Werbung

Pressemitteilung vom 04.12.2023    

Katholischen Frauengemeinschaft: Gemeinsam sind wir stark

Die Beitragsänderung für eine Mitgliedschaft der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) von umgerechnet zwei Euro monatlich auf 3,33 Euro hat manch eine der Frauen bewegt, die katholische Frauengemeinschaft zu verlassen. Für die kfd ist das ein Grund, noch einmal auf die Vorteile und die Bedeutung der Frauengemeinschaft hinzuweisen.

(Foto: kfd Kreisdekanat Altenkirchen)

Kreis Altenkirchen. "Wir wollen wirken in unserer Zeit", so drückte es einst Käthe Kollwitz aus und gemeint ist, die Gegenwart mitzuprägen und zu gestalten. kfd-Frauen denken dabei an Unterstützung von Gerechtigkeit und Gleichberechtigung, Stärkung der Schwachen, Traditionen und Rituale im Glauben zu erneuern, zelebrieren und weiterzugeben sowie gemeinsam voller Lust und Freude zu feiern.

"Wo gibt es das? An wen kann ich mich wenden?", könnten sich zum Beispiel Zugezogene fragen. In der kfd gibt es diese Strukturen, über die man Ansprechpartner findet. "Eine gute Gemeinschaft gibt Halt und bietet ein Netz, das trägt", erklärt die kfd. "Ein Netzwerk von echten Menschen und echten Beziehungen. Ein Versammlungsort, unterschiedliche Menschen mit gleichen oder ähnlichen Interessen, Begegnungen an vielen Orten. Gemeinsam sind wir stark. Gemeinsam können wir viel erreichen." Die kfd Kreisdekanat Altenkirchen bedankt sich bei allen Frauen, die sich für die Gemeinschaft der kfd einsetzen und mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen.



Ein ganz besonderer Dank der kfd gilt allen Mitarbeiterinnen, freien Projektleiterinnen, Karnevals- und Vorstandsfrauen, die mit ihrer Energie, Erfahrungen und mit Weiterbildungen im Verband der kfd hochwertige Veranstaltungen ermöglichen. Seit einem Jahr gehört auch Antonia Fehling dazu. Als freie Mitarbeiterin für junge Familien initiiert sie attraktive Angebote, wie zum Beispiel das Sommerfest und die Nikolausfeier in Schönstein. Mit ihr entsteht eine neue, junge Schiene der kfd für Familien.

Die kfd weist zudem auf ihre Frauensitzungen hin:
- Samstag, 20. Januar 2024 um 14.11 Uhr erstmalig gemeinsame Frauensitzung der kfd Wissen und kfd Schönstein
- Samstag, 3. Februar 2024 um 10.11 Uhr Karnevalsfrühstück in Birken-Honigsessen -
- Donnerstag, 8. Februar 2024 um 15.11 Uhr Frauensitzung der kfd in Altenkirchen (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Der traditionelle Frühschoppen der Burglahrer Burggrafen zog wieder viele Karnevalisten an

Nach der Mädchensitzung und dem Kinderkarneval lud die Karnevalsgesellschaft (KG) Burggraf am Sonntag ...

Wissener Bogenschützen triumphieren bei Regionalmeisterschaften in Köln

Bei den Regionalmeisterschaften West des Deutschen Feldbogenverbandes in Köln-Lövenich zeigten die Bogenschützen ...

Legendäres Zeltwochenende KG Burggrafen Burglahr begann mit der Mädchensitzung

Das "Karnevalswochenende" in Burglahr begann traditionell am Freitag (9. Januar), mit der bereits weit ...

Rekordbeteiligung beim Tischtennisturnier in Niederfischbach

Am 10. Januar 2026 fand das siebte Tischtennisturnier der TTSG Niederfischbach/Fischbacherhütte statt. ...

SG Alpenrod triumphiert beim Sparkassen-Cup in Bad Marienberg

Am vergangenen Wochenende fand in der Dreifachhalle in Bad Marienberg der 34. "Cup der Sparkasse Westerwald-Sieg" ...

Skilanglauftour am Stegskopf: Auf den Spuren von Siegfried Koch

Eine kleine Gruppe von Langlaufbegeisterten nutzte die Gelegenheit, auf den Spuren des Skisportlers Siegfried ...

Weitere Artikel


Unbekannte entwendeten in Berzhausen Batterien aus mehreren Fahrzeugen

In der Hauptstraße in Berzhausen haben unbekannte Täter in der Zeit von Donnerstag (30. November), 17 ...

Unbekannte brachen in Sportlerheim in Fürthen ein

Unbekannte Täter sind in der Zeit von Montag (27. November) bis Freitag (1. Dezember) in das Sportlerheim ...

Jürgen Treppmann ist neuer Präsident des Rheinischen Schützenbundes

Der Rheinische Schützenbund 1872 hat einen neuen Präsidenten. Auf der Mitgliederversammlung in Ransbach-Baumbach ...

Bundestagsabgeordneter Diedenhofen (SPD) informiert sich in Herdorf zur Situation rund um Ermert-Gelände

Der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) war in der Stadt Herdorf: Dort tauschte ...

Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen: Mit einem Feuerwerk der Musik ins neue Jahr

Das Neujahrskonzert der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen ist gute Tradition geworden und aus dem heimischen ...

Kreis Altenkirchen erhält rund 9,2 Millionen Euro zur Entlastung bei der Fluchtaufnahme

Die Landesregierung hat zusätzliche 267 Millionen Euro für die Fluchtaufnahme und Integration in den ...

Werbung