereitungen für den Oktobermarkt 2026 und die Fachmesse "Westerwälder Haus ...

Themenspaziergang der kfd führte über die Köttingerhöhe

Die Frauengemeinschaften kfd Schönstein und Wissen luden zu einem gemeinsamen Themenspaziergang auf den ...

Woche der Demenz in Betzdorf bietet Vorträge und Unterstützung

Das Netzwerk Demenz Betzdorf-Gebhardshain lädt vom 24. August bis 3. September 2026 zur Woche der Demenz ...

Neue Förderregeln für Sanierungen und Heizungstausch im Überblick

Mit der Reform der Bundesförderung für effiziente Gebäude gelten geänderte Förderregeln für Sanierungen ...

Altenkirchen wird im September zur Kunstgalerie im Stadtraum

Vom 1. bis 30. September 2026 wird Altenkirchen zur Galerie: Künstlerinnen und Künstler des Kunstforums ...

Weitere Artikel


Schach: 4. Rheinland-Pfalz Open 2012 in Altenkirchen

Der Schachbund Rheinland-Pfalz erteilte dem Schachkreis Altenkirchen den Zuschlag für das 4. Rheinland-Pfalz ...

"Jecke Schicht" am 11.11. im Kulturwerk Wissen

100 Jahre TuS Katzwinkel wurden im Jahresverlauf gefeiert. Am 11. 11. lädt der Verein zum Finale des ...

Schutz vor Kontopfändung ab 1.1.2012

Diakonie-Schuldnerberatung informiert über neue Regelungen

Die Schuldnerberatungsstellen des Diakonischen ...

Ein Bekannter kehrt zurück zum EHC Neuwied

Christian Czaika stürmt in der neuen Saison für die Bären

Neuwied. „Auf Grund der persönlichen Planung ...

Gospelfactory - Im Kulturwerk wird gehämmert

Ein Live-Gospelkonzert mit Chören und Bands im Kulturwerk in Wissen wird am Freitag, 4. November, die ...

Geführte Pilzwanderung mit Edmund Plag

Edmund Plag lädt wieder zur Pilzwanderung ein. Der Pilzsachverständige bietet für den 6. November eine ...

Werbung