Werbung

Pressemitteilung vom 11.11.2023    

ver.di-Tarifkommission beschließt Streiks im Weihnachtsgeschäft

Die Tarifkommissionen des Einzel- und Versandhandels in Rheinland-Pfalz und Saarland haben sich in einer gemeinsamen Sitzung darüber beraten, wie sie in der aktuellen Tarifauseinandersetzung weiter verfahren sollen. Ergebnis der Konferenz war, dass sich beide Tarifkommissionen einstimmig für Streiks im Weihnachtsgeschäft ausgesprochen haben.

(Symbolbild: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Die Verhandlungsführerin von ver.di (Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft), Monika Di Silvestre, sagt dazu: "Die Kommissionsmitglieder haben es sich nicht einfach gemacht und haben sehr kritisch, aber auch sehr bedacht die aktuelle Situation bewertet. Wir haben seit Monaten eine konstante Streikbeteiligung, weil die Beschäftigten im Handel sich keine Sparmaßnahme als Tarifergebnis leisten können. Hinzu kommt das Verhalten der Arbeitgeberverbände, alle Verhandlungstermine abzusagen, sodass gar keine Chance auf eine Befriedung der Tarifauseinandersetzung besteht. Das ausgerechnet jetzt, vor dem Weihnachtsgeschäft, wo jeder Unternehmer auf die Beschäftigten angewiesen ist und wegen des erhöhten Arbeitsaufkommens alle Hände gebraucht werden. Am Ende war klar, dass weitere Streiks die einzige Antwort darauf sind".




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben der Beratungskonferenz der Tarifkommissionen versammelten sich rund 300 Streikende zu einem Demo-Zug durch die Innenstadt in Mainz mit einer anschließenden Kundgebung auf dem Ernst-Ludwig-Platz. "Die Stimmung war kämpferisch. Die Kolleginnen und Kollegen haben den Beschluss der Tarifkommissionen begrüßt. Somit müssen die Kundinnen und Kunden dieses Weihnachten mit leeren Regalen, noch weniger Service auf den Verkaufsflächen und längeren Warteschlangen an den Kassen rechnen," kündigt die ver.di-Verhandlungsführerin an. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vollsperrung der L280: Erneuerung der Asdorfbrücke steht bevor

Die Landesstraße 280 zwischen den Anschlüssen Hahnhof und Kirchen wird für vier Wochen voll gesperrt. ...

Pascal Müller übernimmt neue Rolle in der Wehrleitung

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld gibt es eine bedeutende personelle Veränderung innerhalb ...

40 Dienstjahre im Jung-Stilling-Krankenhaus: Matthias Klein geehrt

Vier Jahrzehnte im Dienst der Patientenversorgung prägen den beruflichen Weg von Matthias Klein. Die ...

September-Blues in Altenkirchen: Autorin Manuela Lowak liest Prosa und Lyrik

Der Übergang vom Sommer zum Herbst steht im Mittelpunkt einer Lesung in Altenkirchen. Die Autorin Manuela ...

Spende für Grundschule Friedewald: Förderverein erhält 1.500 Euro

Die Grundschule Friedewald plant eine Zirkusprojektwoche für ihre Schülerinnen und Schüler. Zur Realisierung ...

Hausarztpraxis Weyerbusch stärkt Team mit Assistenzarzt und Student

In der internistischen Hausarztpraxis Weyerbusch gibt es personelle Verstärkung für die Patientenversorgung. ...

Weitere Artikel


Abgesagt: "Im Rad der Zeit" in Birken-Honigsessen wird verschoben

Wegen Terminüberschneidungen muss der Vortrag "Rad der Zeit" in Birken-Honigsessen verschoben werden. ...

Alles-oder-Nichts-Strategie bei DRK-Krankenhäusern? SPD-Fraktion will Lösungsmöglichkeiten prüfen

Die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler und die SPD-Kreistagsfraktion sind nach wie vor ...

Leserbrief zur DRK-Krankenhausinsolvenz: "Kurze Wege bei Unfällen und Verletzungen?"

Ein Unfall beim Sport? In der Freizeit verletzt? Wohin, wenn das nächste Krankenhaus nicht schnell erreichbar ...

BRH Rettungshundestaffel Westerwald bekommt neuen Einsatzleitwagen

25 Jahre hatte er treue Dienste geleistet, der alte Einsatzleitwagen (ELW), der BRH-Rettungshundestaffel ...

Betrugsmasche: Mit falschen 100 Euro-Scheinen in Betzdorfer Geschäften eingekauft

Die Polizei Betzdorf hatte am Freitag (10. November) und in der Nacht auf Samstag einiges zu tun. Ein ...

Wahrer Polizeialltag: kurios, lustig, dramatisch und manchmal unglaublich

Der (fiktive?) Polizist Müller erinnert sich an kuriose Begegnungen aus seiner Dienstzeit. Den Erfindern ...

Werbung