Werbung

Pressemitteilung vom 30.11.2023    

Versuchte Telefonbetrügereien in Altenkirchen: Falsche Polizeibeamte und Staatsanwälte an der Strippe

In Altenkirchen sind am Mittwoch (29. November) zwei Versuche von Telefonbetrug gemeldet worden, bei denen sich die Anrufer als Polizeibeamte und Staatsanwälte ausgaben. Erfolg hatten sie damit nicht: Die beiden potenziellen Opfer erkannten den Betrugsversuch.

(Symbolfoto)

Altenkirchen. Am Mittwoch (29. November) wurden im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Altenkirchen zwei gescheiterte Betrugsversuche am Telefon registriert. In einem Fall gab sich der Anrufer fälschlicherweise als Polizeibeamter aus, während der Täter im zweiten Sachverhalt vorgab, ein Staatsanwalt zu sein. Die beiden Angerufenen ließen sich jedoch nicht täuschen und beendeten umgehend die Telefonate, ohne auf die betrügerischen Anfragen einzugehen. Sie meldeten die Vorfälle anschließend der Polizei.

Die Polizei Altenkirchen nahm die beiden Sachverhalte ernst und warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche. Es wird dringend geraten, bei solchen oder ähnlichen Anrufen skeptisch zu sein und keinesfalls persönliche Informationen preiszugeben oder Geldtransaktionen zu tätigen. "Die Polizei Altenkirchen weist erneut auf diese Betrugsmasche hin und rät dringend, nicht auf solche oder ähnliche Anrufe zu reagieren", hieß es in einer Pressemitteilung der Behörde.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Es ist nicht das erste Mal, dass Betrüger versuchen, durch falsche Identitäten an persönliche Daten oder Geld zu gelangen. Die Polizei arbeitet kontinuierlich daran, diese Betrugsmaschen aufzudecken und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Jagd auf Wolf im Westerwaldkreis bleibt erlaubt

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat die Entnahme des Wolfs GW 2478m im Westerwaldkreis im ...

Herbstmarkt in Wissen verbindet regionalen Genuss mit Livemusik

Zum vierten Mal hat die neue arbeit e.V. in Wissen zu ihrem Herbstmarkt in der Walzwerkstraße eingeladen. ...

Feierlicher Druidensteig-Wandertag am Brauhaus Marienstatt

Der Druidensteig ist als "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" in der Kategorie Mehrtagestouren ausgezeichnet ...

Vermisste Seniorin in Niederfischbach wohlbehalten aufgefunden

In Niederfischbach sorgte die Suche nach einer vermissten 89-jährigen Frau für Aufsehen. Die umfangreichen ...

DWD warnt in hohen Lagen vor Sturmböen im Kreis Altenkirchen und Westerwald

Für den Westerwaldkreis und den Kreis Altenkirchen gilt eine amtliche Warnung vor Sturmböen. Betroffen ...

Simon-Juda-Markt: Traditionsmarkt lädt auch 2026 nach Altenkirchen ein

ANZEIGE | Rund 120 Verkaufsstände, dazu eine kleine Kirmes: Am Freitag, 30. Oktober, verwandelt sich ...

Weitere Artikel


Vorfahrtmissachtung führt zu Verkehrskollision in Wissen

Ein 24-jähriger Autofahrer verursachte am Mittwoch (29. November) einen Unfall in Wissen, als er die ...

Winterkräuter-Wohlfühlabend für Frauen

Wenn es draußen Winter wird, dann vermissen gerade Frauen das Licht und die Leichtigkeit der warmen Monate. ...

Berufliches Gymnasium Wissen: Politik trifft Schule

Kürzlich besuchte der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Reuber (CDU) die 13. Jahrgangsstufe des Beruflichen ...

Jetzt zählt jede Stimme für Koblenzer Kandidaten als "Mister Handwerk 2024"

Das Final-Voting im Wettbewerb um den Titel "Miss und Mister Handwerk" beginnt am Mittwoch, 6. Dezember. ...

EAM-Stiftung fördert soziale Projekte in elf Landkreisen - auch in Altenkirchen

Die Stiftung des Regionalversorgers vergibt 50000 Euro für Projekte in den Bereichen Heimatpflege und ...

Verkaufsoffene Sonntage: IHK Altenkirchen und örtlicher Einzelhandel fordern Regelüberarbeitung

Die Diskussion um eine Überarbeitung der geltenden Regelungen bezüglich verkaufsoffener Sonntage in Rheinland-Pfalz ...

Werbung