Werbung

Pressemitteilung vom 06.12.2023    

Feuerschutzsteuer: Welche Verbandsgemeinden im Kreis Altenkirchen teilen sich 563.000 Euro?

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, SPD-Landtagsabgeordnete, teilt mit, dass mehrere Verbandsgemeinden im Kreis Altenkirchen in diesem Jahr aus der Feuerschutzsteuer unterstützt werden. Insgesamt sind es 563.000 Euro, die unter fünf Kommunen aufgeteilt werden.

(Symbolfoto)

Kreis Altenkirchen. Die erfreuliche Nachricht kam auf Nachfrage von Sabine Bätzing-Lichtenthäler aus dem rheinland-pfälzischen Innenministerium. Die betroffenen Verbandsgemeinden Daaden-Herdorf, Betzdorf-Gebhardshain, Kirchen, Hamm/Sieg und Wissen können sich über insgesamt 563.000 Euro aus der Feuerschutzsteuer des Jahres 2023 freuen.

Die Summe wird wie folgt verteilt: Die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf erhält 93.000 Euro zum Erwerb eines Tanklöschfahrzeugs TLF 4000. Dieser Betrag wird zwischen 2023 und 2026 in Teilbeträgen ausgezahlt. Zudem fließen 95.000 Euro in den Kauf einer gebrauchten Drehleiter. Beide Fahrzeuge sollen in Herdorf stationiert werden. "Auf diese Zahlung hat die Verbandsgemeinde bereits sehr gewartet und ich freue mich, dass die Auszahlung nun aus der Feuerschutzsteuer erfolgen wird", so Bätzing-Lichtenthäler.

Betzdorf-Gebhardshain erhält 84.000 Euro für ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 10 der Feuerwehreinheit Steinebach, während die Verbandsgemeinde Kirchen denselben Betrag für den Kauf eines solchen Fahrzeugs für die Feuerwehreinheit Niederschelderhütte bekommt. Beide Summen werden ebenfalls zwischen 2023 und 2026 ausgezahlt.



Die Verbandsgemeinde Hamm/Sieg wird mit insgesamt 123.000 Euro zur Anschaffung eines Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs HLF 20 unterstützt. Auch diese Zuwendung wird in Teilbeträgen von 2023 bis 2026 ausgezahlt.

Für Wissen stehen 84.000 Euro zum Erwerb eines Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs HLF 10 mit dem vorgesehenem Standort Katzwinkel bereit. "Für die Verbandsgemeinden, die die Fahrzeuge zunächst vorfinanzieren, kommen die Zahlungen aus der Feuerschutzsteuer 2023 passend. So werden nicht nur die notwendigen Fahrzeuge von den Kommunen beschafft, sondern das Land lässt hier auch die finanziellen Fördermittel folgen", erläutert Brand- und Katastropheninspekteur (BKI) Ralf Schwarzbach.

"Es freut mich sehr, dass die Bemühungen um Fördermittel für die freiwilligen Feuerwehren erfolgreich sind. Durch die finanzielle Förderung der freiwilligen Wehren, kann im Notfall schnelle Hilfe und dadurch mehr Sicherheit, auch und gerade im ländlichen Raum gewährleistet werden", unterstreicht Bätzing-Lichtenthäler abschließend. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Unfälle unter Einfluss von Rauschmitteln im Raum Betzdorf

Am Samstagabend ereigneten sich im Raum Betzdorf zwei Verkehrsunfälle, bei denen die Fahrer unter dem ...

Elkenroth: Fotoausstellung zeigt Naturaufnahmen und historische Bilder

Die Fotofreunde Blickpunkt laden zur Ausstellung ins Dorfgemeinschaftshaus Elkenroth ein. Gezeigt werden ...

Dermbach: Musikverein lädt Kinder zum Instrumentenkarussell ein

Am 28. Juni 2025 bietet der Musikverein Dermbach Kindern ab sieben Jahren ein besonderes Erlebnis. Beim ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Weitere Artikel


Zugführer bei Alsdorf durch Laserpointer geblendet - Polizei sucht Zeugen

Am Dienstag (5. Dezember) wurde ein Zugführer der Daadetalbahn kurz vor der Haltestelle in Alsdorf von ...

"Wege zu Sander": Druckworkshop für Weihnachts- und Neujahrskarten in Altenkirchen

August Sanders Fotografien sind nicht nur wichtige Zeitzeugnisse der Menschen in der Region, sondern ...

Weihnachtsstern auf dem Kucksberg in Wissen leuchtet wieder

Es ist eine Tradition in Wissen, die in der Adventszeit nicht wegzudenken ist: Jetzt leuchtet er wieder, ...

Freie Wähler fordern erneut Lehrkräfteversorgung von mindestens 110 Prozent

"Deutschland wird ein schlechtes Zeugnis ausgestellt - so schlecht wie noch nie", konstatiert Helge Schwab, ...

Kleinselbstständige: Krankenkassen müssen Beiträge rückwirkend ändern

Der Verbraucherschutz für freiwillig versicherte Selbstständige wird durch eine Gesetzesänderung deutlich ...

40 Jahre Engagement für Verbraucher - Ulrike von der Lühe erhält Verdienstorden des Landes

Ulrike von der Lühe, ehemalige Vorständin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, ist mit dem höchsten ...

Werbung