Werbung

Region | Altenkirchen | Anzeige


Pressemitteilung vom 30.11.2023    

EAM-Stiftung fördert soziale Projekte in elf Landkreisen - auch in Altenkirchen

Die Stiftung des Regionalversorgers vergibt 50000 Euro für Projekte in den Bereichen Heimatpflege und Heimatkunde, Denkmalschutz und Denkmalpflege sowie im Nachwuchsbereich der Fördergebiete Feuer- und Katastrophenschutz und Rettung aus Lebensgefahr.

EAM-Geschäftsführer Hans-Hinrich Schriever (von links), Northeims Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, Anne Schnabel, Torben Schnabel (beide FFW Mehren) und EAM-Geschäftsführer Olaf Kieser. (Fotos: EAM Stiftung)

Altenkirchen. Mit 50.000 Euro fördert die EAM-Stiftung 22 regionale soziale Projekte in elf Landkreisen, darunter auch zwei im Landkreis Altenkirchen. "Insgesamt haben sich 227 Initiativen und Organisationen mit ihren Projekten um die Stiftungspreise beworben", erklärte Astrid Klinkert-Kittel, Landrätin des Landkreises Northeim und Vorsitzende des Stiftungskuratoriums. "Herzlichen Dank an alle Bewerberinnen und Bewerber."

Förderschwerpunkte waren die Bereiche "Heimatpflege und Heimatkunde", "Denkmalschutz und Denkmalpflege" sowie der Jugend- und Nachwuchsbereich der Fördergebiete "Feuer-, Arbeits- und Katastrophenschutz" und "Rettung aus Lebensgefahr". EAM-Geschäftsführer und Mitglied des Stiftungsvorstands, Olaf Kieser, hob das soziale Engagement der Stiftung hervor. "Die EAM-Stiftung ist seit vielen Jahren eine feste Größe für die sozial engagierten Vereine und Organisationen. Als regional verwurzeltes Unternehmen ist es für uns wichtig, diesen gemeinnützigen Einsatz zu unterstützen", wird Kieser in der Pressemitteilung zitiert. Bereits zum 18. Mal unterstützt die EAM mit ihrer Stiftung gemeinnützige Projekte.



Lebensrettung in Seen und Flüssen
Die Ortsgruppe Altenkirchen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) erhält 3.000 Euro für den Ausbau der Jugendarbeit. Mit dem Projekt "Fit für den Einsatz in der Zukunft" soll die bisherige Ausbildung im Hallenbad durch Erfahrungen in Freigewässern wie Seen oder Flüssen ergänzt werden. Ziel ist es, vor allem den Nachwuchs für die Arbeit in der Lebensrettung und im Katastrophenschutz zu begeistern und ihnen die notwendige Schutzausrüstung zur Verfügung zu stellen.

Kameras für den Feuerwehrnachwuchs
Mit 1.000 Euro wird der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Mehren unterstützt. Davon möchte der Verein zwei GoPro-Kameras anschaffen, mit denen die Kinder der Feuerwehr eigenständig Aufnahmen von ihren Übungen machen und anschließend präsentieren können. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Wahl im Doppelpack: In Fluterschen und Werkhausen warten Urnen auf Stimmzettel

Freie Wahlen gehören zu den Grundfesten der Demokratie. Normalerweise wiederholen sie sich in bestimmten ...

Wochenend-Start in Birken-Honigsessen: Die After-Work-Party im Mai

Am Freitag, 29. Mai, lädt die Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen zur After-Work-Party ein. Besucher ...

Diskussion über Integration: Betzdorf stellt Fragen an das Grundgesetz

Am Samstag (23. Mai) fand in Betzdorf eine Veranstaltung statt, die das Grundgesetz und seine Bedeutung ...

Zeitreise auf vier Rädern: Erleben Sie das Kult-Event in Oberdreis

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das beliebte Oldtimertreffen. Das mittlerweile zwölfte Treffen findet ...

Ehrenamtstag 2026 der DLRG Altenkirchen im Zeichen der Ersten Hilfe

Beim Ehrenamtstag 2026 der DLRG Altenkirchen standen nicht nur Umweltschutz, sondern auch lebensrettende ...

Polizei fahndet nach Rajmond S. wegen versuchten Tötungsdelikts in Bonn-Oberkassel

In Bonn-Oberkassel ereignete sich am Samstag (23. Mai 2026) ein Vorfall, bei dem eine Frau leicht verletzt ...

Weitere Artikel


Jetzt zählt jede Stimme für Koblenzer Kandidaten als "Mister Handwerk 2024"

Das Final-Voting im Wettbewerb um den Titel "Miss und Mister Handwerk" beginnt am Mittwoch, 6. Dezember. ...

Versuchte Telefonbetrügereien in Altenkirchen: Falsche Polizeibeamte und Staatsanwälte an der Strippe

In Altenkirchen sind am Mittwoch (29. November) zwei Versuche von Telefonbetrug gemeldet worden, bei ...

Vorfahrtmissachtung führt zu Verkehrskollision in Wissen

Ein 24-jähriger Autofahrer verursachte am Mittwoch (29. November) einen Unfall in Wissen, als er die ...

Verkaufsoffene Sonntage: IHK Altenkirchen und örtlicher Einzelhandel fordern Regelüberarbeitung

Die Diskussion um eine Überarbeitung der geltenden Regelungen bezüglich verkaufsoffener Sonntage in Rheinland-Pfalz ...

Bundesliga Wettkampf der Wissener Schützen in der Großsporthalle an der Realschule

BUNDESLIGA | Der Heimwettkampf der Bundesliga-Mannschaft des Schützenvereins Wissen findet am ersten ...

Arbeitszeit-Revolution in Wissen: MB Software und Systeme GmbH führt 4-Tage-Woche ein

ANZEIGE | Während die Debatte um die 4-Tage-Woche in Deutschland an Fahrt gewinnt, hat die MB Software ...

Werbung