Werbung

Pressemitteilung vom 08.12.2023    

Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen: Hydranten müssen schnee- und eisfrei sein

Der Kreisfeuerwehrverband appelliert an die Bevölkerung im Kreis Altenkirchen, auch im Winter an die Zugänglichkeit der Hydranten im Gehweg oder in der Fahrbahn zu denken und diese, wenn nötig, von Eis und Schnee zu befreien. Bei einem Einsatz der Feuerwehr müssen sie frei liegen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Kreisgebiet. Auch im Kreis Altenkirchen ist der Winter eingekehrt. So schön die Natur und die Schneemengen auch sind, so stellen sie nicht selten auch eine Gefahr dar. Nicht nur auf den Straßen kann der Schnee für Unfälle sorgen, sondern auch beim Einsatz der Feuerwehr kann Schnee zum echten Problem werden. Die Feuerwehren stellen bei Einsätzen in den Wintermonaten immer wieder fest, dass ein Teil, der für die Entnahme von Löschwasser benötigten Hydranten, welche sich meist in der Fahrbahn, im Gehweg oder seltener auch im Randstreifen eingebaut sind, vereist und oft mit Schnee bedeckt sind.

Besonders die Hydranten, die auf Gehwegen oder an Straßenrändern liegen, werden beim Räumen von Schnee oft übersehen oder gar mit einer Schicht Schnee überhäuft. Dies kann im Einsatzfall wertvolle Sekunden kosten. Eine hierdurch verzögerte Brandbekämpfung kann unter Umständen Menschenleben kosten und hohe Sachschäden verursachen.



Die Standorte der Hydranten sind mit entsprechenden Hydranten-Schilder gekennzeichnet.
Aus diesem Grund appelliert der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Altenkirchen, Volker Hain, an alle Bürger, die einen Hydranten in der Nähe ihres Grundstückes haben, nicht nur den Hydranten selbst, sondern auch das dazugehörige Hydranten Schild freizuräumen (siehe unten beigefügte Bilder). (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Zweite Aktualisierung: Gasleck in Koblenz erfolgreich beseitigt

In der Altstadt von Koblenz kam es zu einem Gasaustritt, der für Aufregung sorgte. Während der Stromausfall ...

Umgang mit Trauer in der Schule: Ein Fachtag in Hamm bietet Unterstützung

In Hamm (Sieg) fand ein besonderer Fachtag für Schulsozialarbeiter und Lehrkräfte statt. Ziel war es, ...

Einbruch in Kircheib: Unbekannte Täter entwenden Wertgegenstände

In der kleinen Gemeinde Kircheib kam es am Wochenende zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter ...

Unbekannte entwenden Rasenmäher aus Gartenhütte in Fluterschen

In Fluterschen wurden in der Zeit vom 22. bis 31. Mai zwei Rasenmäher aus einer Gartenhütte gestohlen. ...

Jugendschutz im Fokus: Testkäufe in der Verbandsgemeinde Kirchen

Am 1. Juni führte eine 17-jährige Testkäuferin in den Ortslagen Mudersbach und Niederfischbach Testkäufe ...

Waschbären bleiben ein Problem - Kreisverwaltung spricht von "Daueraufgabe"

Waschbären sorgen für Probleme: Da kann man noch froh sein, wenn sie nur über die Mülltonnen herfallen ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall in Mammelzen: 24-Jährige leicht verletzt

Am Donnerstag (7. Dezember), kam es gegen 13.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Mammelzen auf der Siegener ...

"Sternstunde der Welt": Werner Hoffmann präsentiert Weihnachtsprogramm in Daaden und Weitefeld

Ein begeisterter überkonfessioneller Projektchor probt derzeit für ein einzigartiges Weihnachtskonzert. ...

Landeskirche eröffnet Spendenaktion für "Brot für die Welt" im Westerwald

Am 1. Advent hat Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, die landesweite Eröffnung ...

Reparatur-Café in Wissen öffnet nochmal vor Weihnachten

Das Team des ehrenamtlichen Reparatur-Cafés der Verbandsgemeinde Wissen ist am Mittwoch, 13. Dezember, ...

Tanzcorps der KG Wissen feiern Erfolge bei Deutschen Meisterschaften

Die Tanzgruppen der Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 beendeten das Jahr mit beeindruckenden Leistungen. ...

Drei Verletzte bei Unfall auf Frankfurter Straße (B8) in Weyerbusch: Sperrung sorgte für Verkehrsbehinderung

Ein Verkehrsunfall, zu dem es am Donnerstag (7. Dezember) gegen 20.55 Uhr in Weyerbusch auf der Frankfurter ...

Werbung