Werbung

Pressemitteilung vom 11.12.2023    

Trauzeuge in den USA: Lebensretter Jan aus Engers führte Ben zum Altar

Jan Rolfes (35) erhielt kürzlich eine kuriose Einladung zu einer Hochzeit: Der Wissenschaftler, gebürtige Engerser und jahrelange Wahlkölner sollte Trauzeuge eines Mannes werden, dem er noch nie begegnet war. Einige Jahre zuvor hatte Jans Stammzellspende das Leben des US-Amerikaners Ben Clark (37) gerettet. Und deshalb stand für Ben fest, dass sein genetischer Zwilling bei seiner Hochzeit der Ehrengast sein musste.

Spender Jan (links) begleitete Bräutigam Ben (rechts) zum Altar. (Foto: Privat)

Neuwied-Engers. So führte DKMS-Spender Jan nun in Iowa einen Mann zum Traualtar, den er erst kurz zuvor kennengelernt hatte. Die erste Einladung zur Hochzeit seines Stammzellempfängers erhielt Jan, der derzeit als Professor an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen arbeitet, von dessen zukünftiger Frau Jayme. "Sie fragte mich, ob ich als Überraschungsgast zur Trauung kommen wolle", erzählt Jan. Er sagte zu - und sah sich in der Zwickmühle, als zwei Wochen später auch Ben fragte, ob er nicht kommen möge. "Da wurde mir klar, dass ich entweder einem von beiden etwas verschweigen - oder aber reinen Tisch machen muss." Jan entschied sich für die Wahrheit und reiste gemeinsam mit seiner Freundin Kathi aus Schweden an, wo der Mathematiker seit gut eineinhalb Jahren lebt.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die beiden Männer lediglich einmal videotelefoniert. Vor dem Aufeinandertreffen waren beide daher etwas nervös. "Bei unserer ersten Begegnung waren wir wie zwei Welpen, die aneinander schnupperten und nicht wussten, wie sie mit der Situation umgehen sollten. Wir haben uns zuerst die Hand gegeben - und uns dann erst umarmt." Als Zweites nahm Braut Jayme den Lebensretter ihres Zukünftigen in den Arm. "Als Bens Mutter an der Reihe war, wurde es richtig emotional", erzählt Jan.

Ein "Perfect Match"
Anschließend war noch etwas Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen: Ben und Jayme hatten extra für die Hochzeit ein Haus in Iowa gemietet, wo die große Familie der Brautleute untergebracht war - und Jan und seine Kathi. Schließlich war der große Tag da. "Vor der Trauung sagte der Pfarrer, dass Jayme nicht Bens erstes 'perfect match' gewesen sei, sondern ich", sagt Jan. "Und dann kamen wir zusammen in die Kirche. Das war richtig, richtig schön."

Es habe sich ein bisschen unverdient angefühlt, der Stargast auf der Hochzeit zu sein, sagt Jan bescheiden. "Ich habe ja nicht viel gemacht. Und plötzlich befand ich mich unter 300 mir unbekannten Menschen in Iowa. Und jeder Einzelne hat sich bei mir bedankt. Das war verrückt."



Seine Stammzellen gespendet hatte Jan schon 2012 - in seiner damaligen Heimat Köln. Mit der U-Bahn fuhr der seinerzeit 24-Jährige von seiner Wohnung in Köln-Sülz zur Entnahmeklinik im Media Park. "Für mich waren es gerade einmal acht Spritzen zur Vorbereitung und ein wenig Knochenschmerzen. Während der Spende habe ich einen schönen Film geschaut - dann war die Sache für mich durch. Ben auf der anderen Seite hat jahrelang gegen diese Krankheit gekämpft. Ich habe da allenfalls ein bisschen was dazugegeben. Kleine Sache, große Wirkung."

Weitere Lebensretter gesucht
Eine große Wirkung soll vielleicht eines Tages auch die Hochzeit von Ben und Jayme auf einen Blutkrebspatienten irgendwo auf der Welt haben. Denn selbstverständlich durfte bei dem großen Fest in Iowa eine Registrierungsmöglichkeit als Stammzellspender nicht fehlen. Und so ließen sich einige der Gäste noch vor Ort in die Datenbank der DKMS US aufnehmen, um mit etwas Glück eines Tages, genau wie Jan, einem Fremden eine zweite Lebenschance zu schenken.

Eine Kette mit einem gravierten Zitat auf der einen und einer persönlichen Widmung auf der anderen Seite wird Jan auch nach seiner Rückkehr stets an Ben erinnern. "Danke, dass Du mir mein Leben geschenkt hast", steht dort auf Englisch geschrieben. "Ich bin Dir ewig dankbar." Und dann auf Deutsch: "Danke". (PM)

Wer sich selbst als Stammzellenspender registrieren oder eine Registrierungsaktion auf die Beine stellen will, findet Informationen auf der Webseite des DKMS.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


"Zauberwald": Kommunale Kita Hamm feiert ihren 30. Geburtstag und einen neuen Namen

An einem regnerischen Wochenende in Hamm (Sieg) wurde gefeiert. Die kommunale Kindertagesstätte, die ...

Mudersbach: Im Hüttenweg in Niederschelderhütte rollen bald die Bagger an

Der zweite Teil der Abrissarbeiten für die Umgestaltung des Areals im Hüttenweg in Niederschelderhütte ...

Himmlische Weihnacht in Altenkirchen - Ein neues Format wurde ausprobiert

Der am 24. Oktober neu gewählte Vorstand des Aktionskreises machte es sich zur Hauptaufgabe, ein Weihnachtsevent ...

Aufruf der Jungen Union im Kreis Altenkirchen: Mitmachen bei der Weihnachtsbaumaktion

Die Junge Union im Kreis Altenkirchen schmückt kleine Weihnachtsbäume und bringt diese kostenlos zu Interessierten ...

DJK Wissen-Selbach lädt zum Weihnachtsshowturnen am dritten Adventssonntag ein

Die DJK Wissen-Selbach lädt alle Interessierten zum diesjährigen Weihnachtsshowturnen am dritten Adventssonntag, ...

75.000 Euro gesammelt: Jahrmarkt Wissen e.V. unterstützt Ausbildungszentrum in Nigeria

Durch das Engagement des Jahrmarkt Wissen e.V. kann ein Ausbildungsprojekt in Nigeria maßgeblich unterstützt ...

Werbung