Werbung

Region | Wissen | Anzeige


Pressemitteilung vom 29.11.2023    

BBS Wissen und Unternehmen Kleusberg kooperieren bei Ausbildung

Burkhard Schneider, Schulleiter der BBS Wissen, besuchte anlässlich eines Informations- und Austauschgespräches die Firma Kleusberg GmbH & Co. KG im Gewerbegebiet Wisserhof in Wissen. Dort wurde Schneider von Peter Hähner (Personalleiter) und Daniel Boketta (Personalreferent) begrüßt.

Schulleiter Burkhard Schneider (links) und der Personalreferent der Firma Kleusberg, Daniel Boketta, trafen sich zum Austausch. (Foto: BBS Wissen)

Wissen. Die Firma Kleusberg und die BBS Wissen pflegen seit Jahren eine intensive Zusammenarbeit und eine gelebte Lernortkooperation, teilt die Berufsbildende Schule mit. Im Rahmen der dualen Berufsausbildung werden die Auszubildenden von Kleusberg in den Ausbildungsberufen Industriekaufmann und Fachkraft für Lagerlogistik an der BBS Wissen beschult.
Betriebserkundungen, in denen das in der Schule erworbene Wissen und Können mit der Praxis verzahnt wird, sind fester Bestandteil der Kooperation in den verschieden an der BBS Wissen angebotenen Bildungsgängen. "Lehrkräfte der BBS Wissen und Ausbilder von Kleusberg arbeiten erfolgreich in den Prüfungsausschüssen der IHK zusammen", heißt es in der Pressemitteilung.

Neben den Fragen rund um die Ausbildung ging es im Gespräch im Besonderen um die gemeinsamen Bemühungen von Schule und Unternehmen, junge Menschen für eine duale Berufsausbildung zu gewinnen und zu begeistern. Ebenso war das neu von der BBS Wissen angebotene Wahlpflichtfach "Technik für Kaufleute" Thema des Gespräches. Die Firma Kleusberg unterstreicht ausdrücklich die Sinnhaftigkeit dieses Angebotes, in dem die Vermittlung technischer Grundkenntnisse im 2. Ausbildungsjahr im Ausbildungsberuf Industriekaufmann im Fokus steht und an der BBS Wissen im regulären Unterricht angeboten wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Chef vom Dienst (m/w/d) Redaktion

WesterwaldMedien Kuriere
57539 Etzbach

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Anschluss an das Gespräch folgte eine intensive Werksbesichtigung, in der beginnend von der Anlieferung der Rohmaterialien bis zur fertigen, modular und flexibel einsetzbaren Raumeinheit, die Fertigung betrachtet werden konnte. Ebenso wurden die neuen und modern eingerichteten Büroräume und Kommunikationsstätten, in denen unter anderem die Ausbildung der Industriekaufleute stattfindet, besucht. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verbraucherzentrale NRW klärt über Stromspar-Irrtümer auf

Wenn im Herbst die Tage kürzer werden und die dunkle Jahreszeit beginnt, steigt in vielen Haushalten ...

Landgericht Koblenz: Vier Jahre Haft wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes

Vor der 12. Strafkammer des Landgerichts Koblenz ist am Mittwoch (4. November) ein Prozess wegen sexuellen ...

Drei Kommunalpolitiker aus dem Kreis Altenkirchen für ihr Lebenswerk geehrt

Jahrzehntelang haben sie ihre Gemeinden mitgestaltet und Verantwortung übernommen: Drei Kommunalpolitiker ...

Kinder bauen mit ihren Eltern Insektenhotels in der Kita St. Joseph in Hamm

Zehn Kinder der katholischen Kita St. Joseph in Hamm haben gemeinsam mit einem Schreinermeister den Umgang ...

Gold-Quintett aus Altenkirchen im Saarland

Beim internationalen Turnier im Saarland verlor die Mannschaft von Eugen Kiefer nicht einen Kampf und ...

Landräte fordern einfachere Fachkräfteeinwanderung und bessere Bleibeperspektiven

Internationale Fachkräfte sollen leichter nach Rheinland-Pfalz kommen und dauerhaft bleiben können. Die ...

Weitere Artikel


Adventskonzert mit Bettina Alms in Altenkirchen

Die evangelische freien Gemeinde Altenkirchen veranstaltet am ersten Adventssonntag, 3. Dezember, um ...

Jugendpflegen Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen fahren nach Wien

In den Pfingstferien 2024 bieten die Jugendpflegen Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen eine Bildungsfahrt ...

Siegerehrung des Westerwälder Firmen- und Schülerlaufs in der Westerwald Bank

Bei der Westerwald Bank Betzdorf fand die Siegerehrung der schnellsten Teams beim Westerwälder Schülerlauf ...

Weihnachtswerkstatt im Technikmuseum Freudenberg am ersten Adventswochenende

Dass es in Werkstätten und Fabrikhallen geschäftig zugeht, ist für die meisten kein Geheimnis. Doch an ...

Autor Micha Krämer liest zum ersten Mal in Daaden

Der Westerwälder Autor und Musiker Micha Krämer liest am 19. Januar 2024 um 19 Uhr im Bürgerhaus Daaden. ...

Weihnachtsklänge auf dem Theaterplatz in Herdorf mit "Zweifach"

Das traditionelle Weihnachtskonzert von "Zweifach" ist zurück in Herdorf. Nachdem das Duo pandemiebedingt ...

Werbung