Werbung

Pressemitteilung vom 20.11.2023    

Diensthundestaffel zu Besuch an der Bertha-von-Suttner-Realschule plus in Betzdorf

Die Diensthundestaffel Koblenz stattete der Klasse 6b an der Bertha-von-Suttner-Realschule plus in Betzdorf einen Besuch ab. Die Veranstaltung war als Auftaktveranstaltung für das Thema Schulbegleithund gedacht.

Die Schüler erhielten Besuch von Polizeioberkommissar Sebastian Müller und Spürhund "Toni". (Foto: Realschule plus)

Betzdorf. Die Klassenleiterin lässt derzeit ihre Hündin Emily als Schulbegleithund ausbilden. Um die Schüler für den vierbeinigen Partner der Klassenleitung und dessen Fähigkeiten zu begeistern, Empathie und Verständnis für die Bedürfnisse des Tieres zu wecken, werden an der Bertha "berufstätige Hunde" vorgestellt.

Den Anfang der Veranstaltungsreihe machte Polizeioberkommissar Sebastian Müller. Er erklärte zu Beginn den Schülern zunächst sehr anschaulich die verschiedenen Hunderassen, die für die Polizei derzeit im Einsatz sind. Weiterhin beschrieb er die Aufgaben der Hunde und zeigte durch Videos der Polizeiarbeit, was mit den Hunden trainiert wird. "Dabei wurde deutlich, welche herausragenden Fähigkeiten die Vierbeiner in den Dienst der Polizei und unserer Gesellschaft stellen", berichtet die Schule.



Um die Praxis an diesem besonderen Schultag nicht zu kurz kommen zu lassen, stellte der Diensthundeführer im Anschluss an die Präsentation den Schülern seinen vierbeinigen Partner "Toni" vor. Zu Beginn zeigte Toni, wie gut er auf die Befehle seines Diensthundeführers hört und es wurde deutlich, wie stark die Beziehung zwischen Hund und Polizist sein muss. Toni demonstrierte seine Schnelligkeit und Kraft und zeigte, wie schnell er von Müller versteckte Drogen aufspüren kann.

Im Gedächtnis sind den Schülern die folgenden Tipps geblieben, so die Schule: Im Beisein eines Hundes nicht schreien, den direkten Blickkontakt vermeiden, keine hektischen Bewegungen und vor allem nicht Weglaufen, denn Toni ist auf jeden Fall schneller. (PM)



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ladenlokal der ehemaligen Bäckerei Schumacher verschwindet aus Altenkirchens Stadtbild

Die Häuserzeile in der Altenkirchener Wilhelmstraße zwischen dem Bahnübergang der Strecke zwischen Altenkirchen ...

Großprojekt in Wissen: Kanalerneuerung auf 900 Metern ab April

In der Bergfeldstraße steht eine bedeutende Modernisierung bevor. Ab April 2026 beginnt die umfassende ...

Koblenzer Urteil: Warum die Haarlosigkeit der Canadian Sphynx zur Kastration führt

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat einen Eilantrag gegen eine tierschutzrechtliche Anordnung zur Kastration ...

Sicher im Einsatz: So sind Wahlhelfende in Rheinland-Pfalz versichert

Wahlhelfende spielen eine zentrale Rolle bei der Durchführung von Wahlen. In Rheinland-Pfalz sind sie ...

Examen geschafft: 21 Pflegefachleute feiern am PBZ Siegen

Nach drei intensiven Ausbildungsjahren haben 21 Auszubildende des Kurses 144 ihr Examen am Pflegebildungszentrum ...

Rheinland-Pfalz: Eltern verlangen Mitspracherecht beim Kita-Kinderschutz

In rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten gibt es immer wieder Vorfälle, bei denen Eltern unzureichend ...

Weitere Artikel


Kassenärztliche Vereinigung: Gesundheitsministerium verkennt Praxisalltag

Mit Unverständnis hat die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) die ihrer Meinung nach ...

Entfernte Kanalabdeckung führt zum Verkehrsunfall in Scheuerfeld

Am Montag (20. November) gegen 5.45 Uhr befuhr ein 31-jähriger Mann mit seinem Pkw die Hofwiesenstraße ...

Liberale waren zu Gast beim Hidden Champion in Freusburg

Die Liberalen der FDP Ortsverbände Kirchen und Betzdorf-Gebhardshain besuchten das Unternehmen Strunk ...

Unter Alkoholeinfluss Verkehrsunfall in Helmenzen verursacht

In Helmenzen hat sich am Sonntag (19. November) gegen 22.40 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ...

Scheuerfeld: Unbekannte beschmieren Wände mit Hakenkreuzen

Unbekannte Täter beschmierten in der Nacht zum Sonntag (19. November) mit weißer Farbe und unter Zuhilfenahme ...

Kirchen: Geschichten und Gedichte über das Abenteuer Liebe

Über die Liebe sinnieren in einer Atmosphäre und dem Charme vergangener Jahrzehnte: Das ist am 25. November ...

Werbung