Werbung

Pressemitteilung vom 06.12.2023    

"Wege zu Sander": Druckworkshop für Weihnachts- und Neujahrskarten in Altenkirchen

August Sanders Fotografien sind nicht nur wichtige Zeitzeugnisse der Menschen in der Region, sondern auch Porträts der Westerwälder Landschaft. In Zusammenarbeit mit dem Brodverein hat die Kreisvolkshochschule einen Workshop initiiert, bei dem am Samstag, 16. Dezember, von Sanders Aufnahmen inspirierte Grußkarten zu Weihnachten und Neujahr in Drucktechnik entstehen sollen.

In einem Workshop am Samstag, 16. Dezember, können Interessierte eigenen Grußkarten in Anlehnung an die Arbeiten August Sanders produzieren. (Foto: Laura Bernstetter)

Altenkirchen. Schon seit vielen Jahren widmet sich die Kreisvolkshochschule Altenkirchen mit Fahrten zur Photographischen Sammlung nach Köln oder Sander-Sprechstunden in Altenkirchen dem fotografischen Wirken Sanders. Neu ist nun die Zusammenarbeit mit dem Brodverein: Dieser hat im Zuge seiner Recherche für den August-Sander-Weg in den Archiven der SK-Stiftung und dem Getty Museum Landschaftsaufnahmen aus unserer Region zusammengetragen, darunter auch zwei Neujahrskarten, mit denen Sander Grüße und die Schönheit des Westerwaldes in die ganze Welt verschickte.

In der Reihe "Wege zu Sander", einer Kooperation des Brodvereins mit der Skulpturenlandschaft "Im Tal" und der Kreisvolkshochschule Altenkirchen, werden in Zukunft unterschiedliche Vermittlungsformate angeboten. In einem Workshop am Samstag, 16. Dezember (14 bis circa 18 Uhr), gibt es die Möglichkeit, ganz besondere Weihnachts- oder Neujahrskarten mit Westerwälder Landschaften in Anlehnung an die Aufnahmen Sanders oder nach eigenen Landschaftsaufnahmen in Linol zu schnitzen und natürlich auch eine kleine Auflage an Karten zum Mitnehmen und Verschicken zu drucken.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Workshop unter professioneller Leitung von Laura und Janek Bernstetter findet im "Haus für die Kunst" (Schulstraße 18 in Hasselbach) statt. Teilnehmen kann jeder ab 14 Jahren, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme kostet 35 Euro, Material inklusive, das an das Werk des berühmten Fotografen heranführen soll.

Anmeldungen: Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Tel.: 02681-812211, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de

(PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


ARD-Doku mit Friedhelm Adorf: Kann der Alterungsprozess beeinflusst werden?

Ich bin so alt, wie ich mich fühle – Phrase oder Wirklichkeit? Damit beschäftigt sich eine neue Dokumentation ...

Neues Projekt zur Stärkung der mentalen Gesundheit in Schulen im Kreis Altenkirchen

Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen steht zunehmend im Fokus. Im Kreis Altenkirchen ...

Verkehrsunfall in Kausen: Vier Verletzte nach Kollision

Am Abend des 14. April 2026 kam es auf der L288 bei Kausen zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge ...

Unbekannte verwüsten Räumlichkeiten der Betzdorfer Tafel

In Betzdorf kam es zu einem Vandalismusvorfall in den Räumlichkeiten der Tafel. Unbekannte Täter hinterließen ...

Unbekannte entwenden Fahrzeugteil in Betzdorf

In Betzdorf kam es am Dienstag, dem 14. April 2026, zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Ein Teil eines ...

Jugendlicher Zweiradfahrer bei Unfall in Derschen verletzt

In Derschen kam es am 14. April 2026 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 15-jähriger Zweiradfahrer verletzt ...

Weitere Artikel


Weihnachtsstern auf dem Kucksberg in Wissen leuchtet wieder

Es ist eine Tradition in Wissen, die in der Adventszeit nicht wegzudenken ist: Jetzt leuchtet er wieder, ...

Großes Interesse an Fachtagung "Wir sind aus'm Westerwald" in Altenkirchen

Die vom Verein "DEMOS" gemeinsam mit der Kreisverband Altenkirchen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ...

40 Jahre Rock- und Popgeschichte mit Jojo Weber in der Betzdorfer "Linde"

Die Schankwirtschaft "Zur Linde" im Betzdorfer Klosterhof setzt ihre Konzertreihe mit regional und überregional ...

Zugführer bei Alsdorf durch Laserpointer geblendet - Polizei sucht Zeugen

Am Dienstag (5. Dezember) wurde ein Zugführer der Daadetalbahn kurz vor der Haltestelle in Alsdorf von ...

Feuerschutzsteuer: Welche Verbandsgemeinden im Kreis Altenkirchen teilen sich 563.000 Euro?

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, SPD-Landtagsabgeordnete, teilt mit, dass mehrere Verbandsgemeinden im Kreis ...

Freie Wähler fordern erneut Lehrkräfteversorgung von mindestens 110 Prozent

"Deutschland wird ein schlechtes Zeugnis ausgestellt - so schlecht wie noch nie", konstatiert Helge Schwab, ...

Werbung