Werbung

Pressemitteilung vom 01.12.2023    

"Wie eine Stadt des amerikanischen Westens": Historiker Thomas Bartolosch veröffentlicht neues Buch über Betzdorf

"Es ist wie ein Sechser im Lotto!", freut sich Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer bei der Vorstellung des neuen Werkes seines ehemaligen Dozenten Dr. Thomas Bartolosch. Gemeint ist das neuste Buch des in Betzdorf ansässigen Historikers, welches den Titel "Betzdorf/ Sieg …wie eine Stadt des amerikanischen Westens" trägt.

Betdorfs Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer (links) freut sich über der neue Buch des Historikers Dr. Thomas Bartolosch. (Foto: Stadt Betzdorf)

Betzdorf. Dabei geht es im neusten Werk von Bartolosch allerdings nicht um Cowboy- und Indianergeschichten aus dem wilden Western, sondern vielmehr um den Aufstieg Betzdorfs durch die Bahn. Der Titel entstammt nämlich einer Beilage der damaligen "Betzdorfer-Zeitung". In dieser wurde überschwänglich über das aufstrebende Betzdorf berichtet und mit einer aufsteigenden Stadt im amerikanischen Westen verglichen. Der Name "Betzdorf" stand auf nahezu jeder Zugfahrkarte, die quer durchs Land führte und war den meisten Menschen ein Begriff.

In drei Kapiteln aus unterschiedlichen Epochen (Kaiserzeit, Weimarer Republik, NS-Zeit) erzählt Bartolosch von Menschen und deren Schicksalen - und wie diese damals die Entwicklung von Betzdorf miterlebt haben. Anhand von neuen Quellen, die Bartolosch beim Aufräumen in seinem Elternhaus entdeckt hat, ergaben sich so ganz neue Perspektiven.



Das 104 Seiten umfassende Buch mit 150 Abbildungen ist für 18,90 Euro ab sofort bei der Buchhandlung Mankelmuth in Betzdorf oder beim Autor selbst unter der E-Mail-Adresse regio-ak@gmx.de erhältlich. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreiche Ski-Talente aus Betzdorf bei Bezirksmeisterschaften

Fünf junge Skifahrer aus Betzdorf zeigten beeindruckende Leistungen bei den alpinen Bezirksmeisterschaften ...

Emotionaler Abschied beim Möhnenkaffee in Flammersfeld

Am 31. Januar 2026 fand der traditionelle Möhnenkaffee im ausverkauften Bürgerhaus in Flammersfeld statt. ...

Einladung zur Besucherfahrt nach Mainz: Einblicke in die Landespolitik

Der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach lädt Bürger zu einer Tagesfahrt nach Mainz ein. Am 6. ...

Illegale Müllablagerungen in Horhausen entdeckt

In der Gemarkung Horhausen wurden kürzlich zwei illegale Müllablagerungen entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

SPD fordert Klarheit über Probleme in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen

Die SPD-Kreistagsfraktion im Kreis Altenkirchen äußert Besorgnis über die Situation in der Kinder- und ...

Zweiter Bürgerdialog zum Windpark "Sechsmorgen" in Katzwinkel

Am 27. Februar 2026 lädt die Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG erneut zu einer Informationsveranstaltung ...

Weitere Artikel


Brachbach ist bereit für seinen elften Weihnachtsmarkt am dritten Adventsamstag

Grillwurstduft, Kunsthandwerk, Gedrängel am Glühweinstand und funkelnder Lichterschmuck: Für manche ist ...

Wählergruppe Hassel in Weyerbusch: Projektgruppen erarbeiten Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2024

Die Wählergruppe Hassel hat sich erneut zum gemeinsamen Austausch anlässlich der bevorstehenden Wahlen ...

Mit "Wissen erstrahlt" Advent eingeläutet: Plädoyer für den Einkauf vor Ort

Zum zweiten Mal fand die After-Work-Party "Wissen erstrahlt" auf dem Treffpunktplatz in Wissen statt. ...

Arbeiten im ersten Bauabschnitt Steineroth beendet: L 288 teilweise wieder befahrbar

Die Bauarbeiten zur Sanierung der Landesstraße 288 in Steineroth liegen voll im Zeitplan und sind im ...

Agentur für Arbeit Neuwied zeichnet Familienunternehmen aus Niederdreisbach aus

Die Agentur für Arbeit Neuwied hat die Firma Roth und Weber GmbH (Rowe) aus Niederdreisbach mit dem Zukunftszertifikat ...

Eindrücke aus der Grube Bindweide: Fotoausstellung im Rathaus Gebhardshain verlängert

40 Fotografien aus "Der Welt unter Tage in der Grube Bindweide" geben still und geheimnisvoll tiefe Einblicke ...

Werbung