Werbung

Pressemitteilung vom 29.11.2023    

Kirchen: 102.000 Euro für den Dorfplatz kommen als Landeszuwendung

Zur Errichtung eines gemeinsamen Dorfplatzes für die Ortsteile Herkersdorf und Offhausen erhält die Stadt Kirchen insgesamt 102.000 Euro als Zuwendung des Landes. Diese Information erhielt die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler auf Nachfrage aus dem rheinland-pfälzischen Innenministerium.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Kirchen. Die Summe wird anteilig mit 52.000 Euro auf die Haushaltsmittel 2023 und 50.000 Euro auf die Haushaltsmittel 2024 entfallen. "Wir sind froh, dass sich die Bemühungen um Fördermittel für das Projekt in Herkersdorf-Offhausen gelohnt haben. Mit der Zusammenlegung der beiden Ortsteile wird jetzt auch ein gemeinsamer Raum für Begegnungen in der neuen Mitte geschaffen. Hier haben sich wieder die guten Verbindungen zu Sabine Bätzing-Lichtenthäler und dem Land Rheinland-Pfalz positiv ausgewirkt", freut sich Bürgermeister Andreas Hundhausen. "Durch die finanzielle Förderung gemeinschaftlicher Plätze schaffen wir gerade im ländlichen Raum noch mehr Attraktivität und fördern das dörfliche Miteinander. Daher freue ich mich sehr, dass die Stadt Kirchen ihre Pläne dazu mit der Förderung durch Landesmittel möglich machen kann", so Bätzing-Lichtenthäler. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Frühlingshafter Kaffeeklatsch im Bürgertreff Wissen

Der Mai bringt nicht nur blühende Landschaften, sondern auch gemütliche Zusammenkünfte. Der Bürgertreff ...

Polizei Betzdorf bietet Training für Sporttest im Auswahlverfahren an

Die Polizei Betzdorf lädt Interessierte zu einem speziellen Sporttesttraining ein. Am 15. Juni 2026 können ...

Unbekannte Täter beschädigen Fahrzeuge in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) wurden mehrere Fahrzeuge Opfer von Vandalismus. Unbekannte Täter besprühten Wohnmobile, ...

Mülleimerbrand in Hamm (Sieg) schnell gelöscht

Am Sonntagmittag kam es zu einem Brand an einem Wirtschaftsweg zwischen Hamm (Sieg) und Roth. Ein Mülleimer ...

MGV "Liederkranz" 1878 Kirchen e.V. mit stimmungsvollem Frühjahrskonzert

Nach vier Jahren der Abstinenz von der "großen Bühne" präsentierte der MGV "Liederkranz" Kirchen gemeinsam ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht in Wehbach

Am Freitagnachmittag ereignete sich in Wehbach ein Verkehrsunfall, bei dem ein unbekanntes Fahrzeug eine ...

Weitere Artikel


In Hamm fällt traditionsgemäß der Startschuss für die Weihnachtsmärkte der Region

In Hamm ist schon Weihnachten: Mit dem ersten Weihnachtsmarkt in der Region startete hier die Adventszeit. ...

Micha Krämer zu Gast an der Martin-Luther-Grundschule in Betzdorf

Kinderbuchautor Micha Krämer war zu Gast bei den Schülern der Klassen 3 und 4 an der Martin-Luther-Grundschule ...

Siegtalbad Wissen: Sommersaison 2024 im Test-Hybridbetrieb

Es ist noch etwas hin, doch Weichen für den Betrieb des Wissener Siegtalbades in der Sommersaison 2024 ...

Advents-Stimmung garantiert beim Adventskonzert in Kirchen-Wehbach

In der Turnhalle Wehbach kommt es am Samstag, 16. Dezember, zu einem vorweihnachtlichen Event der besonderen ...

Brot für die Welt - Landeskirchlicher Auftakt diesmal im Kirchenkreis Altenkirchen

Alljährlich zum ersten Advent eröffnet "Brot für die Welt" bundesweit die aktuelle Spendenaktion. Mit ...

Siegerehrung des Westerwälder Firmen- und Schülerlaufs in der Westerwald Bank

Bei der Westerwald Bank Betzdorf fand die Siegerehrung der schnellsten Teams beim Westerwälder Schülerlauf ...

Werbung