Werbung

Pressemitteilung vom 07.12.2023    

Ein weißer Glühweinabend für die Rote Kapelle in Friesenhagen

Die historische St. Anna Kapelle in Friesenhagen, bekannt als die "Rote Kapelle", ist nicht nur ein Schmuckstück der Region, sondern auch eine bedeutende Sozial- und Kulturplattform. Am 1. Adventssamstag (2. Dezember) wurde sie Schauplatz eines besonderen Events - einem "Weißen Glühweinabend" zugunsten ihrer Erhaltung.

Glühweinabend an der Roten Kapelle Friesenhagen. (Foto: Veranstalter)

Friesenhagen. Als eine beeindruckende Sehenswürdigkeit und ein beliebter Treffpunkt zieht die Rote Kapelle im Wildenburger Land viele Besucher an. Sie dient als Ort der Besinnung, der Ruhe und der Begegnung mit anderen Menschen und der umliegenden Natur. Allerdings reicht der Erlös aus dem Verkauf von Kerzen allein nicht mehr aus, um den Erhalt und die Pflege der Kapelle und ihrer Außenanlagen zu sichern. Angesichts dieser Herausforderung kam die Idee auf, einen Glühweinverkauf zugunsten der Roten Kapelle zu organisieren. Unter der Leitung von Jana Weber und Janine Koch, den Damen der Wolfgang Trupke Stiftung, und mit Unterstützung ihrer Männer erstrahlte die St. Anna Kapelle am ersten Adventssamstag in adventlichem Glanz. Eine selbstgebaute Krippe und ein hell erleuchteter Weihnachtsbaum sorgten für eine feierliche Atmosphäre.



Die Veranstaltung zog mit dem verlockenden Duft von Glühwein und Kinderpunsch zahlreiche Besucher an, die trotz des winterlichen Wetters nicht fehlen wollten. Nicht nur wurde das Event zu einem vollen Erfolg, sondern es trug auch erheblich zur Unterstützung der Kapelle bei: Der Abend brachte insgesamt 270 Euro ein. Darüber hinaus spendete der Stifter der Wolfgang Trupke Stiftung zusätzlich 1.000 Euro für den Erhalt der St. Anna Kapelle.

Der "Weiße Glühweinabend" an der Roten Kapelle erwies sich somit als eine effektive und zugleich gemütliche Möglichkeit, die Gemeinschaft zu stärken und einen wertvollen Beitrag zum Schutz einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Friesenhagen zu leisten. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neubauprojekt in Altenkirchen: Gemeinde hofft auf baldige Baugenehmigung

In Altenkirchen steht ein bedeutendes Bauvorhaben der evangelischen Gemeinde bevor. Nach Abschluss der ...

Großangelegte Übung zeigte: Feuerwehr der VG Betzdorf-Gebhardshain ist gut aufgestellt

Am Samstag (18. April) wurde in der Ortslage Steinebach eine Übung zur "Bekämpfung" von Vegetationsbränden ...

Amy-Winehouse-Cover verzückt Zuhörer im Altenkirchener Kultursalon

Was für ein Abend, was für ein Auftritt! Die Zeit ist „Pi mal Daumen“ um 20 Jahre zurückgedreht, die ...

Gemeinschaftsaktion in Elkhausen: Neue Obstbäume für die Streuobstwiese

In Elkhausen fand kürzlich eine bemerkenswerte Aktion statt, bei der 20 Freiwillige tatkräftig zupackten. ...

Cosima Lindemann als NABU-Landesvorsitzende bestätigt

In Albig wurde auf der Landesvertreterversammlung des NABU Rheinland-Pfalz ein neuer Vorstand gewählt. ...

Frauenpower in Wirges: Zweite Landfrauenmesse versetzte Wirges in den Ausnahmezustand

Wow, so viel Charme und Anmut hat Wirges lange nicht mehr gesehen: Die Landfrauenmesse des Westerwaldkreises ...

Weitere Artikel


Flüchtlingszustrom: Lokale Politik bittet Dreyer, Sorgen und Nöte von vor Ort ernst zu nehmen

Sie kommen ohne Unterlass – auch in den Kreis Altenkirchen. Die Zahl der Geflüchteten, die untergebracht ...

Unternehmen können sich für Inklusionspreis bewerben

Die initiierenden Organisationen des Inklusionspreises für die Wirtschaft - die Bundesagentur für Arbeit ...

IHK Koblenz ehrt die besten Auszubildenden des Jahrgangs 2023

Die Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK) hat 233 Absolventen geehrt, die ihre Abschlussprüfung ...

Bundesliga-Wochenende der Schützen: Wissen konnte Potenzial abrufen

BUNDESLIGA | Wenngleich der Wissener Schützenverein am vergangenen Wochenende bei der 1. Luftgewehr-Bundesliga ...

Vorwürfe gegen die VG Betzdorf-Gebhardshain: Bürgermeister Bernd Brato äußert sich

Wurde ein leitender Beamter der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain mehrere Jahre für Nichtstun bezahlt ...

Crossover Jazz: "Mrs Lavender's Jazzkapelle" erweckt das Vintage Kontor in Kirchen zum Leben

Am Donnerstag, 7. Dezember, verwandelt sich das Vintage Kontor in Kirchen in eine Bühne für außergewöhnliche ...

Werbung