Werbung

Nachricht vom 04.11.2011    

MdL Wehner: Polizeipräsenz in der Fläche wichtig

Der heimische Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner (SPD) begrüßt den Erhalt der polizeilichen Strukturen in der ländlichen Region. Die bestehende Organisationsstruktur im Kreis Altenkirchen mit den Polizeiinspektionen in Altenkirchen und Betzdorf, der Kriminalinspektion Betzdorf und der Polizeiwache in Wissen habe sich bewährt.

Wissen/Kreisgebiet. Der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner (SPD) zeigt sich erfreut darüber, dass die Polizeiwache in Wissen erhalten bleibt. Die offizielle Bestätigung kam jetzt von Innenminister Roger Lewentz. In den letzten Monaten hatten sich verschiedene Arbeitsgruppen innerhalb der Polizei mit der Optimierung der Polizeistruktur in Rheinland-Pfalz beschäftigt. Hintergrund ist die notwendige Konsolidierung des Landeshaushaltes und die damit verbundenen knapperen Finanzmittel. Der Innenminister habe jetzt bekannt gegeben, dass die Struktur der Polizeiinspektionen und -wachen nicht verändert werde.
„Die Präsenz der Polizei in der Fläche, gerade hier im ländlichen Raum, ist für das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig“, erklärt der SPD-Politiker. Die bestehende Organisationsstruktur im Kreis Altenkirchen mit den Polizeiinspektionen in Altenkirchen und Betzdorf, der Kriminalinspektion Betzdorf und der Polizeiwache in Wissen habe sich bewährt. Das werde ihm in seinen Gesprächen mit Vertretern der örtlichen Dienststellen immer wieder bestätigt.



Vom Innenminister habe er außerdem ein positives Signal zur Zukunft der Polizeipuppenbühne erhalten. Der Abgeordnete war in der Vergangenheit von den Leitern mehrerer Kindergärten und Grundschulen sowie vom Landrat des Kreises Altenkirchen darum gebeten worden, sich für den Erhalt der Puppenbühne einzusetzen. „Die Puppenbühne ermöglicht eine altersgerechte Sensibilisierung der Kinder hinsichtlich der Gefahren im Straßenverkehr. Sie leistet aber auch wichtige Präventionsarbeit beim Schutz vor sexuellem Missbrauch“, erklärt Wehner. Das Innenministerium werde die Polizeipuppenbühne, mit leicht geänderter Organisationsstruktur, auch weiterhin finanziell fördern, so die Information aus dem Innenministerium.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Richard Wagner: "Musik ist die Sprache der Leidenschaft"

Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen" wird vom PJO Projektorchester am Sonntag, 13. November, ab ...

Mit Top-Ausbildung dem Fachkräftemangel begegnen

Handwerk hat eben doch goldenen Boden. Wie sonst ließe sich die große Nachfrage nach Ausbildungsplätzen ...

Jusos stellen Weichen für das kommende Jahr

Die jungen Sozialdemokraten (Jusos) im Kreis Altenkirchen haben im Rahmen ihrer Kreiskonferenz einen ...

Martinsmarkt in Wissen und Prinzenproklamation

Es ist alles bestens für den traditionellen Martinsmarkt in Wissen gerüstet und am Sonntag gibt es neben ...

GeoPark Westerwald-Lahn-Taunus will nationale Anerkennung

Der GeoPark Westerwald-Lahn-Taunus strebt die Klassifizierung zum "Nationalen GeoPark" an. Im nördlichsten ...

Altenkirchener Bogenschützen richteten Kreismeisterschaften aus

Kreismeisterschaft der Bogenschützen in Altenkirchen: Für die heimischen Aktiven jede Menge Arbeit, die ...

Werbung