Werbung

Pressemitteilung vom 07.12.2023    

Vorwürfe gegen die VG Betzdorf-Gebhardshain: Bürgermeister Bernd Brato äußert sich

Wurde ein leitender Beamter der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain mehrere Jahre für Nichtstun bezahlt und ohne Aufgaben ins Homeoffice versetzt? Jüngst wurden Vorwürfe gegen die Verwaltung laut, die Kommunalaufsicht ermittelt. Im Zentrum der Vorwürfe: Bürgermeister Bernd Brato, der sich bisher nicht dazu geäußert hatte. Nun wendet er sich mit einer Stellungnahme an die Öffentlichkeit.

Betzdorfer Wappen am Rathaus (Foto: Jennifer Patt)

Betzdorf. Die Kuriere hatten über die Vorwürfe gegen die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain berichtet. Im Folgenden lesen Sie die Stellungnahme von Bürgermeister Bernd Brato im Wortlaut.

"In den vergangenen Tagen sind gegen mich Vorwürfe laut geworden, die den Verdacht einer nicht korrekten Amtsführung aufgeworfen haben. Bevor nun weiter Gerüchte und Irritationen ihre Kreise ziehen, habe ich mich dazu entschlossen, dazu Stellung zu beziehen. Im Vorfeld der Fusion der beiden Verbandsgemeinden Betzdorf und Gebhardshain und deren Verwaltungen mit insgesamt rund 130 Mitarbeitenden zum 1. Januar 2017 mussten zahlreiche Sachverhalte einer Klärung zugeführt werden. Hierbei war die zukünftige Verwaltungsorganisation ein zentraler Bestandteil.



In der Folge gestaltete sich der ohnehin grundsätzlich schon schwierige Prozess der Zusammenführung deutlich anspruchsvoller und insbesondere zeitintensiver als erwartet.
Nicht begleiten konnte ich diesen Prozess über 18 Monate aufgrund einer lebensbedrohlichen Krankheit, die mich plötzlich und unerwartet aus dem beruflichen Alltag gerissen hat. Während dieser Zeit wurde ich durch den damals ehrenamtlichen Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Joachim Brenner vertreten, der inzwischen unser Erster hauptamtlicher Beigeordneter ist.

Schon der unabdingbare Schutz der Persönlichkeitsrechte und meine Fürsorgepflicht gegenüber jedem einzelnen, der in der Verbandsgemeinde arbeitet, verbieten, hier detailliertere Angaben zu machen. Nun bemüht sich die Kommunalaufsicht um die Aufklärung der Angelegenheit. Selbstverständlich stehe ich der Kommunalaufsicht jederzeit für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung, um zu einer sachgerechten Aufklärung beizutragen.
Dazu bitten wir aber auch um einen fairen Umgang mit uns."

Bernd Brato
Bürgermeister der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain


Mehr dazu:   Beamtenaffäre Betzdorf-Gebhardshain  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nächtliche Flucht: Verfolgungsjagd bei Hamm (Sieg)

Am Sonntag (22. Februar) kam es bei Hamm (Sieg) zu einer Verfolgungsjagd. Ein 33-jähriger Mann versuchte, ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Noma Noha Akugue holt überraschend Titel

Der Geschichte des Altenkirchener Frauen-Tennisturniers ist ein weiteres Kapitel hinzugefügt worden: ...

Rockspektakel dank "Metakilla" im KulturWerk in Wissen

"Metakilla - The Original Metallica Tribute", so nennt sich die vierköpfige Band aus dem Saarland, die ...

18-jähriger Fahrer erneut unter Drogeneinfluss erwischt

In Altenkirchen wurde ein junger Autofahrer zum wiederholten Mal unter dem Verdacht des Drogenkonsums ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Akugue im Finale gegen Favoritin Avdeeva

Wenigstens eine deutsche Spielerin hat das Finale der „Rewe Petz Ladies Open“ in Altenkirchen erreicht: ...

Melody: Der Verlust ihres Zuhauses hat tiefe Spuren hinterlassen

Melody steht dicht an der Tür ihres Zwingers, der Körper angespannt, der Blick wachsam auf den Flur gerichtet. ...

Weitere Artikel


Bundesliga-Wochenende der Schützen: Wissen konnte Potenzial abrufen

BUNDESLIGA | Wenngleich der Wissener Schützenverein am vergangenen Wochenende bei der 1. Luftgewehr-Bundesliga ...

Ein weißer Glühweinabend für die Rote Kapelle in Friesenhagen

Die historische St. Anna Kapelle in Friesenhagen, bekannt als die "Rote Kapelle", ist nicht nur ein Schmuckstück ...

Flüchtlingszustrom: Lokale Politik bittet Dreyer, Sorgen und Nöte von vor Ort ernst zu nehmen

Sie kommen ohne Unterlass – auch in den Kreis Altenkirchen. Die Zahl der Geflüchteten, die untergebracht ...

Crossover Jazz: "Mrs Lavender's Jazzkapelle" erweckt das Vintage Kontor in Kirchen zum Leben

Am Donnerstag, 7. Dezember, verwandelt sich das Vintage Kontor in Kirchen in eine Bühne für außergewöhnliche ...

Versuchter Einbruch in Hotel in Hamm: Überwachungskamera führt zur Ermittlung der Täter

In den frühen Morgenstunden 6. Dezember versuchten zwei Männer, in ein Hotel in Hamm (Sieg) einzubrechen. ...

Transporterfahrer und Beifahrer in Steineroth mit Betäubungsmitteln erwischt

Bei einer routinemäßigen Verkehrsüberwachung in Steineroth am Mittwoch (6. Dezember) wurde ein Transporterfahrer ...

Werbung