Werbung

Pressemitteilung vom 29.11.2023    

VG Wissen auf Wohnungssuche: Dringender Bedarf an Wohnraum für Asylbewerber

Die Verbandsgemeindeverwaltung in Wissen ruft zu Unterstützung auf: Aufgrund der extrem angespannten Situation in den Erstaufnahmeeinrichtungen Rheinland-Pfalz und anderen Umständen, ist die Notwendigkeit für zusätzlichen Wohnraum für Asylsuchende dringlicher denn je.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Wissen. Die Verwaltung der Verbandsgemeinde in Wissen steht vor einer anspruchsvollen Herausforderung. Infolge der stark belasteten Lage der Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes Rheinland-Pfalz wird die Gemeinde in den kommenden Wochen zunehmend mehr Asylsuchende aufnehmen müssen. Zusätzlich zur allgemeinen Flüchtlingssituation hat der Brand im ehemaligen CJD weitere Menschen obdachlos gemacht. Die bereits angemieteten Unterkünfte sind vollständig ausgelastet. In dieser Situation wendet sich die Verbandsgemeindeverwaltung Wissen an ihre Bürger. Sie bittet die Einwohner der Stadt Wissen und der umliegenden Ortsgemeinden dringend um Unterstützung bei der Bereitstellung von Wohnraum. Der Aufruf richtet sich explizit an jene, die freie Wohnungen zur Anmietung anbieten können.



"Wir sind dringend auf Ihre Mithilfe angewiesen", betont die Verbandsgemeindeverwaltung in einer Pressemitteilung. Sollten Bürger Wohnraum zur Verfügung stellen können oder dazu Fragen haben, bittet die Verwaltung um Kontaktaufnahme. Als Ansprechpartner stehen Christiane Knautz (Telefon 02742-939-168, E-Mail: christiane.knautz@rathaus-wissen.de) und Mariella Gilles (Telefon 02742-939-153, E-Mail: mariella.gilles@rathaus-wissen.de) von der Verbandsgemeindeverwaltung zur Verfügung.

Die Pressemitteilung unterstreicht den Ernst der Lage und verdeutlicht die Notwendigkeit gemeinschaftlicher Anstrengungen, um allen Bewohnern der Gemeinde adäquaten Wohnraum zu bieten. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Geisweider Flohmarkt: Ein Paradies für Schnäppchenjäger

Am Samstag, den 5. September 2026, verwandelt sich das Marktgelände in Siegen-Geisweid in ein Eldorado ...

Weyerbuscher Lkw-Fahrerin schreibt Kinderbuch - Aufnahme in die Deutsche Zentralbibliothek

Sabrina Ofzareck arbeitet als Berufskraftfahrerin bei der Weyerbuscher Spedition Höhner. Aus ihrer persönlichen ...

Marcus Tesch übernimmt Leitung des Kirchenkreises Altenkirchen

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Evangelischen Christuskirche Altenkirchen wurde am 23. August ...

Bunter Basar in Elkhausen: Ein Fest für die ganze Familie

Am 6. September lockt der traditionelle Basar auf den Garagos-Platz in Elkhausen mit einem abwechslungsreichen ...

Yoga am Stuhl: Sanfte Übungen für alle

Ab dem 31. August 2026 bietet der Kreisverband Altenkirchen des Deutschen Roten Kreuzes einen besonderen ...

Schalltests für Sirenennetz in der Verbandsgemeinde Wissen am 1. September 2026

Am 1. September 2026 werden in der Verbandsgemeinde Wissen Schalltests mit einer mobilen Sirene durchgeführt. ...

Weitere Artikel


"Lichterglanz Wissen": Stadtführungen im Advent durch Wissen

Die Wisserland-Touristik bietet seit diesem Jahr verschiedene Stadtführungen an. Nun gibt es auch erstmals ...

Westerwälder Rezepte: Soulfood - Rinderroulade mit Klößen mal anders

Wenn es draußen kalt ist, braucht man innen Heißes für Magen und Seele. Selbstgemachte Rouladen mit Kartoffelklößen ...

HwK Koblenz: Waffelglück und Lebkuchenspaß für kleine Nachwuchsbäcker

Mitten in der Winterausstellung, die momentan in der Galerie Handwerk Koblenz stattfindet, wurde beim ...

Verkehrskontrollen in Alsdorf und Scheuerfeld: Zahlreiche Bleifüße ertappt

Am Dienstag (28. November) führte die Polizeiinspektion Betzdorf vormittags mehrere Verkehrskontrollen ...

Zum Sterben zu wenig: Verbraucherzentrale informiert über Alternativen zur Sterbegeldversicherung

Selbst eine einfache Beerdigung kann schnell 3.000 bis 5.000 Euro kosten. Viele Menschen wollen mit einer ...

Kita-Planung: Helmenzer Kinder sollen sich mittelfristig gen Neitersen orientieren

Ihr Kinderlein kommet: Mit diesem Umstand muss sich auch die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ...

Werbung