Werbung

Nachricht vom 03.11.2011    

Morkramer und Junglas im Alten Zollhaus

Bildhauer Arnold Morkramer sowie Maler und Grafiker Gerhard Junglas, beide aus der Schule des rheinischen Expressionismus, stellen bis zum 27. November Werke im Alten Zollhaus in Wissen aus. Zur Ausstellungseröffnung kamen zahlreiche Gäste, die sich von den Werken faszinieren ließen.

Die beiden Künstler Arnold Morkramer (2.von links) und Gerhard Jungglas (rechts) im Gespräch mit Bürgermeister Michael Wagener und Dechant Martin Kürten. Fotos: Manfred Ermert

Wissen. Traditionsgemäß findet im November - veranstaltet von der Wissener eigenArt, dem Arbeitskreis Kultur der Zukunftsschmiede Wissen - eine Kunstausstellung im Alten Zollhaus statt. In diesem Jahr hatte man die beiden heimischen Künstler Gerhard Junglas (Herdorf, Malerei/Grafik) und Arnold Morkramer (Bruchertseifen, Skulpturen) für die Ausstellung gewonnen.

Susanne Rosenbaum vom Arbeitskreis der eigenART begrüßte die Besucher. Bürgermeister Michael Wagener stellte die beiden Künstler vor, die durch ihre gemeinsamen Ausstellungen – er nannte Bonn, Nürnberg, Paris, Monte Carlo, Neapel –einen hohen Bekanntheitsgrad erworben hätten. Arnold Morkramer sei auch Gründungsmitglied des Vereins.
Wagener ging in seiner Rede auch auf das historische Gebäude ein, in dem die Ausstellung stattfindet. Man habe von Seiten der Stadt Wissen das Gebäude retten können und werde sich zur 1100-Jahr–Feier der Stadt Wissen besondere Gedanken um das Alte Zollhaus machen.
Zur Vernissage setzte Gittarist Sebstian Pattberg einen musikalischen Glanzpunkt.
Für Gerhard Junglas ist die Kunst die sinnliche Objektivierung einer geistigen Auseinandersetzung mit der Realität. Beide Künstler bezeichnen sich als Expressionisten, sie beschäftigen sich mit der realen Welt.
Der Mensch steht bei ihnen im Mittelpunkt, seine Befindlichkeiten, seine Lebensräume und seine Lebensbedingungen. Dafür sei ein kritischer Blick auf die Realität ohne Pessimismus und ohne verlogene Schönfärberei, sensibel für das Schöne und Gute, um es zu erhalten, ebenso wie für das Hässliche und Böse, um es zu bekämpfen, notwendig.
Die Werke werden bis zum 27. November im Alten Zollhaus ausgestellt. Öffnungszeiten: Freitags: 16.00 bis 20.00 Uhr; samstags: 13.00 bis 18.00 Uhr, sonntags: 11.00 bis 18.00 Uhr. (erm)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kneipenfestival Monkey Jump in Hachenburg: Die Lust am Leben

Am Samstag (14. März 2026) fand in Hachenburg das Kneipenfestival "Monkey Jump". Den Besuchern und Besucherinnen ...

Der Mensch, das Wesentliche: Vernissage zur Ausstellung von Dr. Andreas Pfeifer im Kreishaus Altenkirchen

Im Altenkirchener Kreishaus eröffnete Dr. Andreas Pfeifer seine neue Fotoausstellung, die den Menschen ...

28 tolle Veranstaltungen zum Thema „Die Goldenen 20er Jahre“ im Westerwälder Literatursommer

Die Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis lud ...

Kulturvielfalt in Hachenburg: Ein Jahr voller Highlights

Der neue Veranstaltungskalender der Hachenburger KulturZeit ist erschienen und bietet ein abwechslungsreiches ...

Saisonstart in der Sayner Hütte: Abwechslungsreiches Programm erwartet Besucher

Ab dem 14. März 2026 öffnet die Sayner Hütte in Bendorf ihre Tore für die neue Tourismussaison. Neben ...

Celtic Rhythms begeistert mit irischem Abend in Betzdorf

Eine Darbietung der besonderen Art wartete am vergangenen Freitag (7. März 2026) auf die Gäste in der ...

Weitere Artikel


Über den Untergang der islamischen Welt

Der Islam ein Fall für den Insolvenzverwalter? Eine gesellschaftlich-religiöse Idee vor dem Untergang? ...

Kirchener Stadtfest mit Martinsmarkt

Am Sonntag, 6. November, startet das Kirchener Stadtfest mit dem Marktgeschehen um 10.30 Uhr. Es gibt ...

Bürgerbefragung zur Kommunalreform in Gebhardshain

Die Kommunalreform mit einer Neugliederung der Verbandsgemeinden ist seit Monaten Thema in weiten Teilen ...

Verlagsgründer und Chefredakteur Reinhard Schmidt ist tot

In eigener Sache: Verlagsgründer und Chefredakteur Reinhard Schmidt starb am 31. Oktober mit 63 Jahren ...

Wirtschaftstag der VR-Banken: Mittelstand ist näher am Kunden

Auch in diesem Jahr besuchte die heimische Westerwald Bank den Wirtschaftstag der Volks- und Raiffeisenbanken ...

Jugendfeuerwehren bestanden Leistungsspange

In einem erstmals kreisübergreifenden Leistungstest der Jugendfeuerwehren aus Flammersfeld, Mehren und ...

Werbung