Werbung

Pressemitteilung vom 13.11.2023    

Verkehrsinitiative Blicki blickt´s zu Gast an der Pestalozzi Grundschule Altenkirchen

Die Verkehrsinitiative "Blicki blickt´s" war zu Gast an der Pestalozzi Grundschule in Altenkirchen. An vier Stationen lernten die Grundschüler der dritten und vierten Klassen, wie man sich in gefährlichen Situationen im alltäglichen Straßenverkehr richtig verhalten muss.

Die Kinder lernten das Gefahrenpotential von Lkws kennen. (Foto: AWB Landkreis Altenkirchen)

Altenkirchen. Dabei konnten die Schüler einiges lernen: Was ist ein Sichtfeld? Wie lange ist der Reaktions- und Bremsweg eines Lastwagens? Was ist ein toter Winkel? Wie verhalte ich mich, ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, richtig im Straßenverkehr?
Insgesamt nahmen 160 Grundschüler der Pestalozzi Grundschule an dem Blicki-Workshop teil, der in Kooperation von dem Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen und der Firma Remondis angeboten wurde. Diese stellte einen Müllwagen zur Verfügung, in dem auch die Kinder Platz nehmen durften, während sich die Mitschüler im toten Winkel des Müllwagens versteckten. So konnte den Kindern verdeutlicht werden, dass von großen und faszinierenden Fahrzeugen ein immenses Gefahrenpotential im Straßenverkehr ausgeht.



Unterstützt wurden die Kinder durch den Verkehrssicherheitsberater Matthias Müller von der Polizeiinspektion Altenkirchen, welcher regelmäßig im Rahmen der Verkehrserziehung die Grundschulen besucht. Nach erfolgreichem Absolvieren aller vier Stationen lernten die Kinder das Känguru Blicki kennen und erhielten laut Pressemitteilung eine Urkunde. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Titel-Hattrick für Tobias Schütz bei Landesmeisterschaften

Der RSC Betzdorf hat bei den Landesmeisterschaften von Rheinland-Pfalz in Engen am Bodensee starke Ergebnisse ...

Stadtraum als Erlebnis: Workshop für Jugendfachkräfte in Koblenz

Am 18. Juni 2026 lädt die Kreisjugendpflege Neuwied zu einem besonderen Workshop ein, der sich an Fachkräfte ...

Oldtimer-Treffen in Orfgen zieht viele Liebhaber historischer Fahrzeuge an

Historische Fahrzeuge, persönliche Geschichten und viele Gespräche haben das erste Oldtimer-Treffen in ...

Traditioneller Pfingstflugtag der Modellfluggruppe Eudenbach

Am Pfingstsonntag, dem 24. Mai 2026, lädt die Modellfluggruppe Eudenbach zu ihrem alljährlichen Pfingstflugtag ...

Ein langer Weg nach Hause: Die berührende Geschichte von Baby Ellen

Rita Fransen erlebte bei ihrer zweiten Schwangerschaft eine Reihe medizinischer Herausforderungen, die ...

Roter Hyundai in Horhausen gestohlen - Polizei sucht Zeugen

In Horhausen wurde am Abend des Mittwochs (13. Mai 2026) ein roter Hyundai gestohlen. Der Vorfall ereignete ...

Weitere Artikel


"Auf uns!": United Voices begeisterte das Publikum im Kaplan-Dasbach-Haus

Als am 5. November anderswo in Deutschland der Himmel wegen Polarlichtern leuchtete, färbte sich auch ...

"Ich bin aus'm Westerwald": Fachtagung in Altenkirchen hat demokratische Wehrhaftigkeit im Fokus

Am Samstag, 18. November, findet im Haus Felsenkeller in Altenkirchen die dritte Fachtagung unter dem ...

Premiere des Projekts Bläserklasse Live war ein voller Erfolg

In der voll besetzten kleinen Turnhalle der Westerwald Schule in Gebhardshain fand kürzlich das Abschlusskonzert ...

Wallmenroth lädt Bürger zum Volkstrauertag ein

Die Gedenkfeier der Gemeinde Wallmenroth zum Volkstrauertag findet in diesem Jahr am Sonntag, 19. November, ...

IHK Altenkirchen bietet Steuerberatersprechtag für Existenzgründer an

In Kooperation mit der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz bietet die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen, ...

Coaches für betriebliche Ausbildung treffen sich in Koblenz

Bei einem Treffen in den Bildungszentren der Handwerkskammer (HwK) Koblenz haben sich Experten der betrieblichen ...

Werbung