Werbung

Pressemitteilung vom 15.11.2023    

VdK Altenkirchen sieht das Krankenhaus Altenkirchen als unverzichtbar

Der Sozialverband VdK Altenkirchen mit mehr als 13.900 Mitglieder im Kreis und mehr als 2.000 Mitgliedern im Stadtverband Altenkirchen in der Stadt Altenkirchen macht sich, wie so viele, große Sorgen um die medizinische Versorgung der Region Altenkirchen. Das wird aus einer Stellungnahme deutlich.

DRK Krankenhaus Altenkirchen. (Foto: Archiv Wolfgang Tischler)

Altemkirchen. Nach der bekannt gewordenen Insolvenzanmeldung der Trägergesellschaft DRK, welches auch die Krankenhäuser in Altenkirchen, Hachenburg und Kirchen beinhaltet, sehen der VdK Kreisverband Altenkirchen mit fast 14.000 Mitgliedern und der VdK Ortsverband Altenkirchen mit 2.200 Mitgliedern die gesundheitliche Versorgung für die ganze Bevölkerung in und um Altenkirchen gefährdet.

Die geplanten und öffentlich diskutierten Veränderungen und Umstrukturierungen im Gesundheitssektor geben demnach Anlass zur Sorge, dass von dem Krankenhaus in Altenkirchen an medizinichen Einrichtungen nicht mehr viel übrig bleibt. Sogar der Erhalt der notärztlichen Versorgung inklusive Notarzt stehen auf der Kippe, kritisiert der VdK.

Der Sozialverband macht sich Sorgen um die gesundheitliche Versorgung nicht nur seiner hilfsbedürftigen und älteren Mitglieder, sondern um die ganze Bevölkerung, die in kurzer Zeit medizinische Hilfe benötigen: "Laut den geplanten Veränderungen des DRK mit der Unterstützung der WMC Healthcare Beratungsgesellschaft GmbH sollen Fakten geschaffen werden, die für unsere Region nicht tragbar sind. Ohne eine stationäre Versorgung sowie eine Notfallversorgung in Altenkirchen werden massive Einschränkungen und Benachteiligungen auf die Menschen im gesundheitlichen Bereich zukommen. Dieses geplante Szenario, welches durch den aktuellen Hausärztemangel noch verschärft wird, ist nicht die gesundheitliche Grundversorgung, die wir uns für die Menschen vorstellen.
Bei akuten Fällen, wie Schlaganfall, Herzproblemen oder Unfällen kann den Menschen in der Region nicht sofort geholfen werden, wenn lange Strecken, fehlende Ärzte, und fehlendes med. Know How, das Bild in der Region abbilden."



Der VdK Kreisverband und der VdK Ortsverband fordern von den verantwortlichen lokalen Politikern, den Politikern in Mainz, dem DRK sowie von der WMC Healtcare Beratung GmbH, dass sie durch den Erhalt des Krankenhauses in Altenkirchen die stationäre Versorgung sowie die Notfallversorgung der Menschen in der Region aufrechterhalten. Weiterhin müsse ein Rettungsdienst in Altenkirchen stationiert sein, der von einem ständig ansässigen Notarzt unterstützt werden müsse.

Unterschrieben wurde die Stellungnahme von Erhard Lichtenthäler (Kreisverbandsvorsitzender) und Thomas Roos (Kreisgeschäftsführer) für den VdK Kreisverband Altenkirchen und Bruno Wahl (Ortsverbandsvorsitzender) für den VdK Ortsverband Altenkirchen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Von Altenpfleger zum Geschäftsführer: Steffen Weinbrenner übernimmt Leitung in Südwestfalen

Steffen Weinbrenner hat die Geschäftsführung der Ambulanten Diakonischen Dienste und der Ökumenischen ...

Neue Regentschaft im Elkenrother Karneval: Ein närrisches Spektakel beginnt

Am 17. Januar wurde in Elkenroth die neue Karnevalsregentschaft feierlich proklamiert. Die Veranstaltung ...

Die Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten Gieleroth übergaben Spenden

Am Sonntag (1. Februar) war es wieder so weit: Die Spendensumme für verschiedene Projekte der Freunde ...

Betzdorfer Bürgermeister klagt erneut Missstände an - Ehrlichkeit oder Diskriminierung?

Es rumort in Betzdorf. Nicht erst, aber vor allem seit der Gewalttat im Januar in der Innenstadt, bei ...

Verkehrskontrolle in Hamm (Sieg) deckt Drogeneinfluss auf

Am Abend des 2. Februar führte die Polizeiinspektion Altenkirchen eine routinemäßige Verkehrskontrolle ...

Weitere Artikel


Historische Einblicke ins 18. Jahrhundert: Vortrag zum Sayner Erbfolgestreit in Kirchen

In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Kirchen lädt der Heimatverein des Kreises Altenkirchen am Freitag, ...

"Müssen die Natur auf dem Stegskopf vor den Grünen schützen"

"Mit ihrer Forderung, im Nationalen Naturerbe Stegskopf Windindustrieanlagen errichten zu wollen, haben ...

Sportschützen Grindel aus Kirchen-Wehbach holen drei deutsche Meistertitel

Dreizehn Sportschützen vom Verein Grindel hatten sich auf den Weg gemacht in das Baden-Württembergische ...

Musikalisches Ereignis: Rossini-Messe in Altenkirchen mit Chor, Flügel und Akkordeon

Die Kantorei Altenkirchen und ein Projektchor bereiten sich auf ein besonderes Konzert vor. Mit Solostimmen, ...

Altenkirchener August-Sander-Schule: Ex-DDR-Grenzer blickt auf 9. November 1989 zurück

Das war ein interessanter Gast, der die Altenkirchener August-Sander-Schule besuchte: Sven Ziegler berichtete ...

Trotz Absage: Bazar Elkhausen 2023 sammelt 8804 Euro für Bildungsprojekt in Ruanda

Obwohl der jährliche Bazar der katholischen Jugend Elkhausen im September abgesagt werden musste, konnte ...

Werbung