Werbung

Pressemitteilung vom 10.11.2023    

Mineralientag im Bergbaumuseum Herdorf-Sassenroth

Wenn die Tage kürzer und dunkler werden, leuchten im Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen in Herdorf-Sassenroth einige Lampen mehr auf. In ihrem Licht erstrahlt die Zauberwelt der Mineralien und begeistert mit ihrem Reichtum an Formen und Farben. Interessierte sind eingeladen zum Mineralientag im November.

Der Rhodochrosit, auch "Himbeerspat" genannt, zählt zu den begehrtesten Mineralienstufen aus den Erzgruben der Region. (Foto: Bergbaumuseum)

Herdorf. Am Sonntag, 19. November, von 10 bis 16 Uhr werden im gesamten Ausstellungsbereich namhafte Händler und Sammler an ihren Ständen Mineralien, Fossilien und Schmuck präsentieren und zum Kauf anbieten. Darüber hinaus wird auch eine Mineralienbestimmung angeboten. Wer also seine eigenen Schätze mitbringt, kann sie im Bergbaumuseum von ausgewiesenen Fachleuten kostenlos begutachten lassen.

Für Kinder finden spezielle Angebote statt und bei einem Quiz können Preise gewonnen werden. Junge Forscher können auch eigene Steine mitbringen und unter 3D-Mikroskopen und großen Leuchtlupen betrachten. Im Obergeschoss des Bergbaumuseums wird eine kleine Sonderschau mit Mineralienstufen gezeigt.

Der frühere Museumsleiter Achim Heinz ist begeistert: "In der themenreichen Siegerländer Bergbaugeschichte ist die Welt der Mineralien das Salz in der Suppe. Immer wieder staunen die Leute, welche zauberhaften Stufen gerade hier bei uns unter Tage gefunden wurden." (PM)






Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kardinal Woelki in Wissen: Patrozinium und Fragerunde mit Gläubigen

Zum Patronatsfest der Kirche Kreuzerhöhung in Wissen kam am Sonntag, 20. September 2026, der Kölner Erzbischof: ...

40 Jahre Schustermarkt: Montabaur feiert Jubiläum

Mehr als 130 Stände, Musik, Kinderprogramm und ein verkaufsoffener Sonntag prägten den 40. Schustermarkt ...

125 Jahre Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen: Großer Zapfenstreich am Schloss

Zum 125-jährigen Bestehen hat die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen am Samstag, 19. September 2026, ...

Frisches Brot und Eis-Tasting beim Wäller Herbst-Backestag in Au (Sieg)

Wieder startet in Au (Sieg) eine neue Backes-Aktion von Wäller24. Am Sonntag, 27. September, gibt es ...

24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Schönstein: Einblicke in den Feuerwehralltag

Die Jugendabteilung des Löschzugs 2 in Schönstein demonstrierte bei einer 24-Stunden-Übung ihr Können. ...

Wissener SV sichert sich Rang drei beim DSB-Pokalfinale in Coburg

Die Luftgewehrmannschaft des Wissener SV hat sich beim DSB-Pokalfinale einen Podestplatz erkämpft. Im ...

Weitere Artikel


Ärzte des DRK-Krankenhauses Altenkirchen-Hachenburg referieren auf Gesundheitsmesse

In der Stadthalle Ransbach-Baumbach dreht sich am kommenden Wochenende, 11. und 12. November, alles um ...

Kinderpornografie: Landeskriminalamt weist auf Beratungsangebot für Eltern hin

Ob im Internet oder durch Social Media und Messenger-Dienste: Kinder und Jugendliche werden immer häufiger ...

Blaulichtnachmittag der Seniorenakademie Horhausen: Rettungskräfte stellten ihre Aufgaben vor

"Blaulichtnachmittag", ein Begriff unter dem sich nicht jeder etwas vorstellen konnte. Dies änderte sich ...

Grütering liest - Anregendes für den Lese-Winter

Eine kleine literarische Bücherschau mit Dorothée Grütering bietet das Team der Gemeindebücherei der ...

Westerwaldwetter: Erste Schneeflocken im Bergland

Der Oktober war laut den Wetterfröschen der bislang wärmste Monat seit den Wetteraufzeichnungen. Der ...

Wer wird närrisches Oberhaupt der KG Altenkirchen?

Für wahr, die fünfte Jahreszeit ist wieder da, für alle Karnevalisten wohl die schönste Jahreszeit, denn ...

Werbung