Werbung

Pressemitteilung vom 07.12.2023    

Vorwürfe gegen die VG Betzdorf-Gebhardshain: Bürgermeister Bernd Brato äußert sich

Wurde ein leitender Beamter der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain mehrere Jahre für Nichtstun bezahlt und ohne Aufgaben ins Homeoffice versetzt? Jüngst wurden Vorwürfe gegen die Verwaltung laut, die Kommunalaufsicht ermittelt. Im Zentrum der Vorwürfe: Bürgermeister Bernd Brato, der sich bisher nicht dazu geäußert hatte. Nun wendet er sich mit einer Stellungnahme an die Öffentlichkeit.

Betzdorfer Wappen am Rathaus (Foto: Jennifer Patt)

Betzdorf. Die Kuriere hatten über die Vorwürfe gegen die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain berichtet. Im Folgenden lesen Sie die Stellungnahme von Bürgermeister Bernd Brato im Wortlaut.

"In den vergangenen Tagen sind gegen mich Vorwürfe laut geworden, die den Verdacht einer nicht korrekten Amtsführung aufgeworfen haben. Bevor nun weiter Gerüchte und Irritationen ihre Kreise ziehen, habe ich mich dazu entschlossen, dazu Stellung zu beziehen. Im Vorfeld der Fusion der beiden Verbandsgemeinden Betzdorf und Gebhardshain und deren Verwaltungen mit insgesamt rund 130 Mitarbeitenden zum 1. Januar 2017 mussten zahlreiche Sachverhalte einer Klärung zugeführt werden. Hierbei war die zukünftige Verwaltungsorganisation ein zentraler Bestandteil.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In der Folge gestaltete sich der ohnehin grundsätzlich schon schwierige Prozess der Zusammenführung deutlich anspruchsvoller und insbesondere zeitintensiver als erwartet.
Nicht begleiten konnte ich diesen Prozess über 18 Monate aufgrund einer lebensbedrohlichen Krankheit, die mich plötzlich und unerwartet aus dem beruflichen Alltag gerissen hat. Während dieser Zeit wurde ich durch den damals ehrenamtlichen Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Joachim Brenner vertreten, der inzwischen unser Erster hauptamtlicher Beigeordneter ist.

Schon der unabdingbare Schutz der Persönlichkeitsrechte und meine Fürsorgepflicht gegenüber jedem einzelnen, der in der Verbandsgemeinde arbeitet, verbieten, hier detailliertere Angaben zu machen. Nun bemüht sich die Kommunalaufsicht um die Aufklärung der Angelegenheit. Selbstverständlich stehe ich der Kommunalaufsicht jederzeit für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung, um zu einer sachgerechten Aufklärung beizutragen.
Dazu bitten wir aber auch um einen fairen Umgang mit uns."

Bernd Brato
Bürgermeister der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain


Mehr dazu:   Beamtenaffäre Betzdorf-Gebhardshain  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Marktwurst für den guten Zweck

Gerne sind freiwillige Helfer zur frühen Morgenstunde auf dem Altenkirchener Marktplatz unterwegs, wenn ...

Herzlichkeit und Sonnenschein auf dem Frühlingsmarkt in Weyerbusch

Über grandioses Wetter freuten sich die Veranstalter des Frühlingsmarktes am Samstag, 25. April 2026, ...

Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen feiert bald 70. Jubiläum

Das Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen blickt auf eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte zurück. ...

Letzte-Hilfe-Kurs stärkt ASB-Hundestaffel beim Hospizverein Altenkirchen

Ehrenamtliche der ASB-Hundestaffel haben sich in Altenkirchen intensiv mit den Themen Sterben und Trauer ...

Neuer Glockenturm in Helmenzen feierlich eingeweiht

In Helmenzen wurde ein neues Bauwerk mit großer Bedeutung für die Dorfgemeinschaft eingeweiht. Zahlreiche ...

Feuerwehr Daaden-Herdorf bestätigt Wehrleitung im Amt

In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf wurden wichtige Führungspositionen der Feuerwehr neu gewählt. ...

Weitere Artikel


Bundesliga-Wochenende der Schützen: Wissen konnte Potenzial abrufen

BUNDESLIGA | Wenngleich der Wissener Schützenverein am vergangenen Wochenende bei der 1. Luftgewehr-Bundesliga ...

Ein weißer Glühweinabend für die Rote Kapelle in Friesenhagen

Die historische St. Anna Kapelle in Friesenhagen, bekannt als die "Rote Kapelle", ist nicht nur ein Schmuckstück ...

Flüchtlingszustrom: Lokale Politik bittet Dreyer, Sorgen und Nöte von vor Ort ernst zu nehmen

Sie kommen ohne Unterlass – auch in den Kreis Altenkirchen. Die Zahl der Geflüchteten, die untergebracht ...

Crossover Jazz: "Mrs Lavender's Jazzkapelle" erweckt das Vintage Kontor in Kirchen zum Leben

Am Donnerstag, 7. Dezember, verwandelt sich das Vintage Kontor in Kirchen in eine Bühne für außergewöhnliche ...

Versuchter Einbruch in Hotel in Hamm: Überwachungskamera führt zur Ermittlung der Täter

In den frühen Morgenstunden 6. Dezember versuchten zwei Männer, in ein Hotel in Hamm (Sieg) einzubrechen. ...

Transporterfahrer und Beifahrer in Steineroth mit Betäubungsmitteln erwischt

Bei einer routinemäßigen Verkehrsüberwachung in Steineroth am Mittwoch (6. Dezember) wurde ein Transporterfahrer ...

Werbung