Werbung

Nachricht vom 04.11.2011    

Päpstlicher Orden für Rudolf Wagner

Die Kirchengemeinde St. Katharina in Wissen-Schönstein verdankt Rudolf Wagner viel. Allein 36 Jahre Arbeit im Kirchenvorstand, davon 30 Jahre als stellvertretender Vorsitzender wurde jetzt mit dem päpstlichen Orden "Pro Ecclesia et Pontifice" gewürdigt.

Von links: Heinz Görgen, Willi Weber, Rudolf Wagner (mit Orden und Urkunde), Dechant Martin Kürten, und Sakristan Claus Behner.

Schönstein. Zur Überraschung aller bat Dechant Martin Kürten am Ende des Festgottesdienstes zu Allerheiligen noch einmal Platz zu nehmen. Erstaunt folgte Rudolf Wagner der Aufforderung nach vorne zu kommen, weil mit diesem frohen Fest ein freudiger Anlass verbunden werden sollte.
Rudolf Wagner wurde von Papst Benedikt XVI. "aufgrund von herausragender Arbeit und Eifer", wie es in lateinischer Sprache auf der Urkunde zu lesen ist, mit dem Orden "Pro Ecclesia et Pontifice" (Für Kirche und Papst) ausgezeichnet.
In wirklich ungewöhnlichem Maß hat sich der neue Ordensträger für die Pfarrei St. Katharina in Schönstein eingesetzt. Von den 36 Jahren, die er dem Kirchenvorstand angehörte, war er 30 Jahre an der Seite verschiedener Pastöre der stellvertretende Vorsitzende dieses Gremiums.
Bei vielen Reparaturen hat er selbst Hand angelegt. Darüber hinaus ist er bis heute aktives Mitglied im Kirchenchor und Vorsitzender des Katharinenvereins, des Fördervereins der Gemeinde.
Gemeinsam mit ihm dankte Dechant Martin Kürten für den engagierten ehrenamtlichen Einsatz zur Pflege des Friedhofes Heinz Görgen und Willi Weber. Bei einem anschließenden Empfang konnte auch die Gemeinde den Geehrten gratulieren.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kürbisschnitzen ohne Verschwendung: Optimale Nutzung von Kernen und Fruchtfleisch

Kürbisschnitzen gehört im Herbst einfach dazu, doch oft landen die Reste im Müll. Dabei bieten gerade ...

Veranstaltungsreihe rund um das Betreuungsrecht in Hamm - Informationen und praktische Hilfen

Die Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen und die Betreuungsvereine im Landkreis bieten ...

"Jänen Classic" war wieder ein Magnet für Automobilfreaks im Stöffel Park

Wie eine Karawane zogen die Besucher die Steigung zum oberen Plateau hinauf: Rund 4.000 Menschen kamen ...

Seniorentreffen in Pracht mit Kaffee und Kuchen

Die Kommunale Vereinigung in der Gemeinde Pracht lädt Bürger ab 60 Jahren zu einem geselligen Nachmittag ...

DRK Gebhardshain ehrt Blutspender: Lothar Diedershagen spendete 175 Mal

Der DRK-Ortsverein Gebhardshain hat in Elkenroth 41 Frauen und Männer für häufiges Blutspenden ausgezeichnet. ...

Jahrmarkt Wissen: Tombola-Gewinne warten auf Abholung

Philipp Buchen hat bei der Tombola des 57. Jahrmarkts Wissen den zweiten Preis gewonnen. Sein Gewinn ...

Weitere Artikel


Das Molzbergbad wurde feierlich eröffnet

Es war ein guter Tag für die Region Betzdorf/Kirchen, das Molzbergbad wurde eröffnet. Dazu kamen Ehrengäste ...

Landeskriminalamt warnt vor nicht zugelassener Pyrotechnik

Im Osten hergestellte Feuerwerkskörper sind besonders gefährlich und können eine Hand zerfetzen

Mainz. ...

"DFB-Treffpunkt Ehrenamt" zu Gast beim TuS Katzwinkel

Nichts in den Vereinen und vielen gesellschaftlich relevanten Institutionen läuft ohne das ehrenamtliche ...

Jusos stellen Weichen für das kommende Jahr

Die jungen Sozialdemokraten (Jusos) im Kreis Altenkirchen haben im Rahmen ihrer Kreiskonferenz einen ...

Mit Top-Ausbildung dem Fachkräftemangel begegnen

Handwerk hat eben doch goldenen Boden. Wie sonst ließe sich die große Nachfrage nach Ausbildungsplätzen ...

Richard Wagner: "Musik ist die Sprache der Leidenschaft"

Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen" wird vom PJO Projektorchester am Sonntag, 13. November, ab ...

Werbung