Werbung

Pressemitteilung vom 22.11.2023    

Energietipp der Verbraucherzentrale: Hoher Stromverbrauch im Standby-Modus?

Seit 2010 verkaufte Elektrogeräte dürfen nur noch sehr wenig Strom im Stand-by-Modus verbrauchen. Bei den meisten Geräteklassen liegt der zulässige Höchstwert der Leistungsaufnahme im Stand-by zwischen 0,5 und 1,0 Watt. Das bedeutet, dass solche Geräte im Bereitschaftszustand weniger als fünf bis neun Kilowattstunde (kWh) pro Jahr verbrauchen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Trotzdem lohnt sich das genaue Hinsehen und Nachmessen. In vielen Haushalten gibt es nach wie vor das ein oder andere Altgerät, das einen höheren Verbrauch im Bereitschaftsmodus aufweist. Zehn Watt Leistungsaufnahme sind hier keine Seltenheit. Das entspricht einem Jahresverbrauch von knapp 90 kWh und Stromkosten von rund 35 Euro pro Jahr.

Aber auch bei moderneren Geräten kann ein Schnellstartmodus aktiviert sein, in dem zum Beispiel permanent auf ein Aufwecksignal über WLAN gelauert wird (Wake on LAN), wodurch der Stromverbrauch in die Höhe geht. Viele Geräte suchen zudem nachts regelmäßig nach Updates. Verbraucher sollten in den Geräteeinstellungen nachschauen, ob sie diesen Mehrverbrauch reduzieren können. Wenn nicht, hilft nur Stecker ziehen oder Ausschalten über eine schaltbare Steckdose oder Steckerleiste. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Radfahren, Entdecken, Genießen: "WIEDer ins TAL" 2026

Am 17. Mai 2026 lockt der Radwandertag "WIEDer ins TAL" zahlreiche Teilnehmer in das malerische Wiedtal. ...

Werk-Fabrik-Ensemble gibt Konzert beim „Open-Arts-Festival“ im „Kunsthaus Wäldchen“

Mit einem weiteren Konzert wird das „Open-Arts-Festival“ im „Kunsthaus Wäldchen“ in der Ortsgemeinde ...

Nächtliche Zugausfälle auf der Linie RE 9 zwischen Wissen und Siegen

Pendler und Reisende müssen sich auf der Strecke zwischen Wissen (Sieg) und Siegen Hbf in den kommenden ...

"Montabaur aktiv" hatte wieder das Glück des Tüchtigen

Es ist seltsam, dass fast jeder Artikel aus Montabaur, den der Autor zu Papier bringt, sich eingangs ...

Mein Name ist Bobby: Ich bin ein bisschen dickköpfig, unheimlich verschmust und suche ein Zuhause

Ein freudiges Wedeln, zwei treue, hellwache Augen und eine feuchte Nase, die sich ganz dicht an das Gitter ...

80. Wanderung der Initiative "Ich bin dabei" aus der VG Hamm war etwas Besonderes

Die Initiative "Ich bin dabei" organisierte ihre 80. Wanderung auf besondere Weise: Statt im gewohnten ...

Weitere Artikel


Daadener Arbeitskreis Kultur unterstützt hochwassergeschädigten Kindergarten in Biersdorf

Das Hochwasser im Mai dieses Jahres in der Region hat auch den Kindergarten Sonnenstrahl in Biersdorf ...

Vortrag der Kreisvolkshochschule Altenkirchen: Der natürliche Wald - wie sieht er aus?

Die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen lädt am Donnerstag, 23. November, von 18.30 bis 20 Uhr in Zusammenarbeit ...

Kampf dem Herztod: Defibrillator für das Wissener Dr.Grosse-Siegstadion

Der plötzliche Herztod spielt leider auch im Sport eine bedeutende Rolle und betrifft auch immer wieder ...

Musikverein Dermbach: Probenwochenende ein voller Erfolg - Vorfreude aufs Konzert

Vor dem diesjährigen Herbstkonzert des Musikverein Dermbach am 25. November hat das große Probenwochenende ...

Vintage Kontor Kirchen: Ein Abend mit Geschichten und Gedichten über die Liebe

Im Vintage Kontor in Kirchen wird es am Samstag, 25. November, romantisch, wenn das Motto lautet: Geschichten ...

Westerwälder Rezepte - Weihnachtsplätzchen mit Pfiff

Eine besondere Füllung verleiht unseren Weihnachtsplätzchen eine schokoladige, pfeffrige und bittersüße ...

Werbung