Werbung

Nachricht vom 24.11.2023    

Kampagne "Anschluss Zukunft" macht in Kircheib auf sich aufmerksam

Neue Wege zu einer besseren Anbindung für die Region Westerwald-Sieg fordert die Kampagne „Anschluss Zukunft“. Rund 70 Unternehmen, Institutionen und Persönlichkeiten setzen sich mit der 2012 gegründeten Kampagne für die verkehrsinfrastrukturelle Verbesserung des Gesamtkorridors zwischen den Autobahnen A3 und A45 ein. Seit Mittwoch (22. November) macht ein großes Plakat am Ortseingang von Kircheib auf die Kampagne aufmerksam.

Die Unterstützer der Kampagne "Anschluss Zukunft" trafen sich an der B8 in Kircheib. (Foto: sol)

Kircheib. Hinter der Kampagne "Anschluss Zukunft“ stehen Industrie- und Handelskammer, Handwerkerschaft, Wirtschaftsförderer, Kommunalpolitiker und Unternehmer. Auf Einladung der IHK Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen kamen elf Interessensvertreter am 22. November an der B8 in Weyerbusch zusammen, um gemeinsam auf das Plakat und auf die Initiative aufmerksam zu machen. Es war gegen Mittag, der Autoverkehr auf der Bundesstraße war um diese Uhrzeit erträglich. Aber anders sieht es morgens und abends aus, wenn alle zur Arbeit oder nach Hause wollen. Unter Umständen braucht es viel Geduld.

Es gehe nicht darum, unbedingt an alten Plänen festzuhalten, sondern vielmehr um einen zeitgemäßen, "sinnvollen“ Straßenausbau, sagte IHK-Regionalgeschäftsführerin Kristina Kutting. Aller Voraussicht nach werde der Straßenverkehr laut statistischer Prognosen in den kommenden Jahren um 30 Prozent zunehmen. Man wolle die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur im Kreis Altenkirchen und Kreis Westerwald vorantreiben, um als Region für Unternehmen und Arbeitgeber, die auf den Güterverkehr angewiesen sind, attraktiv zu bleiben beziehungsweise attraktiver zu werden.

Die Pläne für die Ortsumgehungen Kircheib, Weyerbusch und Helmenzen liegen schon lange in der Schublade. Sie sind 2014 in den Bundesverkehrswegeplan mit "vordringlichem Bedarf“ aufgenommen worden. Doch in der Vergangenheit haben verschiedene Gruppierungen Kritik an den Plänen geäußert. In dem Zusammenhang betonten nicht nur die IHK-Vertreter in Kircheib, dass unter "sinnvoll“ durchaus adäquate Alternativen zur geplanten Ortsumgehung in Betracht kämen, solange sie den Verkehrsfluss deutlich verbesserten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Jetzt gehe es darum, die verschiedenen Interessensgruppen zusammenzubringen, und ohne "Aufschrei“ an möglichen Lösungen zu arbeiten, plädierte Landrat Dr. Peter Enders angesichts der bestehenden Einwände für "gemeinsame Gespräche“ und "ergebnisoffene Prüfung“. "Wenn die bestehenden Pläne nicht mehr up to date sind, dann kann auch ein Kompromiss möglich sein“, sagte Enders.

Über mögliche Alternativen sprach Fred Jüngerich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld. Eine Möglichkeit wäre der dreispurige Ausbau. Für die Strecke zwischen Helmenzen und Uckerath wäre dies eine Option. "Mit guten alternativen Lösungen kann man beide Seiten bedienen.“

Die Wirtschaft warte schon lange auf verkehrsinfrastrukturelle Verbesserung, sagte IHK- Hauptgeschäftsführer Arne Rössel. Er hofft, dass sich endlich etwas bewege. Dem pflichtete auch Wolfgang Becker von der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald bei, denn: "B8 und B414 sind die ‚Hauptschlagader‘ wischen den Autobahnen“. Von den Wirtschaftsjunioren Sieg Westerwald war Dominik Lukas in Kircheib dabei. Er und weitere Anwesende machten auch auf das "Nadelöhr“ Uckerath aufmerksam. In der Hoffnung, dass auf nordrhein-westfälischer und rheinland-pfälzischer Seite endlich etwas passiere, gruppierten sich die Kampagnenbefürworter mit klarer Botschaft vor das Plakat am Ortseingang von Kircheib. (sol)




Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Akkordeon-Quartett der Kreismusikschule Altenkirchen beeindruckt beim Landeswettbewerb

Beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Dortmund erzielte das Akkordeon-Quartett der Kreismusikschule ...

Traditioneller Wandertag in Altenkirchen: Abenteuer für die ganze Familie

Am Karsamstag, 4. April 2026, lädt die Stadt Altenkirchen zu einem besonderen Erlebnis ein. Der traditionelle ...

Mordvorwurf in Neuwied – Strafkammer des Landgerichts Koblenz verhandelt

Am Donnerstag, 26. März begann vor der zweiten Strafkammer des Landgerichts Koblenz ein Verfahren, bei ...

Schreck am späten Vormittag: Motorbrand an einem Bus auf der B 256 Höhe Eichen

Die Leitstelle Montabaur alarmierte gegen 11.30 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Flammersfeld und Oberlahr ...

Hallo Sommerzeit! In der Nacht zum Sonntag, 29. März, die Uhr umstellen!

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (28. auf 29. März) ist es wieder so weit: Die Sommerzeit kommt und ...

„Hochzeitsgeschenke“ bei Fusionen: VG-Rat plädiert für mehr Bedenkzeit

Der Weg ist nicht endgültig geebnet worden: Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld lobt für Ortsgemeinden, ...

Weitere Artikel


Sandra Weeser wird FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl 2024 in Rheinland-Pfalz

Kürzlich trat die Betzdorfer Bundestagsabgeordnete und Bauausschussvorsitzende Sandra Weeser beim außerordentlichen ...

Falsche Polizisten: Drei Betrugsversuche in Altenkirchen vereitelt

In der Region Altenkirchen haben Betrüger versucht, sich als falsche Polizeibeamte auszugeben und so ...

Sparkasse Westerwald-Sieg bezieht neues Gebäude am Konrad-Adenauer-Platz in Montabaur

Die Sparkasse Westerwald-Sieg hat einen bedeutenden Schritt in die Zukunft gemacht und erfolgreich ihren ...

Förderverein Dorftreff Werkhausen und Brodverein Weyerbusch übergaben Spenden

Am Montag (20. November) trafen sich Vertreter der Vereine und die Spendenempfänger, die Tafel Altenkirchen ...

Altenkirchen: Sanierungen der Kölner- und Koblenzer Straße rücken in den Fokus

Der erste Eindruck zählt: Das muss nicht nur für Menschen gelten, die sich begegnen, aber noch nie früher ...

Weihnachtszauber bei der Feuerwehr Herdorf

Bei den Kameraden des Löschzuges Herdorf steht am 9. und 10. Dezember wieder alles im Zeichen des Weihnachtszaubers. ...

Werbung