Werbung

Pressemitteilung vom 29.11.2023    

VG Wissen auf Wohnungssuche: Dringender Bedarf an Wohnraum für Asylbewerber

Die Verbandsgemeindeverwaltung in Wissen ruft zu Unterstützung auf: Aufgrund der extrem angespannten Situation in den Erstaufnahmeeinrichtungen Rheinland-Pfalz und anderen Umständen, ist die Notwendigkeit für zusätzlichen Wohnraum für Asylsuchende dringlicher denn je.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Wissen. Die Verwaltung der Verbandsgemeinde in Wissen steht vor einer anspruchsvollen Herausforderung. Infolge der stark belasteten Lage der Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes Rheinland-Pfalz wird die Gemeinde in den kommenden Wochen zunehmend mehr Asylsuchende aufnehmen müssen. Zusätzlich zur allgemeinen Flüchtlingssituation hat der Brand im ehemaligen CJD weitere Menschen obdachlos gemacht. Die bereits angemieteten Unterkünfte sind vollständig ausgelastet. In dieser Situation wendet sich die Verbandsgemeindeverwaltung Wissen an ihre Bürger. Sie bittet die Einwohner der Stadt Wissen und der umliegenden Ortsgemeinden dringend um Unterstützung bei der Bereitstellung von Wohnraum. Der Aufruf richtet sich explizit an jene, die freie Wohnungen zur Anmietung anbieten können.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Wir sind dringend auf Ihre Mithilfe angewiesen", betont die Verbandsgemeindeverwaltung in einer Pressemitteilung. Sollten Bürger Wohnraum zur Verfügung stellen können oder dazu Fragen haben, bittet die Verwaltung um Kontaktaufnahme. Als Ansprechpartner stehen Christiane Knautz (Telefon 02742-939-168, E-Mail: christiane.knautz@rathaus-wissen.de) und Mariella Gilles (Telefon 02742-939-153, E-Mail: mariella.gilles@rathaus-wissen.de) von der Verbandsgemeindeverwaltung zur Verfügung.

Die Pressemitteilung unterstreicht den Ernst der Lage und verdeutlicht die Notwendigkeit gemeinschaftlicher Anstrengungen, um allen Bewohnern der Gemeinde adäquaten Wohnraum zu bieten. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Still Collins feiert 30-jähriges Jubiläum im Kulturwerk Wissen

Im Kulturwerk Wissen wird am 25. September 2026 ein Jubiläums-Konzert stattfinden. Die Tributeband Still ...

Heimat shoppen 2026: Stärkung der Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz

Am Wochenende des 11. und 12. September 2026 stehen die Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz ganz im Zeichen ...

Rehkitz beim Mähen getötet: Amtsgericht Montabaur spricht Landwirt frei

Ein Landwirt aus dem Westerwaldkreis stand vor dem Amtsgericht Montabaur, weil er beim Mähen einer Wiese ...

Natur hautnah erleben: Exkursion der LEADER-Region Westerwald-Sieg

Die LEADER-Region Westerwald-Sieg lädt am 26. September 2026 zu einer Exkursion ein, die sich dem Thema ...

Hochwertiges Pedelec in Mudersbach gestohlen

In Mudersbach wurde ein teures Pedelec entwendet. Der Vorfall ereignete sich zwischen Mittwoch und Donnerstag. ...

Neues Sozialmobil für die Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen

Am Dienstag (1. September 2026) wurde das neue Sozialmobil der AWO Betreuungsvereine im Landkreis Altenkirchen ...

Weitere Artikel


"Lichterglanz Wissen": Stadtführungen im Advent durch Wissen

Die Wisserland-Touristik bietet seit diesem Jahr verschiedene Stadtführungen an. Nun gibt es auch erstmals ...

Westerwälder Rezepte: Soulfood - Rinderroulade mit Klößen mal anders

Wenn es draußen kalt ist, braucht man innen Heißes für Magen und Seele. Selbstgemachte Rouladen mit Kartoffelklößen ...

HwK Koblenz: Waffelglück und Lebkuchenspaß für kleine Nachwuchsbäcker

Mitten in der Winterausstellung, die momentan in der Galerie Handwerk Koblenz stattfindet, wurde beim ...

Verkehrskontrollen in Alsdorf und Scheuerfeld: Zahlreiche Bleifüße ertappt

Am Dienstag (28. November) führte die Polizeiinspektion Betzdorf vormittags mehrere Verkehrskontrollen ...

Zum Sterben zu wenig: Verbraucherzentrale informiert über Alternativen zur Sterbegeldversicherung

Selbst eine einfache Beerdigung kann schnell 3.000 bis 5.000 Euro kosten. Viele Menschen wollen mit einer ...

Kita-Planung: Helmenzer Kinder sollen sich mittelfristig gen Neitersen orientieren

Ihr Kinderlein kommet: Mit diesem Umstand muss sich auch die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ...

Werbung